Naturgesetze Gibt es die Weltformel?

Galaxie
Wird es je gelingen, das Wissen der Physik auf einen Nenner zu bringen?
© mauritius images / Science Source / John Chumack
Die ganze Welt der Physik – alle Vorgänge vom subatomaren Mikrokosmos bis zu den Galaxien im Universum – in eine Gleichung gießen: Dieses Ziel haben bereits Generationen von Wissenschaflern verfolgt. Wird es je gelingen, die Theorien in Einklang zubringen?

Eine einzige Formel für die Welt! Eine Zeile, mit der man sämtliche Phänomene im Universum beschreiben kann. Und zwar von den kleinsten Elementarteilchen über die Atome, Moleküle und komplexeren Strukturen bis zu Planeten, Sternen, Galaxien und dem Aufbau und der Entwicklung des Universums. Danach streben Physiker weltweit.

Noch ist völlig rätselhaft, wie solch eine Formel aussehen könnte, ja, ob es überhaupt je gelingen wird, das gesamte Wissen der Physik in nur einer Theorie zu vereinen. Und doch laufen alle Bemühungen auf genau dieses Ziel hinaus, so utopisch und anmaßend es klingen mag.

Mehr zum Thema