• Entdecken Sie GEO+
    • GEO EPOCHE
  • Ressorts
    • GEO+
      • Eingelesene Artikel
      • Archiv GEO+
    • Reisen
      • Reisewissen
        • Reisen mit Kindern
        • Mikroabenteuer
      • Reise-Inspiration
        • TOP TEN
        • Traumziel der Woche
        • Die schönsten Städte Europas
        • Wandern in Deutschland
      • Reiseziele
        • Deutschland
        • Hamburg
        • Berlin
        • München
        • Europa
        • Frankreich
        • Island
        • Fernreiseziele
        • Karibische Inseln
        • Australien
      • Reisewelten
    • Natur
      • Tierwelt
        • Tiervideos
        • Tierschutz
        • Haustiere
      • Ökologie
        • Klimawandel
        • Naturschutz
      • Naturwunder Erde
        • Naturphänomene
      • Garten
        • Saisonkalender
    • Nachhaltigkeit
      • Tipps für den Haushalt
      • Zero Waste
      • Nachhaltigkeit bei GEO
    • Wissen
      • Ernährung
        • Vitamin-Lexikon
        • Superfood-Lexikon
      • Forschung
        • Weltall
        • Hirnforschung
        • Gentechnik
        • Quantenphysik
      • Geschichte
        • Archäologie
        • Mittelalter
        • Deutsche Geschichte
        • Erster Weltkrieg
        • Zweiter Weltkrieg
        • Historische Personen
        • Sisi
        • Nikola Tesla
        • Leonardo da Vinci
        • Che Guevara
      • Fotografie
        • Reisefotografie
        • Naturfotografie
        • Tierfotografie
    • Gesundheit
      • Psychologie
      • Medizin
      • Sexualität
      • Schlaf
      • Hausmittel
    • Quiz
      • Naturquiz
      • Reisequiz
      • Geografie-Quiz
      • Geschichts-Quiz
      • Frage des Tages
      • Spiele
        • Logikrätsel
        • Sudoku
        • Tetris
        • 2048
        • Mahjong
        • Ballino
    • Vergleiche
      • Gewichtsdecken-Test
      • Taschenlampen-Test
      • Stirnlampen-Test
      • Tageslichtlampen-Test
      • Schneeschuhe-Test
      • Shopping-Tipps
        • Outdoor-Tipps
        • Pflanz-Tipps und Gartenhelfer
        • Haustier-Produkttipps
    • Vereine
      • GEO schützt den Regenwald e. V.
      • GEO schafft Wildnis e. V.
    • Magazine
      • GEO
      • GEOlino
      • GEO Epoche
      • GEO Television
      • GEO-Reportage auf arte
  • Services
    • Aboshop
    • Podcast
    • Newsletter
    • Gewinnspiele
    • Spiele
    • Partner von stern
  • Folgen Sie GEO auf
    • Instagram
    • Pinterest
    • Facebook
Zum Inhalt springen
Abo testen Login
  • GEO+
  • Reisen
  • Natur
  • Forschung
  • Gesundheit
  • Ernährung
  • Psychologie
  • Geschichte
  • Quiz
  • Fotografie
  • Die Welt von GEO
  • GEO EPOCHE
  • Audio
  • Video
  • Aboshop
  • Vergleiche
  • Wissen
  • Nachhaltigkeit
  • Reisen
  • Reisewissen
  • Ticket ins All: Weltraumreisen

Ticket ins All: Weltraumreisen

  • von Bianca Schilling
Reisen ins All - dieser Gedanke beflügelt die Menschen seit Langem. Die Tickets für einen Flug mit Virgin Galactic kann man bereits kaufen. Was man für die 200 000 Dollar alles bekommt? Der Ticket-Agent für Deutschland klärt auf
Ticket ins All: Weltraumreisen
Ticket ins All: Weltraumreisen
Vom Weltraumhafen "Spaceport America" sollen die Flüge ins All starten. Der Spatenstich für den futuristischen Bau ist bereits erfolgt.
© Virgin Galactic/URS/Foster+Partners/Vyonyx LTD
Zurück Weiter

