VG-Wort Pixel

DVD Was macht uns fit? Was macht uns fett?


Die Wahrheit über Kalorien, Zucker und Fett. Die DVD zu GEO WISSEN Ernährung Nr. 1

Diese dreiteilige Dokumentation der britischen BBC beantwortet grundlegende Fragen zur Ernährung: Wirkt jede Kalorie gleich auf den Körper? Hat Fett zu Recht ein schlechtes Image? Und was macht Zucker so gefährlich? Selbstversuche und Experimente von Medizinern und Ernährungsexperten liefern Antworten.

DVD: Hier geht's zur DVD-Ausgabe im GEO Shop
© GEO WISSEN Ernährung

Inhalt

Folge 1: Die Wahrheit über Kalorien

Bei vielen Diäten müssen akribisch Kalorien gezählt werden. Doch wie sinnvoll ist das tatsächlich? Der Mediziner Dr. Chris van Tulleken hinterfragt die Brennwertangaben auf Lebens- mitteln – und erklärt, warum bewusster zu essen besser für den Körper ist, als sich weniger auf den Teller zu packen.

Folge 2: Die Wahrheit über Fett

Jahrzehntelang wurde Fett verteufelt, doch auch die Low-Fat-Produkte haben die Menschen nicht gesünder gemacht. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Experimente zeigen: Gesunde Menschen brauchen keine fettarme Diät. Mehr noch: Fett hilft mitunter sogar beim Abnehmen.

Folge 3: Zucker oder Fett – was ist schlimmer?

Was schadet der Gesundheit mehr: Zucker oder Fett? Zwei Mediziner wollen die Frage abschließend beantworten – und lassen sich auf einen beschwerlichen Selbstversuch ein: Wie wirkt sich eine sehr zuckerlastige Diät auf das Gehirn und die körperliche Fitness aus – und wie eine fettlastige?

GEO WISSEN ERNÄHRUNG Nr. 1 - Gesundes Essen

Mehr zum Thema