Abo testen Login

Digital Detox Funkstille in Tirol: Wie ich lernte, auf mein Handy zu verzichten

Von Frederik Seeler
Finger weg vom Smartphone! Für einen Wellnessurlaub in Tirol sperrte unser Autor sein geliebtes Handy weg. Ein Digital-Detox-Programm brachte ihm himmlische Ruhe und eine Erkenntnis
Autor Frederik Seeler auf Digital Detox im Schlosshotel Fiss
Erholung, wie sie im Buche steht: Auf seiner Terrasse im "Schlosshotel Fiss" lässt es sich Frederik Seeler nach einer Massage gut gehen – mit den Ötztaler Alpen und der Sonne im Nacken. Sein Handy aber bleibt für drei Tage im Safe
© Florian Generotzky

Vor mir auf dem Tisch liegt mein pastellgrünes iPhone und testet meine Widerstandskraft. Es leuchtet, es vibriert, es verlangt nach Aufmerksamkeit, aber genau die soll ich ihm nun entziehen. "Vor allem die ersten Stunden können hart sein", sagt Monika Schmiderer, "wie ein Entzug".

Mit dieser Prophezeiung beginnt mein Wellness-Trip. Schmiderer ist Expertin für Digital Detox. Sie schreibt Ratgeber für Menschen, die mehrere Stunden am Tag an ihrem Smartphone verbringen, für Menschen wie mich. Im "Schlosshotel Fiss" soll sie mir dabei helfen, in die Ötztaler Alpen statt auf mein Display zu schauen – und auf mich selbst. Drei Tage ohne mein Handy also. Drei Tage! Wie schwer kann das sein, tut bestimmt gut, ging doch früher auch, denke ich. Aber früher ist lange her.

Erschienen in GEO Saison Nr. 11 (2022)