VG-Wort Pixel

Wissenstest: Jahresrückblick 2005


Auf den folgenden Seiten findet ihr 15 Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten. Klickt eine Antwort an - und ihr erfahrt sofort, ob ihr richtig gelegen habt oder nicht. Außerdem wird euch nach jeder beantworteten Frage die richtige Lösung ausführlich beschrieben. Nach Frage 15 könnt ihr auf eine Übersichtsseite klicken, auf der ihr noch mal alle richtigen Antworten findet und was ihr selbst als Lösung getippt habt. Viel Spaß beim Grübeln!

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 15
Der Hurrikan "Katrina" richtete in Nordamerika schwere Schäden an. Eine Stadt ging sogar in den Wassermassen regelrecht unter. Um welche Stadt handelt es sich dabei?

a) New York

b) New Orleans

c) New Mexiko

Frage 2 von 15
Seit November 2005 hat Deutschland zum ersten Mal einen weiblichen Bundeskanzler. Wer ist es?

a) Heide Simonis

b) Claudia Roth

c) Angela Merkel

Frage 3 von 15
Papst Johannes Paul II. ist in diesem Jahr gestorben. Sein Nachfolger ist Papst Benedikt XVI. Wie ist sein richtiger Name?

a) Karl Lehmann

b) Joseph Ratzinger

c) Christoph Schönborn

Frage 4 von 15
Brennende Autos wurden im November dieses Jahres jede Nacht in vielen Städten zur Gewohnheit. In welchem europäischen Land zündeten Jugendliche Autos an und lieferten sich Straßenkämpfe mit der Polizei?

a) Italien

b) Spanien

c) Frankreich

Frage 5 von 15
Das größte Passagierflugzeug der Welt hat in diesem Jahr seine ersten Flüge erfolgreich hinter sich gebracht. Wie heißt es?

a) Boing 737

b) Airbus A 380

c) Jet 2

Frage 6 von 15
Seit dem Sommer dieses Jahres ist eine neue Reform verbindlich geworden. Sie legt fest, wie ihr in Zukunft ...

a) schreiben sollt

b) rechnen sollt

c) malen sollt

Frage 7 von 15
Ein Schiedsrichter hielt sich nicht so ganz an die Spielregeln und verpfiff einige Fußballspiele, weil er von anderen dafür bezahlt wurde. Wie heißt er?

a) Robert Hoyzer

b) Franz Beckenbauer

c) Rudi Völler

Frage 8 von 15
Bleiben wir beim Fußball: Welche Mannschaft gewann die Fußball-Europameisterschaft der Damen?

a) Schweden

b) Holland

c) Deutschland

Frage 9 von 15
Jahrelang wurde an dieser Kirche gebaut. Nun sieht sie wieder aus wie vor über 60 Jahren, bevor sie im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Von welcher Kirche ist die Rede?

a) Dresdner Frauenkriche

b) Berliner Gedächtniskirche

c) Kölner Dom

Frage 10 von 15
In welcher europäischen Stadt sind mehrere Busse und U-Bahnen von Terroristen in die Luft gesprengt worden?

a) Paris

b) London

c) Berlin

Frage 11 von 15
Das Jahr 2005 war das Jahr der großen Dichter und Denker. Vor genau 100 Jahren formulierte Einstein die Relativitätstheorie und Hans Christian Andersen wäre 200 Jahre alt geworden. Welcher berühmte Deutsche wurde in diesem Jahr noch gefeiert?

a) Goethe

b) Lessing

c) Schiller

Frage 12 von 15
Über 400 000 Pilger sind zum Weltjugendtag in diese deutsche Stadt gekommen.

a) Mainz

b) Berlin

c) Köln

Frage 13 von 15
Oskar Lafontaine ist aus der SPD ausgetreten. Zusammen mit Gregor Gysi von der PDS hat er eine neue Partei gegründet. Wie heißt sie?

a) Die Rechtspartei

b) Die Linkspartei

c) Die Mitte

Frage 14 von 15
Der ehemalige Diktator Saddam Hussein muss sich seit Oktober vor Gericht verantworten. In welchem Land findet das Verfahren statt?

a) Irak

b) Iran

c) Amerika

Frage 15 von 15
Seit November gibt es in Deutschland einen neuen Reisepass. Was ist bei den Fotos dafür verboten?