Ob Odyssee im Weltraum oder Raumschiff Enterprise - seit Jahren beflügelt der Gedanke an das All die Fantasie der Menschen. Bislang ist ein Ausflug in den Weltraum - mit Ausnahme einiger Schwerreicher - überwiegend Astronauten vorbehalten gewesen. Doch das soll sich ändern. Das Unternehmen "Virgin Galactic" will mit einem neuen Raumschiff - Spaceship Two - Touristen in die Schwerelosigkeit katapultieren. Erste Testflüge mit dem Trägerflugzeug sind vor kurzem erfolgreich verlaufen, der Bau des Weltraumbahnhofs "Spaceport America" in New Mexiko hat begonnen. Tickets für den Flug ins All kann man schon jetzt kaufen. In Deutschland hat die Agentur Design Reisen den Verkauf übernommen. Im Interview erzählt der Ticket-Agent Christoph Berner, was man dafür alles bekommt:

Vor rund zwei Jahren titelte eine große deutsche Zeitung: "Weltraumreisen: In zwei Jahren geht es los". Die sind schon wieder um. Daher die Frage an Sie: Wann kann man denn nun endlich als Tourist ins All fliegen?

Christoph Berner: Anfang letzten Jahres hat Virgin Galactic das Modell des Trägerflugzeuges "White Knight Two" erstmalig in New York vorgestellt, diesen Sommer wurden die ersten Testflüge erfolgreich absolviert. Ich würde mal sagen, 2010, 2011 könnte es losgehen. Dieses Jahr jedoch wird definitiv kein Tourist ins All fliegen.

Wie bucht man denn so einen Flug - ruft man einfach bei Ihnen an?

Je nach Beratungsbedarf. Manche sind da schnell in der Entscheidung und in der Buchung. Aber normalerweise geben wir eine umfassende Beratung, die bestenfalls persönlich stattfindet. Da werden dann die einzelnen Phasen des Fluges besprochen. Angefangen von der hohen Beschleunigung bis hin zur Schwerelosigkeit. Im Anschluss gibt es einen Vertrag, der direkt zwischen Virgin Galactic und dem Kunden geschlossen wird - und eine Anzahlung natürlich.

Wie hoch ist die?

Das kommt darauf an, wann man fliegen möchte. Für eine Summe von 20.000 US-Dollar ist man als 500. oder später an der Reihe. Je mehr man zahlt, desto weiter rutscht man in der Sitzplatzpriorität nach oben. Die ersten 500 Plätze sind den "Pioneers" und den "Founders" vorbehalten. Wobei die ersten 100 Plätze für "Founders" schon vergriffen sind.

Was ist im Paket enthalten?

Drei Tage inklusive Hotelübernachtung in den USA und Vollverpflegung. Inklusive einem Training, dass drei Tage vor Abflug stattfindet. Darin enthalten ist ein Zentrifugen- und ein Schwerelosigkeitstraining bis hin zu einem Medical Check vor Ort - und der Flug selbstverständlich.

Wie trainiert man denn Schwerelosigkeit?

Es findet ein Parabelflug statt. Dabei fliegt das Flugzeug mehrere Parabeln, so dass man bis zu 30 Sekunden schwerelos ist. Ich rate auch dazu, so einen Flug schon vor der Buchung zu machen, denn das offizielle Training findet ja nur drei Tage vor dem Abflug ins All statt. Und wenn man dann feststellt, dass man mit der Schwerelosigkeit ein Problem hat, dann ist es etwas spät.

Wie viele haben schon gebucht?

Wir haben bisher fünf Buchungen aus Deutschland. Und die haben bisher alle gebucht, ohne zu testen, ob sie die Schwerelosigkeit überhaupt vertragen. Weltweit sind es 300 feste Buchungen.

