• Entdecken Sie GEO+
    • GEO EPOCHE
  • Ressorts
    • GEO+
      • Eingelesene Artikel
      • Archiv GEO+
    • Reisen
      • Reisewissen
        • Reisen mit Kindern
        • Mikroabenteuer
      • Reise-Inspiration
        • TOP TEN
          • Die schönsten Städte Europas
          • Wandern in Deutschland
        • Traumziel der Woche
      • Reiseziele
        • Deutschland
          • Hamburg
          • Berlin
          • München
        • Europa
          • Frankreich
          • Island
          • Spanien
          • Italien
          • Griechenland
        • Fernreiseziele
          • Karibische Inseln
          • Australien
          • Japan
          • Südafrika
      • Reisewelten
    • Natur
      • Nachhaltigkeit
        • Nachhaltig leben
          • Tipps für den Haushalt
          • Zero Waste
      • Garten
        • Saisonkalender
      • Tierwelt
        • Tiervideos
        • Tierschutz
        • Haustiere
      • Ökologie
        • Klimawandel
        • Naturschutz
      • Naturwunder Erde
        • Naturphänomene
    • Wissen
      • Forschung
        • Weltall
          • Astronomie
          • Raumfahrt
          • Planeten
        • Hirnforschung
        • Quantenphysik
        • Archäologie
    • Gesundheit
      • präsentiert von AstraZeneca
        Gemeinsam gegen Krebs
      • Psychologie
      • Medizin
      • Sexualität
      • Schlaf
      • Ratgeber
        • Migräne und Kopfschmerz
        • Rückenschmerzen
        • Depression und Burnout
        • Gelassenheit und Balance
    • Ernährung
      • Darmgesundheit
      • Abnehmen
      • Vitamine
      • Rezepte
    • Geschichte
      • Deutsche Geschichte
      • Erster Weltkrieg
      • Zweiter Weltkrieg
      • Mittelalter
      • Historische Personen
        • Sisi
        • Nikola Tesla
        • Leonardo da Vinci
        • Che Guevara
    • Fotografie
      • Reisefotografie
      • Naturfotografie
      • Tierfotografie
      • Landschaftsfotografie
    • Quiz
      • Geografie-Quiz
      • Geschichts-Quiz
      • Frage des Tages
      • Reisequiz
      • Naturquiz
    • Die Welt von GEO
      • GEO
      • GEOlino
      • Die Redaktion
      • Dirk Steffens
      • Nachhaltigkeit bei GEO
      • Partner und Vereine
        • GEO schafft Wildnis e. V.
        • GEO schützt den Regenwald e. V.
        • GEO Television
        • 360° - GEO Reportage
    • Vergleiche
      • Gewichtsdecken-Test
      • Taschenlampen-Test
      • Stirnlampen-Test
      • Tageslichtlampen-Test
      • Schneeschuhe-Test
      • Shopping-Tipps
        • Outdoor-Tipps
        • Pflanz-Tipps und Gartenhelfer
        • Haustier-Produkttipps
  • Medien
    • Audio
    • Video
  • Services
    • Newsletter
    • Gewinnspiele
    • Spiele
      • Logikrätsel
      • Sudoku
      • Tetris
      • 2048
      • Mahjong
      • Ballino
      • Juwelentausch
      • Galgenmännchen
    • Aboshop
    • Kontakt
    • Partner von stern
  • Folgen Sie GEO auf
    • Instagram
    • Pinterest
    • Facebook
Zum Inhalt springen
Abo testen Login
  • GEO+
  • Reisen
  • Natur
  • Forschung
  • Gesundheit
  • Ernährung
  • Psychologie
  • Geschichte
  • Quiz
  • Fotografie
  • Die Welt von GEO
  • GEO EPOCHE
  • Audio
  • Video
  • Aboshop
  • Vergleiche
  • Wissen
  • Nachhaltigkeit
  • Wissen
  • Weltall
  • Die Zigarrengalaxie

