• Entdecken Sie GEO+
    • GEO EPOCHE
  • Ressorts
    • GEO+
      • Eingelesene Artikel
      • Archiv GEO+
    • Reisen
      • präsentiert von Costa Rica Tourism Board
        Traumziel Costa Rica
      • Reisewissen
        • Reisen mit Kindern
        • Mikroabenteuer
      • Reise-Inspiration
        • TOP TEN
          • Die schönsten Städte Europas
          • Wandern in Deutschland
        • Traumziel der Woche
      • Reiseziele
        • Deutschland
          • Hamburg
          • Berlin
          • München
        • Europa
          • Frankreich
          • Island
          • Spanien
          • Italien
          • Griechenland
        • Fernreiseziele
          • Karibische Inseln
          • Australien
          • Japan
          • Südafrika
      • Reisewelten
    • Natur
      • Nachhaltigkeit
        • Nachhaltig leben
          • Tipps für den Haushalt
          • Zero Waste
      • Garten
        • Saisonkalender
      • Tierwelt
        • Tiervideos
        • Tierschutz
        • Haustiere
      • Ökologie
        • Klimawandel
        • Naturschutz
      • Naturwunder Erde
        • Naturphänomene
    • Wissen
      • Forschung
        • Weltall
          • Astronomie
          • Raumfahrt
          • Planeten
        • Hirnforschung
        • Quantenphysik
        • Archäologie
    • Gesundheit
      • Psychologie
      • Medizin
      • Sexualität
      • Schlaf
      • Ratgeber
        • Migräne und Kopfschmerz
        • Rückenschmerzen
        • Depression und Burnout
        • Gelassenheit und Balance
    • Ernährung
      • Darmgesundheit
      • Abnehmen
      • Vitamine
      • Rezepte
    • Geschichte
      • Deutsche Geschichte
      • Erster Weltkrieg
      • Zweiter Weltkrieg
      • Mittelalter
      • Historische Personen
        • Sisi
        • Nikola Tesla
        • Leonardo da Vinci
        • Che Guevara
    • Fotografie
      • Reisefotografie
      • Naturfotografie
      • Tierfotografie
      • Landschaftsfotografie
    • Quiz
      • Geografie-Quiz
      • Geschichts-Quiz
      • Frage des Tages
      • Reisequiz
      • Naturquiz
    • Die Welt von GEO
      • GEO
      • GEOlino
      • Die Redaktion
      • Dirk Steffens
      • Nachhaltigkeit bei GEO
      • Partner und Vereine
        • GEO schafft Wildnis e. V.
        • GEO schützt den Regenwald e. V.
        • GEO Television
        • 360° - GEO Reportage
    • Vergleiche
      • Gewichtsdecken-Test
      • Taschenlampen-Test
      • Stirnlampen-Test
      • Tageslichtlampen-Test
      • Schneeschuhe-Test
      • Shopping-Tipps
        • Outdoor-Tipps
        • Pflanz-Tipps und Gartenhelfer
        • Haustier-Produkttipps
  • Medien
    • Audio
    • Video
  • Services
    • Newsletter
    • Gewinnspiele
    • Spiele
      • Logikrätsel
      • Sudoku
      • Tetris
      • 2048
      • Mahjong
      • Ballino
      • Juwelentausch
      • Galgenmännchen
    • Aboshop
    • Kontakt
    • Partner von stern
  • Folgen Sie GEO auf
    • Instagram
    • Pinterest
    • Facebook
Zum Inhalt springen
Abo testen Login
  • GEO+
  • Reisen
  • Natur
  • Forschung
  • Gesundheit
  • Ernährung
  • Psychologie
  • Geschichte
  • Quiz
  • Fotografie
  • Die Welt von GEO
  • GEO EPOCHE
  • Audio
  • Video
  • Aboshop
  • Vergleiche
  • Wissen
  • Nachhaltigkeit
  • Wissen
  • Das Bobby-Car wird 50!

Zur Galerie Das Bobby-Car wird 50!
Holger Späth, 51 Jahre, von Beruf Metzger, zum Beispiel: Er ist ein Riesen-Fan. Der Hesse fährt nicht nur seit langem Bobby-Car-Rennen, sondern sammelt auch alles rund um das legendäre Plastikauto. Mehr als 300 Exponate hat er in seinem eigenen Bobby-Car-Museum in Braunfels - knapp 70 Kilometer nordöstlich von Frankfurt - versammelt: vom Original von 1972 bis zum handsignierten Sondermodell.
Holger Späth, 51 Jahre, von Beruf Metzger, zum Beispiel: Er ist ein Riesen-Fan. Der Hesse fährt nicht nur seit langem Bobby-Car-Rennen, sondern sammelt auch alles rund um das legendäre Plastikauto. Mehr als 300 Exponate hat er in seinem eigenen Bobby-Car-Museum in Braunfels - knapp 70 Kilometer nordöstlich von Frankfurt - versammelt: vom Original von 1972 bis zum handsignierten Sondermodell.
© Sebastian Gollnow/dpa
Mehr entdecken
30. April 2026,06:00
Ein Mädchen übt am Klavier