Wie genau wird der Weltraumflug ablaufen?

Insgesamt dauert er 2,5 Stunden. Man braucht etwa 45 bis 50 Minuten, um auf eine Höhe von 15 Kilometern zu fliegen. Dort entkoppelt das Spaceship Two (Anm. d. Red.: die Rakete), während das Trägerflugzeug wieder gen Boden fliegt. Das Spaceship macht hier einen so genannten Air Launch, startet also in der Luft und fliegt innerhalb von 90 Sekunden mit mehrfacher Überschallgeschwindigkeit auf 110 Kilometer Höhe. Im All angekommen haben die Passagiere fünf bis sieben Minuten Schwerelosigkeit und gleiten dann langsam zurück zur Erde.

Christoph Berner (links) mit dem Firmengründer von Virgin Galactic Sir Richard Branson
Christoph Berner (links) mit dem Firmengründer von Virgin Galactic Sir Richard Branson
© Christoph Berner

Werden unterwegs Snacks gereicht, wie man es von "normalen" Flügen kennt?

Nein, das sicher nicht. Alle sind angeschnallt, tragen Raumanzüge und sind mit dem Cockpit über Kopfhörer verbunden. Sie werden ständig über die bevorstehenden Schritte informiert.

Was ist der besondere Kick dieses Fluges? Sicher ein Highlight wird die Startphase sein, wenn die Passagiere in die Sitze gepresst werden. Das zweite Highlight ist die Schwerelosigkeit und nicht zu vergessen der Blick ins All, in den schwarzen Himmel. Es gibt insgesamt 17 Fenster, so dass jeder Passagier eine super Aussicht haben wird. Auch der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre wird spannend, in der die Gravitationskraft x zu spüren sein wird.

Haben Sie auch schon gebucht?

Nein, aber ich würde gerne, wenn das nötige Kleingeld da wäre.

Interview: Bianca Gerlach

Ab ins Weltall: Die Zukunft des Reisens

Ab ins Weltall: Die Zukunft des Reisens

Immer mehr Menschen werden reisen - auch ins Weltall. Das glaubt der Zukunftsforscher Rohit Talwar

Weitere Bilder dieser Galerie

Ticket ins All: Weltraumreisen
Ticket ins All: Weltraumreisen - Bild 2
Ticket ins All: Weltraumreisen - Bild 3
Ticket ins All: Weltraumreisen - Bild 4
Ticket ins All: Weltraumreisen - Bild 5
Ticket ins All: Weltraumreisen - Bild 6
Ticket ins All: Weltraumreisen - Bild 7
Ticket ins All: Weltraumreisen - Bild 8
Ticket ins All: Weltraumreisen - Bild 9
Ticket ins All: Weltraumreisen - Bild 10
Ticket ins All: Weltraumreisen - Bild 11
Ticket ins All: Weltraumreisen - Bild 12
27. Februar 2021,00:15
Newsletter

Von Gesundheit bis Fotografie Abonnieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Newsletter von GEO

Produkttests und Preisvergleich
  • Heizlüfter
  • Drohnen
  • Schlafmasken
  • Steamer
  • Thermovorhang
Produkte & Tipps
  • Packliste Skiurlaub
  • Laufbekleidung im Winter
  • Smarte Thermostate
  • Wärmekissen
  • Nachhaltige Schuhe
  • Yogagurt
  • Komposttoilette
  • Yoga Zubehör
  • Boulderschuhe
  • Wanderhut

Empfehlungen der Redaktion

Um zu verstehen, wer wir wirklich sind, müssen wir uns unbedingt auch mit den Schattenseiten unseres Selbst auseinandersetzen 

Psychologie Lotse unseres Lebens: Die erstaunliche Macht des Unterbewusstseins

Das Foto zeigt Albert Einstein etwa um 1910. Manche Kollegen feiern ihn da schon als Genie, andere lehnen seine gewagten Ideen ab

