GEOlino.de - Kinotipp: Die Abenteuer des Huck Finn Seite 1 von 1

Kino-Tipps

Kinotipp: Die Abenteuer des Huck Finn

Seid ihr bereit für ein neues Abenteuer mit den jungen Helden aus "Tom Sawyer"? Dann ab ins Kino und rauf aufs Floß!


 (Foto von: Majestic)
© Majestic
Foto vergrößern

Warum reden die Erwachsenen eigentlich immer vom Geld: Geld, Geld, Geld. Glücklich hat es Huck Finn und Tom Sawyer jedenfalls nicht gemacht. Seit sie auf einen Schatz gestoßen sind, müssen sie geschniegelt und gestriegelt am Tisch sitzen und zur Schule gehen. Vor allem für Huck, der einst in einer Regentonne lebte und über dem Lagerfeuer Fische briet - ein Alptraum.

Und es kommt noch schlimmer: Sein Vater, dieser allerletzte Landstreicher, taucht auf und will einen Teil vom Vermögen abhaben. Da bleibt Huck nichts anderes als abzuhauen. Im Schlepptau: Jim, der Sklave bei seiner Ziehmutter Witwe Douglas ist - und verkauft werden soll. Mit einem eigens zusammengezimmerten Floß geht es den Mississippi hinab: ein Strom der Abenteuer! Denn Hucks Vater ist ihnen immer auf den Fersen. Ein Katz-Maus-Spiel beginnt, das rasant ist, rührend, aber auch aufrüttelnd: Denn die Zweiklassen-Gesellschaft zwischen Weißen und Schwarzen, die der Autor Marc Twain vor mehr als 100 Jahren beschrieb, besteht in Teilen noch immer fort.


Fazit

Trotz aller Anspielungen: "Huck Finn" ist vor allem eines - ein liebevoller Film. Vor allem die Hauptfigur wächst einem ans Herz, weil Huck (wunderbarst verkörperter von Leon Seidel) einfach so frei, furchtlos und bedingungslos ehrlich ist.


Trailer: Die Abenteuer des Huck Finn



Das Gewinnspiel ist beendet!

Vielen Dank für eure Teilnahme. Wir geben in Kürze die Gewinner bekannt!


Mehr zum Thema

  •  (Foto von: Majestic Filmverleih GmbH)

    DVD-Tipp: Tom Sawyer

    Schule? Pfui Teufel! Statt die Schulbank zu drücken, zieht Tom Sawyer lieber durch die Gegend - gemeinsam mit seinem Freund Huck Finn. Erlebt die Abenteuer der beiden jetzt bei euch zuhause auf DVD!
     
  •  (Foto von: picture-alliance / KPA/TopFoto)

    Mark Twain: Aus dem Leben eines Lausbuben

    Vor 100 Jahren stirbt Mark Twain, der Erfinder von Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Wer etwas über den großen Schriftsteller erfahren will, sollte "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" lesen. Denn wenn Mark Twain über diesen schlauen Streuner schreibt, erzählt er eigentlich von sich selbst
     



Druckansicht Artikel versenden Deine Meinung Kontakt Sitemap