VG-Wort Pixel

Wissenstest: Kino


Licht aus – Quiz an!

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 15
Wie bezeichnet man Filme wie "Findet Nemo" oder "Shrek"?

a) Animationsfilme

b) Zeichentrickfilme

c) Comicfilme

Frage 2 von 15
Welcher amerikanische Präsident arbeitete zuvor als Schauspieler?

a) Ronald Reagan

b) Arnold Schwarzenegger

c) Richard Nixon

Frage 3 von 15
Wie lautet der Vorname des Detektivs, der Professor Rattenzahn jagte?

a) Basil

b) Sherlock

c) Hercule

Frage 4 von 15
In welchen Superheld verwandelt sich Clark Kent regelmäßig?

a) Batman

b) Superman

c) Spiderman

Frage 5 von 15
Welchen berühmten Ritter spielte Richard Gere in "Der erste Ritter" und Ioan Gruffudd in dem aktuellen Streifen "King Arthur"?

a) Arthur

b) Lancelot

c) Tristan

Frage 6 von 15
Wie heißen die beiden "Dick und Doof"-Darsteller wirklich?

a) Stan Laurel und Oliver Hardy

b) Buster Keaton und Charlie Chaplin

c) Douglas Fairbanks und Laurence Olivier

Frage 7 von 15
Welcher dieser James Bond-Gegner hat meistens eine weiße Katze auf dem Schoß?

a) Rosa Klebb

b) Auric Goldfinger

c) Ernst Stavro Blofeld

Frage 8 von 15
In welchem Film spielt David Bowie einen Koboldkönig?

a) Die Reise ins Labyrinth

b) Die unendliche Geschichte

c) Muppets - die Schatzinsel

Frage 9 von 15
Welcher dieser spannenden Filme ist nicht von Alfred Hitchcock?

a) Die Vögel

b) Die Schrecken der Medusa

c) Psycho

Frage 10 von 15
Welches Lied von U2 ist in "Batman Forever" zu hören?

a) "Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me"

b) "Sunday, Bloody Sunday"

c) "The Ground Beneath Her Feet"

Frage 11 von 15
Welchen schottischen Freiheitshelden spielt Mel Gibson in "Braveheart"?

a) "Rob Roy" (MacGregor)

b) William Wallace

c) Thomas Hamilton

Frage 12 von 15
Wie viele Hauptrollen spielte James Dean?

a) Eine

b) Drei

c) Fünf

Frage 13 von 15
Über welches dieser berühmten Gangster-Duos gibt es sowohl einen Film, als auch ein Lied von den "Toten Hosen"?

a) Bonnie Parker und Clyde Barrow

b) Jesse James und Frank James

c) John Dillinger und Ed Singleton

Frage 14 von 15
Wie heißt der "Oscar" wirklich?

a) Bafta

b) Academy Award

c) Golden Globe

Frage 15 von 15
Welcher dieser Begriffe bezeichnet eine häufig verwendete Tricktechnik?

a) Blue Screen

b) Red Screen

c) Yellow Screen

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 15
Wie bezeichnet man Filme wie "Findet Nemo" oder "Shrek"?

a) Animationsfilme ✔️

b) Zeichentrickfilme ❌

c) Comicfilme ❌

Anders als bei einem "normalen" Zeichentrickfilm wie "Bambi" muss bei einem Animationsfilm wie "Shrek" nicht jedes Bild per Hand gezeichnet werden. Die Bewegung wird hier per Computergrafik erzeugt. Wenn man dem Computer vorgibt, wo eine Figur steht und wo sie sich am Ende der Bewegung befinden soll, kann der die dafür nötigen Bewegungen errechnen.

Frage 2 von 15
Welcher amerikanische Präsident arbeitete zuvor als Schauspieler?

a) Ronald Reagan ✔️

b) Arnold Schwarzenegger ❌

c) Richard Nixon ❌

Schauspieler zu sein, scheint in Amerika keine schlechte Voraussetzung für ein politisches Amt zu sein. "Terminator" Schwarzenegger ist Gouverneur von Kalifornien. Und Ronald Reagan, der lange in drittklassigen Western mitgespielt hatte, schaffte es 1981 sogar zum Präsidenten. Er behielt dieses Amt acht Jahre lang, weil er am Ende seiner Amtszeit gleich noch einmal gewählt wurde. Im Juni dieses Jahres starb er.

