Bergkäse: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Bergkäse? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Milchprodukte

Ob als Butter, Joghurt oder Käse - eines haben fast alle Milchprodukte gemeinsam: Sie sind gute Calcium-Lieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 360 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 40 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 320 μg
Niacin (Vitamin B3) 100 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 400 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 110 μg
Biotin (Vitamin B7) 3 μg
Folsäure (Vitamin B9) 20 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 2,7 μg
Vitamin C -
Vitamin D 0,6 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 900 μg
Vitamin K -

Bergkäse ist ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Bergkäse besitzt besonders viel Vitamin B2. In 100 g sind bis zu 320 µg enthalten.

Für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper wird das Vitamin benötigt. Wichtig ist es für den Nervenaufbau, die Entwicklung und das Wachstum ungeborener Babys sowie den Protein- und Energiestoffwechsel. Bei Symptomen wie Entzündungen der Augenhornhaut oder der Mundschleimhaut sowie Rissen an den Mundwinkeln kann ein Mangel des Vitamins vorliegen. Darüber hinaus begünstigt ein Vitamin-B2-Mangel die Entwicklung einer Linsentrübung (Grauer Star).

In umgerechnet etwa 406 g Bergkäse ist die empfohlene Tagesdosis von 1300 µg enthalten. Dies gilt für einen durchschnittlichen, gesunden Erwachsenen. Männer benötigen im Durchschnitt allerdings etwas mehr Vitamin B2 als Frauen. Für Frauen steigt die empfohlene Vitamin-B2-Tagesdosis jedoch während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Lichteinwirkung kann dazu führen, dass bis zu 20 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 1100 mg
Kalium 100 mg
Magnesium 43 mg
Natrium 300 mg
Phosphor 700 mg

So viel Kalorien stecken in Bergkäse

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 384 kcal
Energie (Kilojoule) 1607 kj