VG-Wort Pixel

Frage der Woche Kann man gegen Wasser allergisch sein?


Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 1
Kann man gegen Wasser allergisch sein?

a) ja

b) nein

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 1
Kann man gegen Wasser allergisch sein?

a) ja ✔️

b) nein ❌

Der menschliche Körper besteht zu 70 Prozent aus Wasser. Dennoch gibt tatsächlich einige Menschen, etwa 35 weltweit, die auf Wasser mit Hautausschlag reagieren. Das kann der eigene Schweiß sein oder auch das Wasser aus der Leitung. Schuld daran ist die sogenannte Wassernesselsucht.Wenn sich Betroffene waschen, mit Regentropfen in Berührung kommen oder Wasser trinken, zeigen sie heftige Abwehrreaktionen. Ist das Wasser schließlich im Körperinneren angelangt, vertragen sie es – sonst könnten sie ja auch nicht überleben.Wissenschaftler konnten das Phänomen bisher noch nicht gänzlich erklären. Zum Glück gibt es jedoch schon Medikamente, mit denen sich die Symptome lindern lassen.


Mehr zum Thema