VG-Wort Pixel

Wissenstest: Comics


Wer immer wieder an Dagobert Ducks Geldspeicher scheitert, wird wohl jeder wissen. Aber wie gut kennt ihr euch wirklich in der Welt der gezeichneten Geschichten aus? Unser Test stellt euch auf die Probe.

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 15
Was ist der Unterschied zwischen einem Comic und einem Cartoon...?

a) Ein verfilmtes Comic-Buch bezeichnet man als Cartoon.

b) Ein Cartoon besteht im Gegensatz zum Comic aus nur einem Einzelbild.

c) Es gibt keinen Unterschied: Cartoon ist nur ein anderes Wort für Comic.

Frage 2 von 15
Bei ihrer Erstveröffentlichung in Deutschland trugen die wohl bekanntesten Gallier der Welt, Asterix und Obelix, noch nicht ihre eigentlichen Namen. Wie wurden die beiden damals genannt?

a) Starkwienix und Kleverix

b) Hubert Hinkelstein und Peter Pfiffig

c) Siggi und Babarras

Frage 3 von 15
Eine meist ballonförmige Sprechblase bringt die Figuren im Comic zum Sprechen. Was bedeutet es aber, wenn diese Blase in Form eines Wölkchens gezeichnet wird?

a) Der Text in der Blase wird nur gedacht, aber nicht laut ausgesprochen.

b) Der Text wird geflüstert.

c) Die Comicfigur schreit den Text.

Frage 4 von 15
Welcher Zeichner schuf den europäischen Comic-Klassiker "Tintin", der in Deutschland als "Tim und Struppi" bekannt wurde?

a) Hergé

b) Uderzo

c) Morris

Frage 5 von 15
Wie heißt der ärgste Widersacher von Flash Gordon?

a) Ming

b) Dr. Hans Zarkov

c) Metallo

Frage 6 von 15
Welchen Spitznamen trägt Superman?

a) Der Mann aus Stahl

b) Der Mann aus Pappe

c) Der Mann aus Gold

Frage 7 von 15
Welcher Comicautor wurde 1992 mit dem Pulitzerpreis für herausragende journalistische Leistungen ausgezeichnet?

a) Art Spiegelman für seinen Comic "Maus"

b) Carl Barks für seine Geschichten rund um Donald und Dagobert Duck

c) Alan Moore für seinen Comic "Watchmen"

Frage 8 von 15
Welche besondere Ehre verliehen texanische Farmer aus Crystal City 1937 dem Spinat essenden Seemann Popeye?

a) Sie benannten eine Spinatmarke nach dem bärenstarken Seemann.

b) Sie tauften ihre Hauptstraße "Popeye Avenue".

c) Sie errichteten ihm eine Statue.

Frage 9 von 15
Welche Zeilen singt Lucky Luke am Ende eines jeden Abenteuers?

a) "I'm a poor lonesome Cowboy..."

b) "Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder - keine Frage!"

c) "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Frage 10 von 15
Wodurch wurde der junge Reporter Peter Parker zu Spiderman?

a) Er wurde von einer radioaktiv verseuchten Spinne gebissen.

b) Das Militär hat unerlaubte Experimente an ihm durchgeführt.

c) Er hat die Kräfte von seinen Eltern geerbt.

Frage 11 von 15
Warum stoppte e.o. plauen, der Zeichner der berühmten "Vater und Sohn"-Geschichten 1937 plötzlich seine Comicserie?

a) Er wollte die Serie auf dem Höhepunkt ihres Erfolges beenden.

b) Er wollte verhindern, dass die in Deutschland herrschenden Nationalsozialisten die Serie für eigene Werbezwecke missbrauchen.

c) Er hatte die Figuren von einem anderen Zeichner gestohlen, der ihn daraufhin verklagte.

Frage 12 von 15
Was bedeutet des Wort "Panel" in der Welt der Comics?

a) Das Wort bezeichnet ein ganzseitiges Bild in einem Comicheft.

b) Ein Einzelbild in einem Comic wird auch "Panel" genannt.

c) "Panel" ist ein abschätziges Wort für einen schlechten Comic-Zeichner.