Zur Galerie Im Bann der Sternenstädte: Die schönsten Aufnahmen eines Hobbyfotografen
Auf die Spiralgalaxie M 82 blicken wir von der Seite. Den Spitznamen verdankt sie ihrer länglichen Gestalt, aber auch ihrer starken Starburst-Aktivität: In kurzer Zeit bilden sich in ihr immens viele junge neue Sterne. Ausgelöst hat dies vermutlich eine enge Begegnung mit der Nachbargalaxie M 81. Senkrecht zur Scheibe sehen wir auffällige Gasausflüsse und kosmische Staubstreifen – solche besonderen Merkmale machen M 82 zu einem beliebten Fotoobjekt für Astrofotografen wie Bruno Mattern.
Die Zigarrengalaxie
Auf die Spiralgalaxie M 82 blicken wir von der Seite. Den Spitznamen verdankt sie ihrer länglichen Gestalt, aber auch ihrer starken Starburst-Aktivität: In kurzer Zeit bilden sich in ihr immens viele junge neue Sterne. Ausgelöst hat dies vermutlich eine enge Begegnung mit der Nachbargalaxie M 81. Senkrecht zur Scheibe sehen wir auffällige Gasausflüsse und kosmische Staubstreifen – solche besonderen Merkmale machen M 82 zu einem beliebten Fotoobjekt für Astrofotografen wie Bruno Mattern.
© Bruno Mattern
Zurück Weiter

Weitere Bilder dieser Galerie

Die Andromedagalaxie ist mit 2,5 Millionen Lichtjahren das entfernteste kosmische Objekt, das wir mit bloßem Auge am Nachthimmel ausmachen können. Sie umfasst etwa eine Billion Sonnenmassen, allein das Schwarze Loch in ihrem Zentrum ist so schwer wie 100 Millionen Sonnenmassen. Die Andromedagalaxie bewegt sich auf uns zu. Aber anders als frühere Berechnungen nahelegten, könnte sie in einigen Milliarden Jahren unsere galaktische Heimat verfehlen. Aber auch dann wird sie, in rund fünf Milliarden Jahren, sehr eindrucksvoll am Himmel prangen.
IC 2574 ist eine unregelmäßige Zwerggalaxie im Sternbild Großer Bär, nur zwölf Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Ihr Durchmesser ist mit 45.000 Lichtjahren nur etwa halb so groß wie der unserer Milchstraße. In ihrer Region aus leuchtendem Wasserstoff zeigt sie deutliche Anzeichen intensiver Sternbildung, angefacht durch Sternenwinde und Supernovae.
Um den hellen Kern von M 51 winden sich zwei Spiralarme, von denen einer eine Verbindung zur kleineren Begleitgalaxie NGC 5195 herstellt. Aufgrund von Gezeitenwechselwirkung mit NGC 5195 entstehen in M 51 gerade außergewöhnlich viele Sterne. Daher ist sie auch besonders reich an jungen und zudem massereichen Sternen. Am Nachthimmel sitzt das ungleiche Galaxienpaar am Nordhimmel im Sternbild Jagdhunde, südlich des Großen Wagens. 
Die beiden Spiralgalaxien M 66 (links) und M 65 (rechts) befinden sich 29 und 32 Millionen Lichtjahre von uns entfernt im Sternbild Löwe. Gemeinsam mit NGC 3628 (nicht im Bild) bilden sie das Leo-Triplet. M 66 ist mit seinem Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren bereits mit einem lichtstarken Fernglas zu sehen. M 65 ist mit rund 90.000 Lichtjahren etwas kleiner. 
Auf die Spiralgalaxie M 82 blicken wir von der Seite. Den Spitznamen verdankt sie ihrer länglichen Gestalt, aber auch ihrer starken Starburst-Aktivität: In kurzer Zeit bilden sich in ihr immens viele junge neue Sterne. Ausgelöst hat dies vermutlich eine enge Begegnung mit der Nachbargalaxie M 81. Senkrecht zur Scheibe sehen wir auffällige Gasausflüsse und kosmische Staubstreifen – solche besonderen Merkmale machen M 82 zu einem beliebten Fotoobjekt für Astrofotografen wie Bruno Mattern.
Etwa 24 Millionen Lichtjahre von unserer Heimatgalaxie entfernt befindet sich die irreguläre Zwerggalaxie NGC 4485 (das kleinere Objekt). Ursprünglich war sie eine gewöhnliche Spiralgalaxie. Doch eine enge Begegnung mit der Galaxie NGC 4490 (das größere Objekt) veränderte ihr Erscheinungsbild stark. Nun verbindet eine langgestreckte Stern- und Gasregion die beiden Galaxien wie eine Brücke. Das kosmische Phänomen, als Gezeitenarm bezeichnet, erstreckt sich über 24.000 Lichtjahre.
Auf die Balken-Spiralgalaxie NGC 4216 blicken wir von der Seite. Vor dem Hintergrund des hellen Kernbereichs sind dunkle Staubwolken gut zu erkennen. NGC 4216 ist äußerst massereich und hat einen Durchmesser von etwa 130.000 Lichtjahren. Von unserer Galaxie ist sie gut 54 Millionen Lichtjahre entfernt. 
NGC 6946 ist eine Balken-Spiralgalaxie im Sternbild Kepheus an der Grenze zum Sommersternbild Schwan. Innerhalb von einem Jahrhundert haben sich in ihr zehn Supernovae ereignet. Im Vergleich zu anderen "Sternenstädten" ist das ein wahres Feuerwerk an spektakulären Explosionen massereicher Sterne am Ende ihrer Lebenszeit. Diesem Umstand verdankt NGC 6946 ihren Spitznamen.
  • Nacht
  • Stern
  • Astronomie
  • Fotografie
27. Februar 2021,00:15
Newsletter

