Trüffel: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Trüffel? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
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Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 2 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 100 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 400 μg
Niacin (Vitamin B3) 5000 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 2500 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 50 μg
Biotin (Vitamin B7) 15 μg
Folsäure (Vitamin B9) 25 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 5000 μg
Vitamin D 2 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 100 μg
Vitamin K -

Trüffel ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Trüffel besitzt besonders viel Vitamin B5. Er enthält bis zu 2500 µg Vitamin B5 pro 100 g.

Vitamin B5 ist an allen wesentlichen biochemischen Reaktionen beteiligt. Auch an der Synthese von Cholesterin ist Vitamin B5 beteiligt. Symptome für einen Vitamin-B5-Mangel können unterschiedlich ausfallen. Typische Symptome sind Magenschmerzen, Müdigkeit, Missempfindungen. Letztere zeigen sich in Taubheit oder im Kribbeln bis hin zum Brennen in den Füßen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 6000 µg, das entspricht einer Menge von 240 g Trüffel. Dieser Wert gilt für Erwachsene wie auch für Senioren, Schwangere und Stillende. Für Kinder gelten etwas niedrigere Richtwerte für das Vitamin B5.

Durch Auslaugen in Wasser und den Einfluss von Hitze kann es bei Vitamin B5 zu einem Verlust von 30 Prozent kommen.

Zudem finden sich – verglichen mit anderen vegetarischen Nahrungsmitteln –große Mengen an Biotin in Trüffel. In 100 g Trüffel stecken 15 µg des Vitamins. Das Vitamin ist wichtiger Bestandteil verschiedener Enzyme. Es ist relevant für den Amino- und Fettsäurestoffwechsel und die Aktivierung von Energiereserven. Symptome für einen Biotin-Mangel können sehr verschieden sein. Muskelschmerzen, Erschöpfung und Schläfrigkeit, Hautausschlag, Schwindel oder Appetitlosigkeit können auftreten. Auch kann es zu einer verzerrten Wahrnehmung von Berührungsreizen kommen.

In umgerechnet etwa 300 g Trüffel ist die empfohlene Tagesdosis von 45 µg enthalten. Diese Empfehlungen richtet sich an gesunde Erwachsene, ältere Menschen sowie Schwangere und Frauen während der Stillzeit. Geringere Vitamin-B7-Tagesdosen gelten für Kinder und Jugendliche. Wer auf eine abwechslungsreiche Ernährung achtet, deckt den Bedarf an Vitamin B7 meist problemlos ab. Eine Überdosierung des Vitamins B7 muss nicht befürchtet werden - eine eindeutige Obergrenze gibt es nicht.

Vitamin B7 ist nahezu unempfindlich, durch Hitze kann es zu sehr geringen Verlusten kommen.

Darüber hinaus kommen in Trüffel noch Vitamin B3, Vitamin B2 und Vitamin D in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 24 mg
Kalium 526 mg
Magnesium 24 mg
Natrium 77 mg
Phosphor 62 mg

So viel Kalorien stecken in Trüffel

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 59 kcal
Energie (Kilojoule) 245 kj