Elektromobilität Technikpionier Wilhelm II.: Der deutsche Kaiser und das E-Auto

Zwei kombinierte Bilder: links Kaiser Wilhelm II. mit Pickelhaube, rechts eines seiner Autos mit Fahrer und Beisitzer
Kaiser Wilhelm II. treibt die Modernisierung Deutschlands mit aller Macht voran. Bekannt ist vor allem seine Faszination für die Kriegsflotte und alles Militärische. Allerdings verfügt der Monarch, der seit dem 15. Juni 1888 an der Spitze des Deutschen Reiches steht, auch über einen ansehnlichen Fuhrpark – darunter gleich mehrere Elektroautos
© dpa / picture alliance (li.), ullstein bild (re.)
In der Frühzeit der Automobilgeschichte probieren Ingenieure und Erfinder die unterschiedlichsten Antriebsmöglichkeiten aus. Ganz vorn mit dabei neben dem Verbrennungsmotor ist der Elektroantrieb. Einer der berühmtesten Fans der emissionsfreien Technik: Kaiser Wilhelm II. 

Um 1900 ist das Deutsche Reich im Umbruch, die Industrialisierung in vollem Gang. Unter Kaiser Wilhelm II. wandelt sich Deutschland endgültig vom Agrar- zum Industriestaat, übertrumpft in der Chemie- und Elektroproduktion schon bald Großbritannien und die USA. Das Eisenbahnnetz vervierfacht sich, wächst von 1866 bis 1913 auf 63.378 Kilometer.

Autos hingegen sind noch rar, die Entwicklung ist noch jung. Erst 1886 hat der deutsche Erfinder Carl Benz das Patent für seinen Motorwagen angemeldet, im Jahr 1895 fertigt die Firma Benz 120 Exemplare, Daimler sieben. Aber der Verbrennungsmotor ist nur eine Möglichkeit, einen Wagen anzutreiben. Eine andere Variante bedient sich der Kraft der Elektrizität.

Zwei Männer mit Schirmmützen auf einem seifenkistenähnlichen Elektromobil, um 1900
Schon als Kind ist der spätere Autoentwickler Ferdinand Porsche von der Elektrizität fasziniert, baut als Heranwachsender in seinem Elternhaus elektrische Beleuchtung ein. Um 1900 konstruiert er nicht nur E-Mobile wie dieses, sondern auch das erste über alle vier Räder angetriebene Gefährt: den ersten Allradwagen der Welt 
© Porsche AG

Bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts experimentieren Tüftler damit, Gefährte zu Land und zu Wasser mit Elektromotoren anzutreiben. 1881 stellt der französische Ingenieur Gustave Trouvé den ersten strombetriebenen Personenwagen vor, wegen seiner drei Räder "Trouvé Tricycle" genannt. Im Jahr 1900 gewinnen die österreichischen Lohner-Werke auf der Weltausstellung in Paris mit einem von Ferdinand Porsche konstruierten E-Mobil eine Goldmedaille. Lohner hat bereits die Umwelt im Blick: die Luft, so der Unternehmer, werde von "in großer Anzahl auftretenden Benzinmotoren erbarmungslos verdorben".

Elektromobilität war am Anfang die Technologie der Wahl

Einige Jahre gilt die abgasfreie, einfach zu bedienende Technik daher in vielen Staaten als erste Wahl. 1905 wechseln in Berlin mehr Elektroautos als Verbrenner den Besitzer. Und zwei Jahre später präsentiert Kaiser Wilhelm II., der – so heißt es zumindest – ohnehin Pferde den stinkenden Benzinern vorzieht, drei "Mercedes Electrique" aus seinem Fuhrpark auf der Automobilausstellung der deutschen Kapitale.

Vor allem aber in den USA ist das Elektroauto beliebt. Allein: Der Batteriestrom reicht nur für rund 80 Kilometer. Zu wenig für das gewaltige Land.

Ein frühes E-Auto mit Kabel vor einem Wohnhaus in den USA, Schwarz-Weiß-Bild um 1919
Besonders in den USA erfreut sich die Elektromobilität im frühen 20. Jahrhundert größter Beliebtheit. Die Batterien im Heck dieses Modells aus Detroit werden per Stromkabel am Haus aufgeladen
© Library of Congress

Als dann auch noch 1911 der elektrische Anlasser erfunden wird, der das lästige Ankurbeln beim Starten von Verbrennungsmotoren ersetzt, und Benzin im beginnenden Öl-Boom immer günstiger wird, verschwinden die E-Mobile beinahe ganz vom Markt.

Erst in den 2000er-Jahren kehren sie im großen Stil zurück, mit leistungsstärkeren Batterien und als umweltfreundliche Alternative zum Verbrenner. 2023 ist das weltweit am häufigsten verkaufte Modell ein Auto mit Elektromotor. 

Titelbild des Magazins GEO EPOCHE zum Thema Öl, das als schwarze Masse vom oberen Bildrand über den Titel läuft
© GEO EPOCHE

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