Interview Fünf Fragen an "Die Lochis"

Im Mai kündigten die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann das Ende der „Lochis“ an. Nach acht Jahren wollen sie auf ihrem Youtube-Kanal nichts Neues mehr veröffentlichen. Wir haben mit dem berühmten Duo über ihre Pläne für die Zukunft gesprochen
Die Lochis

Machen Schluss mit den "Lochis": Heiko und Roman Lochmann

1: Wie habt ihr den Entschluss gefasst, „die Lochis“ zu beenden? Gab es einen bestimmten Auslöser?

Nein, es gab keinen bestimmten Auslöser. Es war eher so ein Gefühl, das uns vor allem das letzte Jahr schon auf dem Herzen lag. Irgendwann haben wir beide darüber gesprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, jetzt auf unser Herz zu hören und dieses Kapitel abzuschließen.
 
2: Wie hat eure Community auf die Nachricht reagiert, dass ihr euch von den „Lochis“ verabschiedet?

Unsere Community hat das größtenteils total nachvollziehen können. Viele unserer Fans stehen vor einem ähnlichen Punkt im Leben, an dem man loslassen und Dinge hinter sich lassen muss, um seinen Weg weiter gehen zu können. Wir werden alle irgendwann erwachsen.
 
3: Im September geht ihr nochmal auf große Abschluss-Tour. Wie fühlt es sich an, zu wissen, dass dies eure letzte Tour als „die Lochis“ sein wird?

Wir möchten jetzt einfach diese Zeit nochmal genießen und mit unseren Fans das alles nochmal richtig abfeiern. Auf der einen Seite ist es natürlich traurig, auf der anderen Seite für uns aber auch super spannend - wir freuen uns auf alles, was kommt! Da, wo sich ein Kapitel schließt, öffnet sich ein neues.
 
4: Ihr seid immer zu zweit zu sehen. Macht ihr privat auch mal etwas alleine?

Ja, na klar! Wir sind zwei unterschiedliche Menschen und haben auch unsere Momente, in denen wir natürlich mal nicht zusammen sind.
 
5: Werdet ihr weiterhin zusammenarbeiten oder auch Solo-Projekte angehen?

Das werden wir dann noch sehen. Aber da wir als Team am meisten Spaß haben und am besten funktionieren, kann man das vermuten. Manche haben das Ende der „Lochis“ ja als eine Art Trennung zwischen uns beiden wahrgenommen - was es aber gar nicht ist, sondern viel mehr der Abschluss eines Kapitels und der Abschied von unserer Zeit als „Die Lochis“.

Die große Abschluss-Tour 2019

Mit Veröffentlichung des Albums „Kapitel X“ gehen Heiko und Roman 2019 auf große Lochis-Abschluss-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das große Finale der Tour findet am 28.09.2019 in der Dortmunder Westfalenhalle statt.

Die Konzerte im Überblick:

  • 19.09. Berlin, Columbiahalle
  • 20.09. Leipzig, Haus Auensee
  • 21.09. Wien, Gasometer
  • 22.09. München, Tonhalle
  • 23.09. Zürich, Volkshaus
  • 27.09. Hamburg, Sporthalle
  • 28.09. Dortmund, Westfalenhalle
GEOlino-Newsletter
nach oben