So eine Aktion hat es noch nie gegeben: 510 Kinder aus 45 Ländern wurden im Frühjahr 2002 gebeten, einen Tag lang alles Wichtige in ihrem Leben zu fotografieren. "Imagine..." (Stell dir vor) heißt dieses Foto-Projekt
Die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit und der Berliner Journalist Philipp Abresch möchten mit dieser Aktion zwischen Kindern und Jugendlichen, aber auch Generationen und Kulturen verbinden. Hier könnt ihr eine Auswahl der Bilder sehen und lesen, was die jungen Fotografen selbst über ihre Aufnahmen erzählen.
"Der Vorsitzende unseres Projekts, der Mann mit der blauen Jacke war früher ein Straßenjunge. Nun hilft er mit einer kleinen Gruppe von Freiwilligen den Kindern auf der Straße. Die anderen sind auch meine Freunde."
"Ein weinender, in Gedanken versunkener Junge: Viele Kinder und Jugendliche im Kosovo sind enttäuscht. Sie hatten sich nach dem Krieg ein besseres Leben erhofft."