Musikalische Bildung "Schon wenige Wochen regelmäßigen Übens verfeinern das Gehirn"

28. April 2026,08:13
Ein Baby trinkt von der Brust seiner Mutter

Stillen Warum Muttermilch nach wie vor die beste Babynahrung ist

30. April 2026,06:00
Ein Mädchen übt am Klavier

Musikalische Bildung "Schon wenige Wochen regelmäßigen Übens verfeinern das Gehirn"

28. April 2026,08:13
Ein Baby trinkt von der Brust seiner Mutter

Stillen Warum Muttermilch nach wie vor die beste Babynahrung ist

28. April 2026,06:00
10 Bilder
Ruby Bridges geht die Schultreppe herunter

Junge Weltveränderer Von Mozart bis Tutanchamun: Zehn Kinder, die Geschichte schrieben

Zurück Weiter
Es ist rot, schon von weitem deutlich hörbar und extrem robust: Das Bobby-Car kennt so gut wie jedes Kind. Auch bei Erwachsenen sind die kleinen Rutschautos Kult, denn viele von ihnen rollten selbst schon damit durch die Gegend. Vor 50 Jahren wurde das Bobby-Car erstmals auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Seitdem hat es Garagen, Kinderzimmer und so manche Rennpiste erobert.
Mehr als 20 Millionen Bobby-Cars sind beim Hersteller Big bisher vom Band gelaufen. Etwa 2000 Stück werden täglich in dem Werk in Burghaslach direkt an der Autobahn 3 zwischen Nürnberg und Würzburg produziert - und längst nicht mehr nur der knallrote Klassiker. Mehr als 100 verschiedene, zum Teil limitierte Modelle gab es bislang: in zahlreichen Farben, als Feuerwehr- oder Polizei-Edition oder gestaltet von namhaften Künstlern oder Designern wie James Rizzi und Philippe Starck.
Als das Bobby-Car vor 50 Jahren auf den Markt kam, gab es für kleine Kinder vor allem nur das Dreirad. Heute konkurriert es mit Laufrädern für Minis, dreirädrigen Rollern und allerlei Rutschautos. Trotzdem ist die Nachfrage nach dem Bobby-Car nach Angaben des Herstellers ungebrochen. "Es ist das typische Geschenk zur Geburt oder spätestens zum 1. Geburtstag", erklärt Big-Geschäftsführer Thomas Röttenbacher. "Wir profitieren auch davon, dass die Generationen, die mit dem Bobby-Car aufgewachsen sind, jetzt selbst Eltern oder teilweise schon Großeltern sind."
Doch anfangs sah es nicht nach einer Erfolgsgeschichte aus: Das Bobby-Car wurde wegen seiner funktionalen Form mit der ergonomischen Sitzfläche belächelt. Das änderte sich allerdings bald. Heute zählt der rote Flitzer mit Lenkrad und Hupe nach Ansicht von Branchenkenner Ulrich Texter wie der Lego-Stein zu den Design-Klassikern. "Es ist ein ikonisches Design, das sich an keinem Fahrzeug orientiert. Aber jeder sieht sofort, wofür es da ist."
Im Gegensatz zu anderen Kinderfahrzeugen, die nur in einer bestimmten Zeitspanne interessant seien, sei das Bobby-Car im Grunde alterslos, meint Texter, Chefredakteur der Fachzeitschrift "Planet Toys". "Da kann man noch mit 10 Jahren drauf rumknattern", hat er bei seinen Kindern beobachtet: "Die knien drauf, damit sie richtig Tempo kriegen." Und auch Erwachsene können mit dem Bobby-Car noch jede Menge Spaß haben, wie sich nicht nur in diversen Videos auf TikTok beobachten lässt.
Holger Späth, 51 Jahre, von Beruf Metzger, zum Beispiel: Er ist ein Riesen-Fan. Der Hesse fährt nicht nur seit langem Bobby-Car-Rennen, sondern sammelt auch alles rund um das legendäre Plastikauto. Mehr als 300 Exponate hat er in seinem eigenen Bobby-Car-Museum in Braunfels - knapp 70 Kilometer nordöstlich von Frankfurt - versammelt: vom Original von 1972 bis zum handsignierten Sondermodell.
Die Sammel- und Rennleidenschaft packte ihn 2008, als seine Tochter zur Geburt ein Bobby-Car bekam. "Das ist wohl das Kind im Manne", meint er. Damals habe er aus Spaß ein Rennen mit dem Auto seiner Tochter gefahren - und dieses dabei gleich kaputtgemacht, obwohl es eigentlich ziemlich viel aushalte. Also musste er ein Neues kaufen. "Da habe ich im Prinzip mit dem Sammeln angefangen."
Später gründete Späth zusammen mit anderen Fans den Bobby-Car-Sport-Verband, der die offiziellen Meisterschaften organisiert. Neben seinen Schätzen im Museum besitzt er auch mehrere regelkonform getunte Rennschlitten mit speziellen Kugellagern und Luftreifen. Normalerweise - also vor Corona - fährt er mehrmals im Jahr bei den abenteuerlichen Rennen abschüssige Pisten in einem Affenzahn hinab und erreicht dabei Geschwindigkeiten von mehr als 100 Kilometern pro Stunde.
"Wenn man selber draufsitzt, kommt es einem gar nicht so schnell vor", erzählt er. Das mag auch an dem Helm und der Schutzkleidung liegen. Extra für die Rennen trainieren sei nicht nötig. Was man aber unbedingt üben müsse, sei das Bremsen, betont er. Denn beim Bobby-Car schiebt man sich nicht nur mit den Füßen an, man bremst auch mit ihnen. Für die Rennen klebt sich Späth deshalb Autoreifen unter die Schuhe. "Wenn man einmal bei 120 gebremst hat, sind sonst keine Schuhe mehr da."
Ja, die Schuhe, die sind sowieso ein Thema beim Bobby-Car. Sohlen und Schuhspitzen werden zum Ärger mancher Eltern auch schon beim normalen Fahren kräftig abgenutzt. Der Hersteller bietet deshalb schon länger spezielle Schuhschoner an. Und auch für die Nerven lärmempfindlicher Nachbarn gibt es Entlastung: Flüsterreifen dämpfen inzwischen die fürs Bobby-Car typischen Polter-Geräusche.
  • Kinder
  • Familie
  • Geschichte
  • Gesellschaft
27. Februar 2021,00:15
Newsletter

