GEOlino.de - Ein sicherer Platz zum Spielen Seite 1 von 2

Text von

Ein sicherer Platz zum Spielen

Morsche Holzbalken und rostige Nägel lassen Deutschlands Spielplätze vom Abenteuer zur Gefahrenzone werden. Handball-Legende Stefan Kretzschmar erzählt im Interview von der Aktion "Spielplätze für Deutschland"


 (Foto von: Omundo Media)
© Omundo Media
Foto vergrößern

Spielen ist wichtig! Und was gibt es dafür Besseres als einen großen Spielplatz mit Rutsche, Schaukel, Klettergerüst und Co. Aber wenn dieser Spielplatz einer Gefahrenzone gleicht, weil es von morschen Holzbalken, ungesicherten Klettergerüsten und rostigen Nägeln nur so wimmelt, macht auch das auch keinen Spaß! Leider sieht es auf sehr vielen deutschen Spielplätzen so aus. Jeder fünfte Spielplatz in Deutschland gilt sogar als lebensgefährlich!


Der Spielplatz des Kinder- und Jugendhauses Bolle in Berlin-Marzahn in der Bauphase (Foto von: Kinder- und Jugendhaus Bolle)
© Kinder- und Jugendhaus Bolle
Foto vergrößern
Der Spielplatz des Kinder- und Jugendhauses Bolle in Berlin-Marzahn in der Bauphase

Dass das so nicht weitergeht, weiß auch GOFUS e.V. Die "Golfspielenden Fußballer", ein Zusammenschluss zahlreicher Sportprofis, Journalisten und vieler anderer. Sie wollen mit der Aktion "Spielplätze für Deutschland" den Anstoß geben, etwas zu verändern. Im kommenden Jahr werden zehn Spielplätze ausgewählt, die rundum erneuert oder sogar ganz neu aufgebaut werden sollen. "Als wir die alarmierende Studie über den Zustand von Spielplätzen in Deutschland gehört haben, war uns klar: Jetzt ist es Zeit, zu handeln", erklärt Norbert Dickel, Vorsitzender von GOFUS e.V. und ehemaliger Borussia-Dortmund-Profi. Kennt ihr auch einen Spielplatz, der schon mal viel bessere Zeiten gesehen hat und dringend erneuert werden sollte? Dann könnt ihr ihn bis zum 31. Dezember unter www.platz-da.com für die Aktion vorschlagen.


Eine Jury wählt aus den Vorschlägen zehn Plätze aus, die erneuert werden. Der ehemalige Handball-Profi Stefan Kretzschmar ist Teil dieser Jury.

Auf der nächsten Seite spricht Stefan Kretzschmar im Interview mit GEOlino.de über seine eigenen Erfahrungen auf Spielplätzen und warum die Aktion so wichtig ist.



Seite 1 von 2


Druckansicht Artikel versenden Deine Meinung Kontakt Sitemap