Frage 13 von 15
Welcher Charakter der Peanuts kommt nicht ohne seine Schmusedecke aus?

a) Woodstock

b) Linus van Pelt

c) Schroeder

Frage 14 von 15
Das Wort "Crossover" bezeichnet was in einem Comic?

a) Die Fortführung einer Geschichte im nächsten Heft

b) Der Gastauftritt eines Helden in der Comic-Serie einer anderen Figur

c) Der Tod eines Hauptcharakters im Comic

Frage 15 von 15
Donald Ducks Neffen heißen in Deutschland "Tick, Trick und Track" und im amerikanischen Original "Huey, Dewey, and Louie". Aber auch andere Länder haben sich eigene Namen für die Neffen ausgedacht. Welches Trio haben wir frei erfunden?

a) Knatte, Fnatte und Tjatte

b) Tip, Top und Tack

c) Raja, Gaja und Vlaja

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 15
Was ist der Unterschied zwischen einem Comic und einem Cartoon...?

a) Ein verfilmtes Comic-Buch bezeichnet man als Cartoon. ❌

b) Ein Cartoon besteht im Gegensatz zum Comic aus nur einem Einzelbild. ✔️

c) Es gibt keinen Unterschied: Cartoon ist nur ein anderes Wort für Comic. ❌

Als Cartoon wird die Darstellung eines Gags in einem Einzelbild bezeichnet. Um Comic genannt zu werden, muss eine gezeichnete Geschichte mindestens aus zwei Bildern bestehen. Auf Englisch kann der Begriff "animated cartoon" allerdings auch einen Zeichentrickfilm beschreiben.

Frage 2 von 15
Bei ihrer Erstveröffentlichung in Deutschland trugen die wohl bekanntesten Gallier der Welt, Asterix und Obelix, noch nicht ihre eigentlichen Namen. Wie wurden die beiden damals genannt?

a) Starkwienix und Kleverix ❌

b) Hubert Hinkelstein und Peter Pfiffig ❌

c) Siggi und Babarras ✔️

Tatsächlich wurden Asterix und Obelix bei ihrem ersten Deutschlandauftritt 1965 "Siggi und Babarras" genannt. Die Abenteuer der unbeugsamen Gallier erschienen damals als Fortsetzungsgeschichten im Comicmagazin "Lupo (Modern)" aus dem Kauka Verlag (bekannt durch Fix und Foxi).Aber nicht nur das: Aus den Galliern wurden kurzerhand Westgoten und die Geschichten zum Teil vollständig umgeschrieben. Kein Wunder, dass Asterix-Erfinder Goscinny und Uderzo wenig begeistert waren und eine weitere Veröffentlichung verboten. Einen Vergleich der unterschiedlichen Übersetzungen findet ihr

Frage 3 von 15
Eine meist ballonförmige Sprechblase bringt die Figuren im Comic zum Sprechen. Was bedeutet es aber, wenn diese Blase in Form eines Wölkchens gezeichnet wird?

a) Der Text in der Blase wird nur gedacht, aber nicht laut ausgesprochen. ✔️

b) Der Text wird geflüstert. ❌

c) Die Comicfigur schreit den Text. ❌

Der Text in der Blase wird nur gedacht, aber nicht laut ausgesprochen. Daher wird eine solche Sprechblase auch "Denkblase" genannt.

Frage 4 von 15
Welcher Zeichner schuf den europäischen Comic-Klassiker "Tintin", der in Deutschland als "Tim und Struppi" bekannt wurde?

a) Hergé ✔️

b) Uderzo ❌

c) Morris ❌

Der Belgier Hergé zeichnete bereits 1929 seinen ersten "Tim und Struppi"-Comic. Uderzo ist vor allem als Zeichner der "Asterix"-Comics bekannt, Morris durch "Lucky Luke".

Frage 5 von 15
Wie heißt der ärgste Widersacher von Flash Gordon?

a) Ming ✔️

b) Dr. Hans Zarkov ❌

c) Metallo ❌

Mit Schwert und Strahlenpistole muss sich Flash Gordon immer wieder gegen Ming, den Diktator des Planeten Mongo, zur Wehr setzen.

Frage 6 von 15
Welchen Spitznamen trägt Superman?

a) Der Mann aus Stahl ✔️

b) Der Mann aus Pappe ❌

c) Der Mann aus Gold ❌

Superman wird auch "Mann aus Stahl" genannt, weil er fast unverwundbar ist.

Frage 7 von 15
Welcher Comicautor wurde 1992 mit dem Pulitzerpreis für herausragende journalistische Leistungen ausgezeichnet?

a) Art Spiegelman für seinen Comic "Maus" ✔️

b) Carl Barks für seine Geschichten rund um Donald und Dagobert Duck ❌

c) Alan Moore für seinen Comic "Watchmen" ❌

Art Spiegelman. Spiegelman erhielt den Pulitzerpreis für sein Comicwerk "Maus", der die Lebensgeschichte seines Vaters, eines Auschwitzüberlebenden erzählt. Der Comic mit bisweilen schockierenden Bildern bedient sich den Mitteln der Tierfabel, um eine gewisse Distanz zur Wirklichkeit zu schaffen: Juden werden als Mäuse, Deutsche (Nazis) als Katzen, US-Amerikaner als Hunde, usw. dargestellt.

