Frage der Woche Warum züngeln Schlangen?


Bestimmt habt ihr im Zoo schon einmal beobachten können, wie Schlangen züngeln. Doch warum tun die Reptilien das eigentlich?

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 1
Warum züngeln Schlangen?

a) Auf diese Weise verständigen sie sich.

b) Es hilft ihnen beim Riechen.

c) Sie wollen damit Feinde abschrecken.

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 1
Warum züngeln Schlangen?

a) Auf diese Weise verständigen sie sich. ❌

b) Es hilft ihnen beim Riechen. ✔️

c) Sie wollen damit Feinde abschrecken. ❌

Schlangen haben zwar eine Nase, diese spielt aber beim Riechen nicht eine so große Rolle wie bei uns Menschen. Denn die Tiere können mit Hilfe ihrer gespaltenen Zunge noch viel besser riechen.Am Gaumen haben Schlangen, wie alle anderen Reptilien auch, das sogenannte "Jacobson-Organ" sitzen. Mit Hilfe ihrer Zunge streifen Schlangen beim Züngeln die Duftstoffe von ihrem Gaumen ab und machen sich so ein Geruchsbild ihrer Umwelt. Weil ihre Zunge vorne gespalten ist, können sie zudem unterscheiden, ob der Duft von rechts oder von links kommt.


Mehr zum Thema