Vor 120 Jahren Einsteins Wunderjahr: Als ein Patentprüfer die Physik revolutioniert

Ein Priester läuft durch eine beleuchtete Gasse

Religionswissenschaft "Teufelsglauben und Exorzismuspraktiken nehmen wieder zu"

Ein Mann am Strand mit den Händen einer Frau auf seinen Schultern

Sterben lernen Wie ein gutes Ende gelingen kann

Nürnberger Prozesse

Nationalsozialismus Nürnberger Prozesse: Als das "Dritte Reich" vor Gericht steht

geo_epoche
Yoga ist ein wirksames Mittel, um die Beweglichkeit zu verbessern: Bereits ein paar Minuten am Tag reichen  aus, um positive Effekte zu erzielen  

Sport Die Wissenschaft vom Yoga: Über die Heilkraft der sanften Bewegung

Treffen Sonnenteilchen auf die Erdatmosphäre, regen sie in hohen Schichten Gasmoleküle zum Leuchten an: Stickstoff strahlt blau oder violett, Sauerstoff rötlich, in niedrigen Höhen auch grün. Als im November 2025 Polarlichter selbst über Bayern am Nachthimmel tanzen, steckt hinter dem Spektakel ein heftiger Sonnensturm

Polarlichter über Deutschland Bedrohen Sonnenstürme unsere Infrastruktur?

Wer bin ich, und was will ich? Experten zufolge sollten wir möglichst allen Stimmen in uns Gehör verschaffen, um Klarheit über Motive und Ziele zu erlangen 

Zwiespalt Wie Sie innere Konflikte souverän lösen

Foto von gelben Vitamin-D-Kapseln im Gegenlicht

Nahrungsergänzung Nutzen, Risiken, Dosierung: Was Sie über Vitamin D wissen sollten

Zwei Frauen in Burka mit Maschinengewehren

Afghanistan Hinter den Schleiern: Vom Mut der Frauen im Land der Verbote

Von einem anderen Stern: Jugendliche müssen ihren Platz in der Welt neu finden. Die Eltern fragen sich währenddessen nicht selten, wer dieses fremde Wesen im Körper ihres Kindes ist

Kommunikation Das Alien am Esstisch: So bleiben Eltern mit Teenagern im Gespräch

Sex, der große Motivator der Menschheitsgeschichte: Erotisches Fresko aus dem Haus des römischen Bankiers Lucius Caecilius Iucundus in Pompeji, vom Vesuv 79 n. Chr. für die Nachwelt konserviert

Historikerin im Interview "Wenn Sie den Sex verstehen, dann verstehen Sie auch die Panzer besser"

Ein moderates Pensum an Alltagsbewegung hält das Fitness-Niveau im altersgemäß oberen Bereich (Symbolbild) 

Fitness Sport ab 50: Wie viel Bewegung wirklich notwendig ist

Ein unendlicher Wirbel

Grenzen des Denkens Wie die Unendlichkeit die Mathematik in die Krise stürzte

Ordnung im Außen schafft Ordnung im Inneren: Wer das Chaos bändigt, kann klarer denken

Verhaltenspsychologie Wie wir Ordnung ins Leben bringen – und dauerhaft halten

Im Teenie Slasher "Scream" spielt Neve Campbell (rechts) das sogenannte "Final Girl". In der Rolle der Sidney Prescott überlebt sie die Mordserie von Ghostface

Interview Geschichte des Horrorfilms: "Das Final Girl war progressiv"

Als das Beben begann, waren die Kirchen – hier die zerstörte Kathedrale – gut gefüllt. Viele Gläubige feierten gerade Allerheiligen

Erdbeben von Lissabon Eine Naturkatastrophe stößt die Welt in eine Glaubenskrise

geo_epoche
Künstlerische Illustration zweier Köpfe, die über ein Wellenband miteinander verbunden sind

