IM ISLÄNDISCHEN HOCHLAND: auf den Spuren der Edda-Dichtung

IM ISLÄNDISCHEN HOCHLAND: auf den Spuren der Edda-Dichtung

Reisebericht: IM ISLÄNDISCHEN HOCHLAND: auf den Spuren der Edda-Dichtung

Wir wussten, dass wir angekommen waren. Alles kam uns bekannt vor, die Textstellen aus der Edda schwirrten mir durch den Kopf. „Ich bin so geschafft, dass ich von Kopf bis Fuß vibriere“ sagte ich zu meinem Mann, als ich nach sieben Stunden Fußmarsch über Felstrümmer endlich in unserem Zelt im Dyngjufjalladalur zur Ruhe kam. „Das sind nicht deine Nerven, das ist ein Erdbeben“, antwortete Horst. Mehrere Wochen lang durchstreiften wir den zum Teil weglosen Bereich des isländischen Hochlandes zwischen der letzten bewohnten Farm Svartárkot im Norden, den Gletschern an der Südküste und dem Askja-Massiv mitten in der Wüste.
Gerade diese Mischung aus Legende, Dichtung, Geologie und Geografie machte diese Reise für uns so unvergesslich – so unvergesslich, dass wir im Sommer 2008 wiederkommen werden.

Die Götterburg Asgard

Asgard ist eine uneinnehmbare Festung, so beschreibt die Edda die Götterburg. Ein Bollwerk, glänzend und leuchtend. Meinten die Mythendichter einen Berg aus Glas? Die Hinweise auf Glanz und Leuchtkraft der Götterburg Asgard erlauben eine verblüffende Lösung des Sagenrätsels. In Island gibt es tatsächlich Berge aus Glas. Sie bestehen aus Hyaloklastit, dem vulkanischen Glas. Dieses Naturphänomen entsteht, wenn glühende Lava mit Meerwasser oder Gletschereis in Berührung kommt.

Der Tafelvulkan Herdubreid

Ohne Wolken erkennt man den...

Ein Vulkanberg aus Hyaloklastit beginnt bei einem bestimmten Winkel der Sonneneinstrahlung seltsam zu strahlen. Fast meint man, dass der Berg von innen heraus leuchtet. Die entschlüsselten Hinweise der Mythendichter ergeben wieder eine exakte Ortsbeschreibung. Die Götterburg Asgard muss danach ein Vulkan mit einem runden, schneebedeckten Hochplateau und steil abfallenden, bei Sonnenlicht auffällig glänzenden Felswänden aus vulkanischem Glas sein.

Das kann also nur ein Tafelvulkan sein. Der Tafelvulkan Herdubreid – Islands schönster Berg – könnte identisch mit der Götterburg der Edda sein.

Das Idafeld – die Oase Herdubreidalindir?

Arktische Weidenröschen im...

Zur Götterburg Asgard gehört das Idafeld, ein immergrünes Feld von besonderer Schönheit. Die Isländer nennen so eine Hofwiese „Tun“. Gras war und ist in Island rar. Gerade die Einödhöfe mit ihrer gepflegten und gehegten Hofwiese ragen regelrecht aus der Mondlandschaft des Hochlandes heraus. Auf dem Idafeld wurde laut Edda von zwölf göttlichen Richtern über das Schicksal der Welt entschieden, hier trafen sich die Asen auch gelegentlich zum Brett- und Würfelspiel. In der Tat gibt es im Angesicht der Herdubreid eine „Hofwiese“ – die Oase Herdubreidalindir im Nordosten des Tafelvulkans. Sie ist eine der ganz wenigen Oasen im schwarzen Ödland der Missetäterwüste und ist auch heute noch für jeden Wanderer, Reiter oder Geländewagenfahrer ein Highlight der Hochlanddurchquerung: Wiesen, zwei kleine Quellen, dazu Vögel, Schmetterlinge und das seltene arktische Weidenröschen sind hier mitten im Ödland zu finden.

Oase Herdubreidarlindir in der Wüste nahe der H...

• Michael.Thaler

Eine tolle Idee, mit einem solchen "Reiseführer" Island zu erkunden - und aus meiner Sicht beneidenswert, so viel Zeit "am Stück" dafür zur Verfügung zu haben. Es macht Lust darauf, Island zu entdecken, zumal wir ja auch Fans von Norwegen und Schweden sind... Und ein sehr interessant zu leseneder Bericht mit dramatisch schönen Bildern und viel Detailkenntnis. Mich haben die genauen Bezeichnungen von Vögeln und Flechten fast noch mehr verblüfft als die Sagenkenntnis.