a) Ein Irokesenschnitt

b) Piercings

c) Lächeln

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 15
Der Hurrikan "Katrina" richtete in Nordamerika schwere Schäden an. Eine Stadt ging sogar in den Wassermassen regelrecht unter. Um welche Stadt handelt es sich dabei?

a) New York ❌

b) New Orleans ✔️

c) New Mexiko ❌

<a href="/GEOlino/menschen_laender/politik/2005_09_GEOlino_katrina/index.html" class="text-link">New Orleans</a> im US-Bundesstaat Louisiana ist fast vollständig überflutet worden, weil nach dem Hurrikan Wasser in die Stadt drang.

Frage 2 von 15
Seit November 2005 hat Deutschland zum ersten Mal einen weiblichen Bundeskanzler. Wer ist es?

a) Heide Simonis ❌

b) Claudia Roth ❌

c) Angela Merkel ✔️

<a href= "http://www.geo.de/GEOlino/menschen_laender/politik/2005_11_GEOlino_merke..." target ="_blank" class="text-link">Angela Merkel</a> wurde am 22. November 2005 zur Bundeskanzlerin gewählt. Sie führt eine große Koalition von CDU/CSU und SPD an.

Frage 3 von 15
Papst Johannes Paul II. ist in diesem Jahr gestorben. Sein Nachfolger ist Papst Benedikt XVI. Wie ist sein richtiger Name?

a) Karl Lehmann ❌

b) Joseph Ratzinger ✔️

c) Christoph Schönborn ❌

Weißer Rauch stieg aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle auf als <a href="/GEOlino/menschen_laender/politik/2005_04_GEOlino_ratzinger/index.html" target ="_blank" class="text-link">Joseph Ratzinger</a> im April zum Papst gewählt wurde.

Frage 4 von 15
Brennende Autos wurden im November dieses Jahres jede Nacht in vielen Städten zur Gewohnheit. In welchem europäischen Land zündeten Jugendliche Autos an und lieferten sich Straßenkämpfe mit der Polizei?

a) Italien ❌

b) Spanien ❌

c) Frankreich ✔️

In Paris fing alles an, dann breiteten sich die Krawalle über ganz <a href="/GEOlino/menschen_laender/politik/2005_11_GEOlino_krawalle/index.html" target ="_blank" class="text-link"> Frankreich</a> aus:

Frage 5 von 15
Das größte Passagierflugzeug der Welt hat in diesem Jahr seine ersten Flüge erfolgreich hinter sich gebracht. Wie heißt es?

a) Boing 737 ❌

b) Airbus A 380 ✔️

c) Jet 2 ❌

Der <a href="/GEOlino/menschen_laender/politik/2005_04_GEOlino_airbus_erstflug/index.html" target ="_blank" class="text-link">Airbus A 380</a> hob im April vom französischen Flughafen Toulouse-Blagnac zum ersten Mal ab. Der Jumbo kann bis zu 850 Passagiere befördern.

Frage 6 von 15
Seit dem Sommer dieses Jahres ist eine neue Reform verbindlich geworden. Sie legt fest, wie ihr in Zukunft ...

a) schreiben sollt ✔️

b) rechnen sollt ❌

c) malen sollt ❌

Ganz klar, gemeint ist natürlich die <a href="/GEOlino/menschen_laender/politik/2005_08_GEOlino_rechtschreibung/index.html" target ="_blank" class="text-link">Rechtschreibreform</a>, die in vielen Schulen schon seit längerem unterrichtet wurde. Ab diesem Jahr ist sie allerdings verbindlich, was bedeutet, dass sich jeder daran halten muss.

Frage 7 von 15
Ein Schiedsrichter hielt sich nicht so ganz an die Spielregeln und verpfiff einige Fußballspiele, weil er von anderen dafür bezahlt wurde. Wie heißt er?

a) Robert Hoyzer ✔️

b) Franz Beckenbauer ❌

c) Rudi Völler ❌

Der 26-jährige Schiedsrichter <a href="/GEOlino/menschen_laender/politik/2005_11_GEOlino_hoyzer/index.html" target ="_blank" class="text-link">Robert Hoyzer</a> muss für fast zweieinhalb Jahre ins Gefängnis, weil er in elf Fußballspielen geschummelt hat.