Psychologie Das kann kein Zufall sein! Was die Wissenschaft über "Synchronizität" weiß

Atombombe nach Zündung

Kernwaffen Die Physik ist das leichteste: Sechs Hürden beim Bau einer Atombombe

Reden hilft, glaubt zumindest der Paarforscher John M. Gottmann: vor allem, wenn Paare sich über die richtigen Themen verständigen 

Besser lieben Acht Gespräche, die Paare wirklich weiterbringen

Nächtliches Aufwachen ist ein ganz normales Phänomen und keineswegs krankhaft

Schlafkultur Acht-Stunden-Dogma: Warum unser Schlafzyklus nicht natürlich ist

Sparschwein betrachtet sich im Spiegel

Psychologie des Geldes So optimieren Sie Ihren inneren Finanzberater

Mehr zum Thema

11. November 2025,11:36
Touristen auf der Zugspitze

Sticker statt Glanz Zu viele Aufkleber: Zugspitz-Gipfelkreuz braucht neues Gold

05. November 2025,07:00
Boardingsituation im Passagierflugzeug

Reisewissen Passagierrechte bei Flugverspätung: Es zählt, wann die Tür aufgeht

26. Juli 2025,12:09
Newsletter: Reisetipps & Inspiration

Jetzt abonnieren! Reise-Newsletter: Erhalten Sie jede Woche Reisetipps und Inspiration für den Urlaub

07. Juni 2021,17:42
The annual music concert given by the one thousand one hundred and twenty children who participate in the Papageno music school programme of music education given to rural primary school kids in the Araucanía region of Chile. Seen here a group of native...

Chile Papageno im Paradies: Wie ein Auswanderer mit Musik die Welt verbessert

18. April 2023,10:30
Der Schatz der Karibik: Klimawandel: Warum Kubas Korallenriffe Hoffnung machen

Der Schatz der Karibik Klimawandel: Warum Kubas Korallenriffe Hoffnung machen

21. Juli 2023,10:50
Die stillen Momenete sind rar. Doch es gibt sie

Selbstversuch Gemeinsam allein: Massenwandern durch das Allgäu

04. September 2024,14:25
Buckelpiste im Sumpf: Gletscher haben diese Felsen einst poliert 

Entdeckergeist Einmal Erster sein: Drei Freunde erkunden eine unbetretene Insel auf einer Insel auf einer Insel

15. November 2024,10:04
Altes Gebäude am Fluss mit Schiff

Schweiz Wunder im Berner Oberland: Von einem, der auszog, ein Grandhotel zu retten

29. April 2025,12:06
viele Menschen am Essenstisch

Vorbild "Folkehuset Absalon" Wie es gelingt, Menschen aus der Einsamkeit zu befreien

Highlights der Woche

Das Wichtigste aus den Bereichen Forschung, Natur, Geschichte und Gesundheit.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

GEO.de schätzt Ihre Privatsphäre. Es gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Weitere Inhalte
Reisewissen Die beliebtesten Tipps
  • So bleibt der Nachbarsitz im Flieger frei
  • Den richtigen Reisepartner finden
  • Versicherung gegen Airline-Insolvenz
  • Mallorca mit Kinder
  • Schwanger verreisen
  • Weltraumreisen
  • Wo leben die glücklichsten Menschen?
  • Flugreise: Was darf ins Handgepäck?
  • Spartipps: Viel Urlaub für wenig Geld
  • Weihnachten in New York
Archive
  • GEO Archiv
  • Themenübersicht
  • Über uns
  • Schreiben Sie uns Anregungen, Kommentare und Kritik
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Datenschutzhinweise
  • Verträge hier kündigen
  • Werbung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Kontakt
  • Presse

© G+J Medien GmbH

GEO plus

Weiterlesen mit GEO+

4 Wochen für 1 €. Jederzeit kündbar.

Jetzt testen

Bereits registriert? Hier anmelden