Reisetipp
zuletzt bearbeitet von Tipp Ausflugstipp: Ockstädter Kirschenberg zuletzt bearbeitet von Noora
Aktivurlaub, Natur- & Outdoor-Tipps

Reisetipp: Ausflugstipp: Ockstädter Kirschenberg Ausflugstipp: Ockstädter Kirschenberg: 4 Sterne bei 1 Bewertung

Ausflugstipp: Ockstädter Kirschenberg: Kirchblüte?
 
 
 
 
 

Ausflugstipp: Ockstädter Kirschenberg: Das erlebten unsere Mitglieder

  • Ausflugstipp: Ockstädter Kirschenberg: Bewertet mit 4 Sternen
    Noora 20.06.12

    Blüten- oder Kirschenwanderung mit Aussicht

    Der Ockstädter Kirschenberg ist mit über 100 ha das größte zusammenhängende Streuobstgebiet Hessens. Rund 40.000 Kirschbäume und mehr als 10.000 andere Obstbäume - vor allem Apfel, Birne und Zwetschge – verwandeln den Hang im April in ein weißes Blütenmeer. Ein Besuch lohnt aber auch im Juni und Juli, wenn die Ockstädter Kirschen frisch vom Baum verkauft werden.

    Es gibt noch zahlreiche alte Obstbäume, von denen insbesondere die Vogelwelt profitiert. Sehenswert ist der sogenannte „Dicke von Ockstadt“, ein ca. 200 Jahre alter Speierling, der mit über vier Metern Stammumfang als der dickste seiner Art in Deutschland gilt.

    Ein guter Ausgangspunkt für eine kleine Wanderung ist das Quellwasserschwimmbad in Ockstadt. Von hier aus läuft man auf der Pfingstbrunnenstraße aus dem Ort hinaus und zwischen Wiesen und Kirschbäumen leicht bergan, bis auf der Höhe ein breiter geschotterter Wirtschaftsweg erreicht wird. Diesen sollte man noch überqueren und nach ein paar Metern auf der linken Seite Ausschau nach dem „Dicken von Ockstadt“ halten. Er steht vor den letzten Häusern von Ockstadt auf einer Obstwiese, nicht direkt am Weg.

    Wer will, kann auf der Höhe in nördliche Richtung am Funkmast vorbei bis zu den Bad Nauheimer Waldteichen laufen. Immer wieder bietet der Weg fantastische Blicke auf Ockstadt mit den Zwillingstürmen der Jakobuskirche und auf Friedberg mit den beiden Wahrzeichen Adolfsturm und Stadtkirche. Bei klarem Wetter lässt sich im Süden die Frankfurter Skyline ausmachen, nach Osten reicht der Blick bis in den Vogelsberg.

    Auf dem Hin- oder Rückweg empfiehlt sich ein Abstecher zur Hollarkapelle am Fuße des Kirschenbergs, wenige hundert Meter außerhalb Ockstadts in Richtung Bad Nauheim. Sie erinnert an das Dorf Hollar, das sich hier einst befand und das im 30-jährigen Krieg zerstört und aufgegeben wurde.

    Der Obst- und Gartenbauverein Ockstadt veranstaltet jedes Jahr zur Kirschblüte im April eine geführte Blütenwanderung. Der Termin wird z. B. bei www.ockschter.de angekündigt. Der Naturschutzbund Friedberg bietet im Sommer naturkundliche Wanderungen an. Termine: www.nabu-friedberg.de

    Weitere Sehenswürdigkeiten in Ockstadt:
    St. Jakobuskirche
    Quellwasserschwimmbad
    Krokodilzoo Alligator-Action-Farm
    Golfpark am Löwenhof (auch für Spaziergänger)

    Bilder von Noora zu Ausflugstipp: Ockstädter Kirschenberg

Machen Sie aufmerksam auf diesen Tipp!
Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Verwandte Reisetipps

Deutschland: Hanau | von GabiT
Deutschland: Ronneburg | von GabiT
Deutschland: Münzenberg | von GabiT
Kunstaustellung 
 
 
 
 
 
Deutschland: Kassel | von Lesemaus
Ausflugstipp: Ockstädter Kirschenberg 4.00 1