Wer einmal kreuz und quer durch die Gassen der Kykladendörfer gestiegen ist und das Blau des Meeres zwischen den weißen Mauern schimmern gesehen hat, der möchte bleiben – am liebsten für immer. Die Kykladen sind die wohl berühmteste Inselgruppe in ganz Griechenland und sie zählen definitiv zu den schönsten Flecken in ganz Europa!
Da die einzelnen Inseln recht nah beieinander liegen, verweilen die meisten Touristinnen und Touristen nicht nur auf einer Insel, sondern betreiben "Inselhüpfen". Durch verschiedene Fährlinien sind die Kykladen bestens miteinander vernetzt und Unterkünfte, die Gäste auch nur für wenige Tage bei sich aufnehmen, gibt es zuhauf.
Karte: Die Kykladen im Überblick

Tatsächlich wäre es auch viel zu schade, während der Reise nur auf einer Kykladen-Insel zu verweilen. Denn jede einzelne Insel ist für sich besonders und manchmal hat man den Eindruck, dass sich die Eilande mit ihrer Schönheit gegenseitig zu übertrumpfen versuchen. Für viele sind die Kykladen der Inbegriff vom blau-weißen Paradies.
Keine andere Inselgruppe in Griechenland zieht Urlauberinnen und Urlauber aus aller Welt so magisch an. Zu den absoluten Lieblingen der Kykladen zählen Mykonos und Santorini. Das Wahrzeichen von Mykonos sind die alten Windmühlen Kato Mili aus dem 16. Jahrhundert, doch auch die wunderschöne Kykladenstadt Chora ist eine Attraktion für sich. Santorini gilt als eine der schönsten Inseln Europas. Hier schmiegen sich die berühmten Dörfer Oía und Firá an den Rand eines großen Vulkankraters, der wie ein Fels aus dem Meer der Ägäis ragt.
Naxos, die Größte der Kykladen, vereint alles, was Urlauber für eine perfekte Reise suchen, auf einer einzigen Insel: Kilometerlange Sandstrände, großartige Spots zum Kiten und Surfen, pittoreske Städtchen mit wunderschöner Kykladenarchitektur und Bergmassive zum Wandern und Mountainbiken.
Die Nachbarinsel Paros ist zwar nicht ganz so groß und bekannt, aber nicht minder sehenswert. Malerische Felsbuchten und feine Strände prägen die Landschaft der Insel, dazwischen Felder mit Windmühlen und immer wieder hübsche Dörfer mit Kirchen und Kapellen.
Wer neugierig geworden ist, klickt sich am besten durch unsere Fotogalerie! Dort stellen wir 15 wunderschöne Kykladen-Inseln vor und verraten, was es auf jeder von ihnen zu erleben und zu entdecken gibt.