Von Gesundheit bis Fotografie Abonnieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Newsletter von GEO

Produkttests und Preisvergleich
  • Heizlüfter
  • Drohnen
  • Schlafmasken
  • Steamer
  • Thermovorhang
Produkte & Tipps
  • Packliste Skiurlaub
  • Laufbekleidung im Winter
  • Smarte Thermostate
  • Wärmekissen
  • Nachhaltige Schuhe
  • Yogagurt
  • Komposttoilette
  • Yoga Zubehör
  • Boulderschuhe
  • Wanderhut

Empfehlungen der Redaktion

Sich in der Einschlafphase eine angenehme innere Szene auszumalen, kann den Schlaf begünstigen  

Gesundheit Unruhige Nächte? Wie Techniken aus der Psycholgie den Schlaf verbessern

Mann auf einem stand-up-paddle-board

Gleichgewicht "Balancetraining wirkt auf das Gehirn besser als jedes Sudoku"

Ein Mädchen übt am Klavier

Musikalische Bildung "Schon wenige Wochen regelmäßigen Übens verfeinern das Gehirn"

Frau und Mann stehen Rücken an Rücken vor blauem Himmel

Intermittierende Verstärkung Warum wir an unberechenbaren Partnern hängen – und wie wir uns lösen

Eine Person schaut lächelnd der Sonne entgegen

Serendipität Mit welchen Strategien wir unser Glück gezielt beeinflussen

Stollen

Barbarastollen Die Höhle der Deutschen: Hier lagert das Gedächtnis unserer Nation

Frau dehnt ihre Schulter

Psyche Wie Stretching unser Hirn verändert – und gegen Ängste hilft

Doppelbelichtung einer Frau, die leicht nach oben schaut

Bikamerale Psyche Höhere Mächte? Was die Wissenschaft über Schutzengel und Offenbarungen weiß

Ein uralter, knorriger Baum wird betrachtet

Geflecht im Untergang Die geheimnisvolle Macht der Pilz-Netzwerke

Wie viel Einfluss nimmt der Geist auf den Alterungsprozess? 

