9 Gründe für mehr Mut Verarmen die Menschen?

Kein seltenes Bild: Auch in Deutschland nimmt die Altersarmut zu
Kein seltenes Bild: Auch in Deutschland nimmt die Altersarmut zu
© picture alliance / picture alliance/Bildagentur-online | Bildagentur-online/Schoening
Die Ungleichheit ist in der Tat groß. Dabei müsste niemand arm sein, sagt der iranisch-dänische Multimillionär Djaffar Shalchi. Er gehört zu den Reichen, die sich dafür engagieren, Vermögen endlich besser zu verteilen. Hier erzählt Djaffar Shalchi, wie er sein Geld einsetzt
Protokoll: Nils Erich

Meine Mutter zog 1969 mit mir und meinen vier Geschwistern aus dem Iran nach Dänemark. Hier durften wir ein fantastisches Sozialsystem kennenlernen. Jeder kann studieren und bekommt eine Gesundheitsversorgung – und das für umsonst. Nur so konnte ich eine Karriere als Bauingenieur starten und schließlich sehr wohlhabend werden.

Mehr zum Thema