Containerbrückenfahrer Jörg Klein in der Kanzel einer Containerbrücke
Carsten Giese ist Containerbrückenfahrer und nimmt uns mit auf seinen Arbeitsplatz, 45 Meter über die Elbe..
Titanic fährt auf den Eisberg
In diesem animierten Kurzfilm könnt ihr euch ansehen, wie der Unfall der Titanic geschah, als sie gegen den Eisberg prallte und unterging.
Paprika Schiffe
Für die farbenfrohen Gemüse-Schiffchen benötigt ihr Paprika, Käse, Salat und Spaghetti. Gleich loslegen!
Autos auf der Wasserstrasse
Das Autoterminal in Bremerhaven gleicht einem gigantischen Parkplatz mit mehr als 100.000 Neuwagen. Die meisten warten darauf, auf riesige Schiffen verfrachtet zu werden. Hier zeigen wir euch, wie!
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff
Rina T. aus Reinach in der Schweiz möchte wissen, was es mit Ratten und Schiffen auf sich hat
Wie das Meer entdeckt wurde
Heute finden wir auf Weltkarten alle Meere eingezeichnet. Doch wie wurde es entdeckt? Und was gibt es heute noch zu erforschen? Das erfahrt ihr hier
Ein Containerriese im Hamburger Hafen
Die CSCL Jupiter fährt in den Hamburger Hafen hinein. Dort wird das mit 14.000 Containern beladene Schiff gleich anlegen. Doch wie funktioniert das? Und wie gelangen dann die Container auf die Straße? Das haben wir für euch erkundet
Wie die Queen Mary 2 gebaut wurde
Im Januar 2004 startete der größte und teuerste Ozeanliner aller Zeiten zur Jungfernfahrt. Alles über Bau und Technik der "Queen Mary 2" gibt's hier. Mit Fotoshow
nach oben