Psychologie Wie der Kopf das Altern beeinflusst: Die Geschichte eines legendären Experiments

Baumkrone einer Eiche im Sonnenlicht

Zyklus der Natur Das Wunder im Wald: Ein Jahr im Leben einer Eiche

Fehlgeburten sind bis heute ein Tabuthema. Die Sprachlosigkeit erschwert es Betroffenen, Hilfe zu suchen und zu erhalten

Kinderwunsch Die Medizin des Verlusts: Was führt zu wiederholten Fehlgeburten?

John "Charlie" Veron

Der Pate der Riffe Eine Arche für Korallen: Wie Charlie Veron das Great Barrier Reef retten will

Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft ist ein wichtiges Thema. Denn was die Mutter zu sich nimmt, beeinflusst die Entwicklung des Kindes

Ernährung "Viele Schwangere beschränken sich beim Essen stärker, als sie müssten"

Schamanin von Bad Dürrenberg

Interview Wanderer zwischen den Welten: Was die Forschung über die ersten Schamanen weiß

Eine müde Schülern stützt ihren schweren Kopf

Schlafdefizit Warum die Schule zu früh beginnt

Buckelwal liegt auf einer Sandbank im Wasser

Tödliche Fallen im Meer Niemand will Geisternetze. Doch wer ist für die Bergung verantwortlich?

Welcher Weg ist der richtige? Wie wir klug zu entscheiden vermögen 

Entscheidungshilfe Kopf oder Bauch? Fünf Faustformeln für kluge Entscheidungen

Annamitisches Kordillere im Nordosten von Laos

Anthropologie Die neue Geschichte des modernen Menschen

Liebe und Zugewandtheit legen das Fundament für einen gelungenen Start in das Leben  

Frühe Lebensjahre Die ersten 1000 Tage: Wie Eltern den Start ins Leben optimal begleiten

Mehr zum Thema

30. April 2026,06:00
Ein Mädchen übt am Klavier

Musikalische Bildung "Schon wenige Wochen regelmäßigen Übens verfeinern das Gehirn"

28. April 2026,08:13
Ein Baby trinkt von der Brust seiner Mutter

Stillen Warum Muttermilch nach wie vor die beste Babynahrung ist

28. April 2026,06:00
10 Bilder
Ruby Bridges geht die Schultreppe herunter

Junge Weltveränderer Von Mozart bis Tutanchamun: Zehn Kinder, die Geschichte schrieben

27. April 2026,15:38
Trösterbär der Deutschen Teddystiftung

Psychologie Wie Kuscheltiere Kindern im Notfall helfen

24. April 2026,11:16
Ein beschmiertes Kleinkind wendet sich angewiedert von einem Löffel Joghurt ab

Zwillingsstudie Kindliches Essverhalten: Was können Eltern überhaupt beeinflussen?

17. April 2026,17:08
Eine Mutter hält ihre Hand auf die Stirn ihrer Tochter

Ratgeber für Eltern Fieberträume verstehen: Was im kindlichen Gehirn passiert

13. April 2026,12:07
Fehlgeburten sind bis heute ein Tabuthema. Die Sprachlosigkeit erschwert es Betroffenen, Hilfe zu suchen und zu erhalten

Kinderwunsch Die Medizin des Verlusts: Was führt zu wiederholten Fehlgeburten?

13. April 2026,09:02
Durch immer neue Sinneseindrücke lernen Kinder, wie die Welt um sie herum beschaffen ist – etwa wie eine Pusteblume aussieht und warum ihre Samen durch die Luft fliegen

Entwicklung Wie Kinder ihre Sinne schulen – und was Eltern dazu wissen sollten

07. April 2026,12:18
Ein Baby mit drei verschiedenen Ausdrücken

Babysprache Mimik, Laute, Gesten: Was Säuglinge uns sagen wollen

Weitere Inhalte
Oft gesuchte Themen der Rubrik "Wissen"
  • Wolfsstunde
  • Histaminarme Lebensmittel
  • Vertrauensbruch in Beziehungen
  • Abnehmspritze Nebenwirkungen
  • Foltermethoden Mittelalter
  • Ende des Universums
  • Warum gehört Grönland zu Dänemark
  • Vorpubertät
  • dalli dalli 9 november 1978
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel
  • Kribbeln im Kopf
  • Orgasmus
  • Energievampire
  • Narzissmus Test
  • Reinkarnation
Archive
  • GEO Archiv
  • Themenübersicht
  • Über uns
  • Schreiben Sie uns Anregungen, Kommentare und Kritik
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Datenschutzhinweise
  • Verträge hier kündigen
  • Werbung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Kontakt
  • Presse

© G+J Medien GmbH

GEO plus

Weiterlesen mit GEO+

4 Wochen für 1 €. Jederzeit kündbar.

Jetzt testen

Bereits registriert? Hier anmelden