Philosophie "Die Quantenmechanik ist in vielen Punkten gehobener Unsinn"

Dustin Lazarovici glaubt fest daran, dass Physik, Philosophie und Mathematik uns der Wahrheit und Schönheit im Universum näherbringen können
Dustin Lazarovici glaubt fest daran, dass Physik, Philosophie und Mathematik uns der Wahrheit und Schönheit im Universum näherbringen können
© Philip Frowein
Die Ursünde der Quantenmechanik liege im Postulat, sie sei unverständlich, sagt der Wissenschaftsphilosoph Dustin Lazarovici. Dass uns vieles so rätselhaft erscheint, was im Kleinsten passiert, beruhe nicht auf irren Zufällen. Sondern darauf, dass wir die Zusammenhänge noch immer nicht vollständig begreifen
Von Tobias Hürter

GEOkompakt: Die Quantenmechanik gilt als besonders rätselhafte Theorie – und als besonders genaue. Können Sie uns die Theorie erklären?

Mehr zum Thema