GEOlino.de Frage 1 von 10
Artikel vom

Wissenstest: Naturkatastrophen

Warum gibt es in den Tropen besonders viele Wirbelstürme? Was sorgte für den Untergang von Pompeji? Gibt es auch in Deutschland Erdbeben? Testet euer Wissen über Naturkatastrophen!

Text von

Frage 1 von 10

Im Jahr 1962 gab es in Deutschland eine große Sturmflut. Welche Stadt war besonders schlimm betroffen?


 

 

 



Mehr zum Thema Naturkatastrophen

  •  (Foto von: Frederic Dupoux/ Getty Images News/ Getty Images)

    Wie entstehen Erdbeben?

    Das schwere Erdbeben in Haiti forderte vermutlich 50.000 bis 100.000 Todesopfer, die Schätzungen darüber gehen weit auseinander. Von einer Sekunde auf die andere fielen Häuser ein und Straßen wurden aufgerissen. Welche Kräfte stecken dahinter, wenn die Erde bebt?
     
  •  (Foto von: Visible Earth/ NASA)

    Wirbelnde Zerstörung – Wie entsteht ein Zyklon?

    Vor kurzem fegte der Wirbelsturm "Nargis" über das südostasiatische Land Myanmar und tötete mehr als 130.000 Menschen. Wie entstehen solche tropischen Wirbelstürme eigentlich?
     
  • Pompeji: Protokoll des Infernos

    Forscher haben den Untergang der Stadt Pompeji im Jahr 79 nach Christust rekonstruiert
     

Teste dein Wissen!



Druckansicht Artikel versenden Deine Meinung Kontakt Sitemap