• Berndthesi

In meinem Bücherschrank steht das Buch ebenfalls. Es zu lesen ist schon abenteuerlich. Mein Traum: Eines Tages die Zeit nehmen und ebenfalls mit dem Buch als Reiseführer das Land zu erkunden. Ein toller Bericht der wirklich Lust macht.

• Eviwild

Sehr schöner Bericht und schöne Bilder !

• ulandra

Schön, daß es noch Menschen wie Euch gibt, die nicht wie Schafe mit ihrem "Reiseführer mit Insider-Tips" oder wie sich die einschlägigen Touristenbilderbücher nennen, die Sehenswürdigkeiten abklappern, sondern mit fundierten Kenntnissen über Natur und Kultur die schönsten und interessantesten Stellen suchen, auch wenn der Weg dahin steinig ist. Toller Bericht und sehr schöne Fotos, bring´ uns mehr davon mit, wenn Du wieder hinfährst, sie machen süchtig!

• epmal54

Lesenswerter Bericht, imponierende Bilder, gelungene Verknüpfungen zur nordischen Mythologie - fast schon eine kurze Einführung in diese Thematik. Da wir 2005 Island bereist und bewundert haben, kamen mir hier doch viele Erinnerungen dieses spannenden Aufenthaltes. Eure Fahrt zur Askja ist jedoch schon nichts mehr für "Normaltouristen". Deshalb Respekt vor Eurer Leistung.

• AndyH

Ein wunderbar geschriebener Bericht, ateberaubende Bilder und eine wirklich außergewöhnliche Reise! Ich habe neulich einen Diavortrag über Island gesehen und bin fasziniert von den Kontrasten und der Landschaft! Dein Bericht ist noch das "Tüpfchen auf dem I" meiner Faszination!

Viele Grüße,
    Andy

• poseydon

Ein schöner Bericht, eine tolle Reiseidee und schöne Bilder!

• windweit

Was für eine Landschaft! Klasse Bilder und ein guter Bericht.
    Grüsse, Gabi

• lautine

Hallo Beate,
    sieben Wochen auf Island, das nenne ich Glück. Ihr habt in dieser Zeit gerade die schwierigen Teile auf eure eigene Art erforscht. Danke für die vielen geologischen Hinweise und die schönen Fotos.
    Nachdem wir Island im Juli 2008 auch zwei Wochen lang entdecken durften, schätzen
    wir euren Bericht noch mehr.
    LG von den Lauties

Einfach ein klasse Bericht über einen, nicht allzu bekannten Teil von Island!
    Toll - anders - faszinierend!
    Mit super Fotos unterlegt, die einen in die Mythologie der Zwege, Riesen und Götter führt!

• Kongo

Vielen Dank für diese kleine Entführung in die nordische Sagenwelt und Geologie dieser faszinierenden Insel. Sehr bildhaft und kurzweilig geschrieben. Und übrigens eine tolle Idee mit dem schönen Abschlussfoto.

Gruß von Kongo

• Raudi

Einfach Klasse Dein Reisebericht ! Ich beneide Dich um diese Erlebnisse . Wunderschön wie Du uns auf deine Reise mitgenommen hast ! LG Hans

Liebe Beate!
    Es hat sich für mich wieder mal mehr als gelohnt, mit Dir auf eine Reise zu gehen. Dieser Island- Bericht ist was ganz Besonderes. Deine Idee auch noch, mit der EDDA als Wegweiser durch die germanische Götterwelt zu streifen... Toll. Das hat mir ganz große Freude gemacht zu lesen. Nicht zu vergessen... Deine Fotografien sind wunderschön!!!

• Vinni

Wunderbarer Bericht! Das macht wirklich Lust auf Island - gut, daß Flug und Mietwagen für den Sommer schon gebucht sind. :) Ihr Glücklichen, die ihr die Zeit für so intensive Abenteuer hattet! Danke, daß du uns teilhaben läßt!

Vinni

• cirrus

Mit sehr viel Genuss und Freude habe ich auf der Reise viel gelernt und miterlebt.
    Es war wunderschön und ich habe die Zwerge genau gesehen....
    Vielen Dank LG Christel

Einfach Klasse, Bericht und Fotos.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. IM ISLÄNDISCHEN HOCHLAND: auf den Spuren der Edda-Dichtung 4.22 45