Frage 3 von 15
Wie lautet der Vorname des Detektivs, der Professor Rattenzahn jagte?

a) Basil ✔️

b) Sherlock ❌

c) Hercule ❌

Nein, in der Baker Street 221b wohnt nicht nur der berühmte Sherlock Holmes, sondern auch "Basil, der große Mäusedetektiv". Dieser Zeichentrickfilm von Disney ist nicht so bekannt wie "Aladdin" oder "Arielle", dabei zeigt er eine spannende Detektivgeschichte, in der Basil den fiesen Oberschurken Rattenzahn zur Strecke bringen muss.

Frage 4 von 15
In welchen Superheld verwandelt sich Clark Kent regelmäßig?

a) Batman ❌

b) Superman ✔️

c) Spiderman ❌

Superman ist der wohl der bekannteste Superheld. Es gibt eine sehr erfolgreiche Comicverfilmung mit Christoper Reeve und seit zwei Jahren ist im Fernsehen die Serie "Smallville" zu sehen, der die Jugend Supermans zeigt. Der Mann im blauen Anzug mit dem "S" auf der Brust kann fliegen, hat einen Röntgenblick und ist nahezu unverwundbar. Im Alltag arbeitet er als Clark Kent für den Daily Planet, die wichtigste Zeitung in seiner Heimatstadt Metropolis.

Frage 5 von 15
Welchen berühmten Ritter spielte Richard Gere in "Der erste Ritter" und Ioan Gruffudd in dem aktuellen Streifen "King Arthur"?

a) Arthur ❌

b) Lancelot ✔️

c) Tristan ❌

Lancelot war König Arthurs Lieblingsritter. Leider war er nicht nur seinem König treu ergeben, sondern verliebte sich auch in dessen Frau Guinevere (manchmal auch Ginevra, Gwinneth oder Genevre geschrieben). Als Arthur hinter die Affäre der beiden kam, musste Lancelot fliehen und Guinevere sollte hingerichtet werden. Dazu kam es nicht, weil die Burg Camelot im entscheidenden Moment angegriffen wurde. Lancelot kehrte nicht rechtzeitig aus seinem Versteck zurück, um seinen König zu retten, der im Kampf um Camelot getötet wird. Das ist aber nur eine der vielen Legenden um den berühmten Ritter.

Frage 6 von 15
Wie heißen die beiden "Dick und Doof"-Darsteller wirklich?

a) Stan Laurel und Oliver Hardy ✔️

b) Buster Keaton und Charlie Chaplin ❌

c) Douglas Fairbanks und Laurence Olivier ❌

Die beiden Stummfilm-Schauspieler Stan Laurel und Oliver Hardy sind nach 70 Jahren fast noch genauso beliebt wie in der Zeit, als die witzige Serie um die Abenteuer der beiden trotteligen Helden - in Deutschland "Dick und Doof" genannt - entstand.

Frage 7 von 15
Welcher dieser James Bond-Gegner hat meistens eine weiße Katze auf dem Schoß?

a) Rosa Klebb ❌

b) Auric Goldfinger ❌

c) Ernst Stavro Blofeld ✔️

Der glatzköpfige Blofeld war in den frühen Filmen sehr häufig Gegner des Geheimagenten 007. Sein Markenzeichen war die plüschige weiße Katze, die er mit seinen wurstigen Fingern streichelte, während er seine bösen Befehle verteilte.

Frage 8 von 15
In welchem Film spielt David Bowie einen Koboldkönig?

a) Die Reise ins Labyrinth ✔️

b) Die unendliche Geschichte ❌

c) Muppets - die Schatzinsel ❌

In dem Fantasy-Klassiker "Die Reise ins Labyrinth" spielt David Bowie den Koboldkönig Jareth, der Sarahs kleinen Bruder Toby entführt. Er gibt dem Mädchen 13 Stunden Zeit, den Jungen zu befreien. Das ist gar nicht so einfach. Jareth hält Toby nämlich in seinem Schloss - mitten in einem Labyrinth - fest. Aber mit Hilfe von ein paar niedlichen Monstern kann Sarah den Koboldkönig bezwingen.

Frage 9 von 15
Welcher dieser spannenden Filme ist nicht von Alfred Hitchcock?

a) Die Vögel ❌

b) Die Schrecken der Medusa ✔️

c) Psycho ❌

"Die Vögel" und "Psycho" sind wohl die Titel, die einem als Erstes einfallen, wenn man den Namen des Regisseurs hört. Ähnlich spannend und ein bisschen gruselig ist der Film "Die Schrecken der Medusa". Von Hitchcock ist der allerdings nicht.