Frage 8 von 15
Welche besondere Ehre verliehen texanische Farmer aus Crystal City 1937 dem Spinat essenden Seemann Popeye?

a) Sie benannten eine Spinatmarke nach dem bärenstarken Seemann. ❌

b) Sie tauften ihre Hauptstraße "Popeye Avenue". ❌

c) Sie errichteten ihm eine Statue. ✔️

Sie errichteten ihm eine Statue zum Dank. In Popeye, der durch den Verzehr von Spinat Superkräfte erhält, sahen sie den Hauptgrund für eine wachsende Beliebtheit des grünen Gemüses.

Frage 9 von 15
Welche Zeilen singt Lucky Luke am Ende eines jeden Abenteuers?

a) "I'm a poor lonesome Cowboy..." ✔️

b) "Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder - keine Frage!" ❌

c) "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" ❌

Lucky Luke reitet am Ende eines jeden Comics auf seinem Pferd Jolly Jumper dem Sonnenuntergang entgegen und singt "I'm a poor lonesome Cowboy..." (auf Deutsch: "Ich bin ein armer, einsamer Cowboy...")

Frage 10 von 15
Wodurch wurde der junge Reporter Peter Parker zu Spiderman?

a) Er wurde von einer radioaktiv verseuchten Spinne gebissen. ✔️

b) Das Militär hat unerlaubte Experimente an ihm durchgeführt. ❌

c) Er hat die Kräfte von seinen Eltern geerbt. ❌

Peter Parker wurde beim Besuch eines Forschungsinstituts von einer radioaktiven Spinne gebissen und entwickelte so verschiedene Superkräfte.

Frage 11 von 15
Warum stoppte e.o. plauen, der Zeichner der berühmten "Vater und Sohn"-Geschichten 1937 plötzlich seine Comicserie?

a) Er wollte die Serie auf dem Höhepunkt ihres Erfolges beenden. ❌

b) Er wollte verhindern, dass die in Deutschland herrschenden Nationalsozialisten die Serie für eigene Werbezwecke missbrauchen. ✔️

c) Er hatte die Figuren von einem anderen Zeichner gestohlen, der ihn daraufhin verklagte. ❌

Die Nationalsozialisten versuchten, die beliebten Comics von "Vater und Sohn" für eigene Zwecke zu missbrauchen.Um dem entgegen zu treten, beendete der Zeichner die Serie völlig überraschend im Dezember 1937. In ihrem letzten Comicstreifen wandern Vater und Sohn Hand in Hand Richtung Himmel, während die Welt unter ihnen im Dunkeln liegt.

Frage 12 von 15
Was bedeutet des Wort "Panel" in der Welt der Comics?

a) Das Wort bezeichnet ein ganzseitiges Bild in einem Comicheft. ❌

b) Ein Einzelbild in einem Comic wird auch "Panel" genannt. ✔️

c) "Panel" ist ein abschätziges Wort für einen schlechten Comic-Zeichner. ❌

Ein Einzelbild in einem Comic wird auch mit dem englischen Begriff "Panel" (in etwa: Fach, Armaturenbrett oder Tafel) bezeichnet.

Frage 13 von 15
Welcher Charakter der Peanuts kommt nicht ohne seine Schmusedecke aus?

a) Woodstock ❌

b) Linus van Pelt ✔️

c) Schroeder ❌

Linus van Pelt, der jüngere Bruder von Lucy, und seine Schmusedecke sind unzertrennlich.

Frage 14 von 15
Das Wort "Crossover" bezeichnet was in einem Comic?

a) Die Fortführung einer Geschichte im nächsten Heft ❌

b) Der Gastauftritt eines Helden in der Comic-Serie einer anderen Figur ✔️

c) Der Tod eines Hauptcharakters im Comic ❌

"Crossover", auf Deutsch in etwa "Kreuzung" oder "Überschneidung", bezeichnet den Gastauftritt eines Helden in der Serie einer anderen Figur. Oft werden solche "Crossover" dazu eingesetzt, um die Fans einer beliebten Figur neugierig auf eine neue Comic-Serie zu machen, die sich noch nicht so gut verkauft.

Frage 15 von 15
Donald Ducks Neffen heißen in Deutschland "Tick, Trick und Track" und im amerikanischen Original "Huey, Dewey, and Louie". Aber auch andere Länder haben sich eigene Namen für die Neffen ausgedacht. Welches Trio haben wir frei erfunden?

a) Knatte, Fnatte und Tjatte ❌

b) Tip, Top und Tack ✔️

c) Raja, Gaja und Vlaja ❌

"Tip, Top und Tack" ist frei erfunden. "Raja, Gaja und Vlaja" werden die Neffen auf Serbisch genannt. "Knatte, Fnatte und Tjatte" heißen sie auf Schwedisch.


Mehr zum Thema