Frage 8 von 15
Bleiben wir beim Fußball: Welche Mannschaft gewann die Fußball-Europameisterschaft der Damen?

a) Schweden ❌

b) Holland ❌

c) Deutschland ✔️

Die deutschen Damen haben wieder einmal gezeigt, was sie können: <a href="/GEOlino/menschen_laender/politik/2005_06_GEOlino_europameister/index.html" target ="_blank" class="text-link"> Deutschland ist Fußball-Europameister! </a> Zumindest im Frauen-Fußball.

Frage 9 von 15
Jahrelang wurde an dieser Kirche gebaut. Nun sieht sie wieder aus wie vor über 60 Jahren, bevor sie im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Von welcher Kirche ist die Rede?

a) Dresdner Frauenkriche ✔️

b) Berliner Gedächtniskirche ❌

c) Kölner Dom ❌

Die <a href="/GEOlino/menschen_laender/politik/2005_10_GEOlino_frauenkriche/index.html" target ="_blank" class="text-link">Dresdner Frauenkirche</a> wurde im Oktober dieses Jahres feierlich eingeweiht. Der Wiederaufbau dauerte zehn Jahre.

Frage 10 von 15
In welcher europäischen Stadt sind mehrere Busse und U-Bahnen von Terroristen in die Luft gesprengt worden?

a) Paris ❌

b) London ✔️

c) Berlin ❌

An mehreren Standorten in <a href="/GEOlino/menschen_laender/politik/2005_07_GEOlino_london_2/index.html" target ="_blank" class="text-link"> London</a> sind im Juli gleichzeitig Busse und U-Bahnen explodiert.

Frage 11 von 15
Das Jahr 2005 war das Jahr der großen Dichter und Denker. Vor genau 100 Jahren formulierte Einstein die Relativitätstheorie und Hans Christian Andersen wäre 200 Jahre alt geworden. Welcher berühmte Deutsche wurde in diesem Jahr noch gefeiert?

a) Goethe ❌

b) Lessing ❌

c) Schiller ✔️

Vor 200 Jahren ist Friedrich von Schiller gestorben.

Frage 12 von 15
Über 400 000 Pilger sind zum Weltjugendtag in diese deutsche Stadt gekommen.

a) Mainz ❌

b) Berlin ❌

c) Köln ✔️

Das Highlight des <a href="/GEOlino/menschen_laender/politik/2005_08_GEOlino_weltjugendtag/index.html" target ="_blank" class="text-link">20. Weltjugendtags in Köln</a> war die Rede von Papst Benedikt XIV.

Frage 13 von 15
Oskar Lafontaine ist aus der SPD ausgetreten. Zusammen mit Gregor Gysi von der PDS hat er eine neue Partei gegründet. Wie heißt sie?

a) Die Rechtspartei ❌

b) Die Linkspartei ✔️

c) Die Mitte ❌

In der <a href="/GEOlino/menschen_laender/politik/2005_09_GEOlino_wahlergebnis/index.html" target ="_blank" class="text-link">Bundestagswahl im September</a> bekam die Linkspartei 8,7 Prozent.

Frage 14 von 15
Der ehemalige Diktator Saddam Hussein muss sich seit Oktober vor Gericht verantworten. In welchem Land findet das Verfahren statt?

a) Irak ✔️

b) Iran ❌

c) Amerika ❌

<a href="/GEOlino/menschen_laender/politik/2005_10_GEOlino_saddam/index.html" target ="_blank" class="text-link">Saddam Hussein steht im Irak vor Gericht.</a> Doch das Gerichtsverfahren verschiebt sich ständig, so dass es noch dauern kann, bis der Richter über das Strafmaß entscheidet.

Frage 15 von 15
Seit November gibt es in Deutschland einen neuen Reisepass. Was ist bei den Fotos dafür verboten?

a) Ein Irokesenschnitt ❌

b) Piercings ❌

c) Lächeln ✔️

<a href="/GEOlino/menschen_laender/politik/2005_09_GEOlino_laecheln/index.html" target ="_blank" class="text-link">"Bloß nicht lächeln!"</a> heißt es für die neuen biometrischen Reisepässe.


Mehr zum Thema