Frage 10 von 15
Welches Lied von U2 ist in "Batman Forever" zu hören?

a) "Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me" ✔️

b) "Sunday, Bloody Sunday" ❌

c) "The Ground Beneath Her Feet" ❌

Joel Schumacher, der Produzent von "Batman forever" fragte Bono von U2, ob er nicht eine Rolle in dem Film spielen wolle. Der lehnte aber ab und trug stattdessen lieber das Lied "Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me" zum Soundtrack bei.

Frage 11 von 15
Welchen schottischen Freiheitshelden spielt Mel Gibson in "Braveheart"?

a) "Rob Roy" (MacGregor) ❌

b) William Wallace ✔️

c) Thomas Hamilton ❌

Der Held von 'Braveheart' ist William Wallace. Die Schotten verehren ihn als ihren ersten großen Freiheitskämpfer. Im Jahre 1296 wurde dessen Frau von englischen Truppen ermordet und er rief seine Landsleute zum Kampf gegen die verhassten Engländer auf. Eine Weile war er auch erfolgreich, aber im Jahr 1298 erlitten er und seine Truppen eine vernichtende Niederlage. Schließlich wurde er gefangen genommen und 1305 nach brutaler Folter hingerichtet. Die Schotten haben ihm ein Denkmal errichtet, einen fast 70 Meter hohen Turm, der auch heute noch in der Nähe von Stirling zu sehen ist.

Frage 12 von 15
Wie viele Hauptrollen spielte James Dean?

a) Eine ❌

b) Drei ✔️

c) Fünf ❌

Jeder kennt wohl das Plakatmotiv, auf dem der junge Schauspieler zu sehen ist, wie er lässig eine Straße entlang schlendert. Er war erst 24 Jahre alt, als er bei einem Autounfall mit seinem Porsche starb. Seine Rollen und seine Posen haben ihn den Ruf des "jugendlichen Rebellen" eingebracht. Er ist "Kult", obwohl er nur in drei Filmen ("Jenseits von Eden", Giganten", " ... denn sie wissen nicht, was sie tun") eine Hauptrolle spielte. In vier anderen Streifen hat er zwar mitgemacht, wurde aber nicht einmal namentlich erwähnt.

Frage 13 von 15
Über welches dieser berühmten Gangster-Duos gibt es sowohl einen Film, als auch ein Lied von den "Toten Hosen"?

a) Bonnie Parker und Clyde Barrow ✔️

b) Jesse James und Frank James ❌

c) John Dillinger und Ed Singleton ❌

Bonnie Parker und Clyde Barrow lernten sich 1930 kennen. Bonnie war zu der Zeit gerade mal 19 Jahre alt und mit einem inhaftierten Mörder verheiratet. Als sie Clyde traf, war sie bereit, mit ihm brutale Raubüberfälle zu begehen. Die beiden waren ständig in den Zeitungen und sind auch heute noch eine Legende, wie das Lied und der Film "Bonnie and Clyde" zeigen. Vier Jahre nach ihrem Kennenlernen fuhren sie in eine Falle des FBI und wurden mit 167 Schüssen getötet.

Frage 14 von 15
Wie heißt der "Oscar" wirklich?

a) Bafta ❌

b) Academy Award ✔️

c) Golden Globe ❌

Alljährlich fiebern die Zuschauer im Fernsehen mit, wenn der "Academy Award of Merit For Distinctive Achievement" verliehen wird. Aber warum wird die goldene Statue "Oscar" genannt? Da gibt es verschiedene Geschichten: Bette Davis (eine berühmte Schauspielerin) soll bei jeder Gelegenheit behauptet haben, dass die Statue sie an ihren ersten Ehemann Oscar Nelson erinnere. Eine andere Legende besagt, dass eine Angestellte beim Anblick der Statue ausgerufen haben soll: "Der sieht ja aus wie mein Onkel Oscar!"

Frage 15 von 15
Welcher dieser Begriffe bezeichnet eine häufig verwendete Tricktechnik?

a) Blue Screen ✔️

b) Red Screen ❌

c) Yellow Screen ❌

Ein "Blue Screen" ("blauer Schirm") kommt in vielen Filmen zum Einsatz. Zum Beispiel dann, wenn man einen Schauspieler nicht in der Umgebung aufnehmen kann, in der er nachher zu sehen sein soll. Dann nimmt man ihn vor einer blauen (manchmal auch grünen) Leinwand auf und kann hinterher am Computer den blauen Hintergrund durch die entsprechende Landschaft ersetzen.


Mehr zum Thema