Paris ist seit Mitte Dezember um eine Attraktion reicher: Die erste urbane Seilbahn der Stadt ist eröffnet worden. Auf 4,5 Kilometern verbindet die Linie "Cable C1" mit fünf Stationen künftig die bislang abgehängten Vororte der französischen Hauptstadt mit dem Metronetz. Damit ist sie dem Betreiber Île de France Mobilités zufolge die längste Stadtseilbahn in Europa. Täglich soll sie 11.000 Menschen transportieren.
Künftig können die Einwohnerinnen und Einwohner der südöstlich gelegenen Vororte so ganz komfortabel in Richtung Pariser Stadtzentrum schweben. Die Seilbahnlinie beginnt an der Station Villeneuve-Saint-Georges, verläuft dann über die Vororte Limeil-Brévannes und Valenton und endet nach 18 Minuten Fahrtzeit an der Metrostation Créteil, wo Passagiere in Metrolinie 8 umsteigen können. Mit dem Bus brauchte man in der Vergangenheit für diese Strecke etwa 40 Minuten. Die neue Stadtseilbahn ist somit nicht nur eine zeitsparende, sondern auch eine umweltfreundliche Alternative.
Den städtischen Behörden zufolge war die Umsetzung des 138 Millionen Euro teuren Bauprojekts sogar kostengünstiger als eine mögliche Verlängerung der bestehenden Metrostrecke. Eine Metro wäre im Südosten von Paris "nie gebaut worden", sagte der für Verkehr zuständigen Regionalrat der Île de France, Grégoire de Lasteyrie. Demnach hätten die Kosten bei über einer Milliarde Euro gelegen, die Strecke hätte somit "niemals finanziert werden können".
Weitere Stadtseilbahnen in Europa
Neben Paris verfügen sechs weitere Städte in Frankreich über Seilbahnen, darunter Brest und Toulouse. Das südfranzösische Toulouse verfügt über eine 3 Kilometer lange Seilbahn. Frankreichs älteste Stadtseilbahn wurde 1934 am Fuß der Alpen in Grenoble gebaut.
Am Hafen von Barcelona und in London können Besucherinnen wie Einwohner auf 1,3 und rund 1 Kilometern Strecke über die Stadt schweben. In den Bergen gibt es in Europa bereits Seilbahnen, die ähnlich lang sind wie die neue Linie bei Paris. Blickt man in anderen Teile der Welt, so gibt es dort auch deutlich längere städtische Seilbahnen. Bekannt sind etwa die Seilbahnnetze im bolivianischen La Paz und im kolumbianischen Medellín.