VG-Wort Pixel

Frage der Woche Warum sind Flugzeuge weiß?


In der heutigen Frage der Woche beschäftigen wir uns mit der Frage, warum viele Flugzeuge weiß sind.

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 1
Warum sind Flugzeuge weiß?

© Colourbox

a) Weil die Farbe Weiß sich in der Luftfahrt als internationaler Standard durchgesetzt hat.

b) Damit sich die Flieger nicht zu sehr aufheizen. Die Farbe reflektiert das Sonnenlicht.

c) Weil weiße Flugzeuge am Himmel zwischen den Wolken nicht so stark auffallen - so stören sie nicht zu sehr.

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 1
Warum sind Flugzeuge weiß?

© Colourbox

a) Weil die Farbe Weiß sich in der Luftfahrt als internationaler Standard durchgesetzt hat. ❌

b) Damit sich die Flieger nicht zu sehr aufheizen. Die Farbe reflektiert das Sonnenlicht. ✔️

c) Weil weiße Flugzeuge am Himmel zwischen den Wolken nicht so stark auffallen - so stören sie nicht zu sehr. ❌

Während des Fluges heizt sich ein Flugzeug auf. Zum einen von außen durch die Sonneneinstrahlung, zum anderen strahlen auch die Passagiere in der Flugkabine und die technischen Geräte an Bord Wärme aus. Der weiße Außenanstrich des Flugzeugs reflektiert besonders viel Sonnenstrahlung und verhindert somit das Aufheizen des Flugzeugs.Dunkle Farbe dagegen absorbiert Wärme und heizt die Maschine stärker auf. Dann muss das Flugzeug mehr Kühlleistung erbringen, was wiederum den Treibstoffverbrauch erhöht. Für die Airlines steigen damit die Flugkosten. Deshalb geben sie ihren Flugzeugen bevorzugt eine weiße Lackierung.


Mehr zum Thema