Von Gesundheit bis Fotografie Abonnieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Newsletter von GEO

Produkttests und Preisvergleich
  • Heizlüfter
  • Drohnen
  • Schlafmasken
  • Steamer
  • Thermovorhang
Produkte & Tipps
  • Packliste Skiurlaub
  • Laufbekleidung im Winter
  • Smarte Thermostate
  • Wärmekissen
  • Nachhaltige Schuhe
  • Yogagurt
  • Komposttoilette
  • Yoga Zubehör
  • Boulderschuhe
  • Wanderhut

Empfehlungen der Redaktion

Atombombe nach Zündung

Nukleares Wettrüsten Wie leicht kann ein Staat zur Atommacht aufsteigen?

Blauer Moorfrosch

Tag der Feuchtgebiete Comback der Moore: Die Rettung der Zwischenwelten

Eine Frau liegt entspannt auf dem Rücken. Sonne fällt durch ein Fenster auf ihr Gesicht

Erholung durch "Deep Rest" Wie Dauerstress unser Gehirn umprogrammiert – und was dagegen hilft

Big Hole vom Kimberley

Südafrika Stadt der Glücksgräber: Der Diamantenrausch von Kimberley

geo_epoche
Junge Frau sitzt, mit Kopf in den Händen gestützt, vor dem Laptop

Schulnoten Sind Zensuren noch zeitgemäß? Das sagt die Wissenschaft

Treffen Sonnenteilchen auf die Erdatmosphäre, regen sie in hohen Schichten Gasmoleküle zum Leuchten an: Stickstoff strahlt blau oder violett, Sauerstoff rötlich, in niedrigen Höhen auch grün. Als im Januar 2026 Polarlichter selbst über Welzheim (Baden-Württemberg) am Nachthimmel tanzen, steckt hinter dem außergewöhnlichen Spektakel ein heftiger Sonnensturm

Polarlichter über Deutschland Bedrohen Sonnenstürme unsere Infrastruktur?

Wie kann ich mich wieder öffnen? Hilfreich ist es, sich Zeit zu nehmen für ein paar unangenehme Fragen

Nach der Trennung Wie man trotz Enttäuschung wieder Nähe zulässt

Ramses III., hier eine Grabmalerei im Tal der Könige, regierte Ägypten von 1187 – 1156 v. Chr. Er gilt als letzter großer Pharao

Arbeitskampf im Tal der Könige Vom erstaunlichen Erfolg des ersten Streiks der Welt

Tausende Afghanen sind mit ihren kranken Kindern am Behandlungsort

Deutsche Ärzte in Afghanistan Welches Kind darf leben? Welches nicht?

Bonobos führen ein vielfältiges Sozialleben. Sie tauschen Zärtlichkeiten aus und pflegen Freundschaften. Allerdings: Vertrauen, Wertschätzung, Empathie, ein Sich-hingezogen-Fühlen einem anderen Individuum gegenüber sind nicht nur bei Primaten zu finden

Verhaltensforschung Tiere denken, fühlen, träumen – es ist Zeit, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen

Auf der Suche nach Lösungen im menschlichen Gehirn

Arbeitswelt So treffen Sie im Job gute Entscheidungen

Ein Geier wird wieder freigelassen

Halb Tier, halb Maschine Mit Geier-Drohnen auf der Jagd nach Wilderern

Ein Fußballspieler schnürt sich in der Kabine die Schuhe

Sportpsychologie Wie Athleten "magisches Denken" nutzen – und was wir davon lernen können

Was hab' ich nur? Bei fast allen chronischen Erkrankungen können psychosomatische Effekte eine Hauptrolle spielen

Von Schmerzen bis Schwindel "Psychosomatisch heißt nicht eingebildet – die Symptome sind real"

Illustration eines erschöpften Mannes inmitten digitaler Geräte

Energieräuber Mikrostress Acht Regeln, die uns vor digitaler Erschöpfung bewahren

Eine Frau mit weisser Mütze wandert im Winter auch den Wald

Kleine Änderung, große Wirkung Gerade Unsportliche profitieren: Wie fünf Minuten Spazieren das Leben verlängern

