Aus "Die Monster AG" kennen wir Mike und Sulley als gute Freunde. Doch "Die Monster Uni" dreht die Zeit zurück: Als die beiden noch jung waren, konnten sie sich gar nicht ausstehen.
Nur ein gemeinsamer Traum verbindet die zwei Möchtegern-Monster. Sie wollen um jeden Preis Schrecker werden. Als Mike noch ein kleines Glubschaugen-Monster war, traf er bei einem Schulausflug zur Monster AG auf sein großes Idol: Frank McCay (gesprochen von Nationaltorwart Manuel Neuer). Seitdem will er um jeden Preis zur Monster Uni, um dort Schreckwissenschaften zu studieren und ein so guter Schrecker zu werden wie sein Idol. Mike ist sehr fleißig und kennt bereits in der ersten Vorlesung alle Lehrbücher auswendig.
Doch das Problem ist, dass er einfach nicht wie ein schreckliches Monster aussieht. Auch damals in der Schule hat ihn schon keines der anderen Monsterkinder ernst genommen.
Sulley dagegen kommt aus einer Familie berühmter Schrecker. Für ihn ist es selbstverständlich, ein Naturtalent zu sein und die Familientradition ehrenhaft fortzuführen. Theorien der Schreckwissenschaften lernen? So etwas hält Sulley für Zeitverschwendung.
Platzt der Traum der beiden Monster?
Doch Mike und Sulley schaffen es nicht an der strengen und gefürchteten Dekanin Hardscrabble vorbei. Sie ist die Leiterin der Monster Uni und war selbst eine der besten Erschreckerinnen ihrer Zeit. Hardscrabble verweist die beiden Monster schließlich aus dem Studiengang. Der Traum Schrecker zu werden, scheint damit geplatzt.
Mike ist jedoch wildentschlossen, der Dekanin zu beweisen, dass auch er ein super Schrecker werden kann. Seine letzte Chance sind die alljährlichen Schreckspiele der Monster Uni. Um dort teilnehmen zu können, müssen er und Sulley jedoch ihre Feindschaft vergessen und zusammenarbeiten.
Letzte Chance: die alljährlichen Schreckspiele
Und als ob das allein nicht schon schwierig genug wäre, können sie nur als Team einer Studentenvereinigung teilnehmen. Sie schließen sich also der Studentengruppe Omega-Kreischma an. Die vier Mitglieder dieser Gruppe gelten als die Außenseiter der Monster Uni. Gescheitert an den Schreckswissenschaften, wissen sie nicht, was sie stattdessen studieren sollen.
Können Mike und Sulley mit so einem Team wirklich die berühmten Schreckspiele gewinnen?
Fazit
Eine super Fortsetzung des Kinohits "Die Monster AG". Die Monster während ihrer wilden Studentenzeit zu sehen, macht richtig Spaß. Das Tolle an "Die Monster Uni" ist auch, dass man viele alte Bekannte aus dem ersten Film wiedertrifft. Und endlich erfahren wir auch, warum Randall Boggs - das übelgelaunte Monster in Echsengestalt - gerade Sulley so feindlich gesinnt ist.
Ab 14. November 2013 auf Disney DVD, High-Definition Blu-ray