Teufelsrochen fliegt über Gewässer in Mexico

Wundersame Meerestiere Wenig erforscht, stark gefährdet: Vom Leben und Sterben der Rochen

Regelmäßig laufen: In Abständen von sechs bis acht Wochen lassen sich Ziele in Etappen langsam steigern

Fettverbrennung Wie Joggen optimal beim Abnehmen hilft

Henker schlägt Mann den Kopf ab

Frühe Neuzeit "Ein Henker konnte vom Köpfen allein nicht leben"

Mehr zum Thema

11. Februar 2025,12:16
7 Bilder
Der Blasennebel NGC 7635, vom deutsch-britischen Astronomen William Herschel 1787 entdeckt, entsteht durch einen extrem heißen Stern in der Mitte des Nebels: Dessen Wind trifft auf Gas zwischen den Sternen und drückt dieses zusammen. NGC 7635 gehört zu der häufigsten Kategorie kosmischer Nebel: den Emissionsnebeln. Es handelt sich um verdichtete kosmische Gas- und Staubwolken, deren Gas zunächst durch das Licht von Sternen in ihrer Umgebung angeregt wird und anschließend selbstständig Licht emittiert.

Farbenprächtiger Kosmos Hamburger Hobbyastronomen gelingen spektakuläre Aufnahmen

15. September 2024,14:46
11 Bilder
Delfinkopfnebel

Astronomy Photographer of the Year 2024 Galaxien, Gasnebel, Südlichter: Die spektakulärsten Astro-Bilder des Jahres

28. Mai 2024,14:53
25 Bilder
Der Fitz Roy ist eines der Naturhighlights in den argentinisch-chilenischen Anden und damit ein beliebtes Fotomotiv. Francesco Dall’Olmo fotografiert den 3406 Meter hohen Granitberg während seiner Reise durch Patagonien, spektakulär umrahmt vom Band der Milchstraße.

Fotowettbewerb Preisgekrönte Astrofotografie: Unsere Milchstraße in spektakulären Bildern

11 Bilder
Astronomy Photographer of the Year

Himmlischer Fotopreis Strahlend schön: Die besten Astro-Fotos des Jahres

02. Januar 2026,09:19
Sternenhimmel und Planetenparade über Sparta NC_USA  im Januar 25

Astrohighlights im Januar Der Gasriese Jupiter strahlt besonders hell – und wird "langsamer"

01. Dezember 2025,16:08
Die Geminiden lassen tatsächlich Wünsche wahr werden – zumindest wenn der Wunsch lautet, einmal eine Sternschnuppe zu sehen. Hier in der Kubuqi-Wüste in der inneren Mongolei in China

Astrohighlights Magische Nächte im Advent: Der Dezember bringt Sternschnuppenströme

10. Oktober 2025,14:40
Orioniden

Astrohighlights im Oktober Die Sternschnuppen kommen! Sie sind ein Gruß vom Halleyschen Kometen

01. August 2025,11:39
Sternschnuppen am Nachthimmel

Astrohighlights im August Die Perseiden kommen: Wie wir die Sternschnuppen am besten beobachten

02. Juli 2025,08:48
Um die Milchstraße in all ihrer Pracht zu sehen, lohnt sich eine Reise in die Dunkelheit abseits der Städte

Astrohighlights Sternenhimmel im Juli: Blick in das Herz der Milchstraße

Highlights der Woche

Das Wichtigste aus den Bereichen Forschung, Natur, Geschichte und Gesundheit.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

GEO.de schätzt Ihre Privatsphäre. Es gelten unsere Nutzungsbedingungen.

WEITERE INHALTE
Oft gesuchte Themen dieser Rubrik
  • Die wichtigsten Fakten zum Mond
  • Was passiert, wenn ein Fidget Spinner im Weltraum rotiert
  • Das Apollo-Programm
  • Fünf überraschende Fakten über Schwarze Löcher
  • So sieht der Mond von hinten aus
  • Was ist ein Planet?
  • Das teuerste Messgerät der Welt
  • Die besten Weltraumbilder aus 2015
Archive
  • GEO Archiv
  • Themenübersicht
  • Über uns
  • Schreiben Sie uns Anregungen, Kommentare und Kritik
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Datenschutzhinweise
  • Verträge hier kündigen
  • Werbung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Kontakt
  • Presse

© G+J Medien GmbH

GEO plus

Weiterlesen mit GEO+

4 Wochen für 1 €. Jederzeit kündbar.

Jetzt testen

Bereits registriert? Hier anmelden