• Entdecken Sie GEO+
    • GEO EPOCHE
  • Ressorts
    • GEO+
      • Eingelesene Artikel
      • Archiv GEO+
    • Reisen
      • Reisewissen
        • Reisen mit Kindern
        • Mikroabenteuer
      • Reise-Inspiration
        • TOP TEN
          • Die schönsten Städte Europas
          • Wandern in Deutschland
        • Traumziel der Woche
      • Reiseziele
        • Deutschland
          • Hamburg
          • Berlin
          • München
        • Europa
          • Frankreich
          • Island
          • Spanien
          • Italien
          • Griechenland
        • Fernreiseziele
          • Karibische Inseln
          • Australien
          • Japan
          • Südafrika
      • Reisewelten
    • Natur
      • Nachhaltigkeit
        • Nachhaltig leben
          • Tipps für den Haushalt
          • Zero Waste
      • Garten
        • Saisonkalender
      • Tierwelt
        • Tiervideos
        • Tierschutz
        • Haustiere
      • Ökologie
        • Klimawandel
        • Naturschutz
      • Naturwunder Erde
        • Naturphänomene
    • Wissen
      • Forschung
        • Weltall
          • Astronomie
          • Raumfahrt
          • Planeten
        • Hirnforschung
        • Quantenphysik
        • Archäologie
    • Gesundheit
      • Psychologie
      • Medizin
      • Sexualität
      • Schlaf
      • Ratgeber
        • Migräne und Kopfschmerz
        • Rückenschmerzen
        • Depression und Burnout
        • Gelassenheit und Balance
    • Ernährung
      • Darmgesundheit
      • Abnehmen
      • Vitamine
      • Rezepte
    • Geschichte
      • Deutsche Geschichte
      • Erster Weltkrieg
      • Zweiter Weltkrieg
      • Mittelalter
      • Historische Personen
        • Sisi
        • Nikola Tesla
        • Leonardo da Vinci
        • Che Guevara
    • Fotografie
      • Reisefotografie
      • Naturfotografie
      • Tierfotografie
      • Landschaftsfotografie
    • Quiz
      • Geografie-Quiz
      • Geschichts-Quiz
      • Frage des Tages
      • Reisequiz
      • Naturquiz
    • Die Welt von GEO
      • GEO
      • GEOlino
      • Die Redaktion
      • Dirk Steffens
      • Nachhaltigkeit bei GEO
      • Partner und Vereine
        • GEO schafft Wildnis e. V.
        • GEO schützt den Regenwald e. V.
        • GEO Television
        • 360° - GEO Reportage
    • Vergleiche
      • Gewichtsdecken-Test
      • Taschenlampen-Test
      • Stirnlampen-Test
      • Tageslichtlampen-Test
      • Schneeschuhe-Test
      • Shopping-Tipps
        • Outdoor-Tipps
        • Pflanz-Tipps und Gartenhelfer
        • Haustier-Produkttipps
  • Medien
    • Audio
    • Video
  • Services
    • Newsletter
    • Gewinnspiele
    • Spiele
      • Logikrätsel
      • Sudoku
      • Tetris
      • 2048
      • Mahjong
      • Ballino
      • Juwelentausch
      • Galgenmännchen
    • Aboshop
    • Kontakt
    • Partner von stern
  • Folgen Sie GEO auf
    • Instagram
    • Pinterest
    • Facebook
Zum Inhalt springen
Abo testen Login
  • GEO+
  • Reisen
  • Natur
  • Forschung
  • Gesundheit
  • Ernährung
  • Psychologie
  • Geschichte
  • Quiz
  • Fotografie
  • Die Welt von GEO
  • GEO EPOCHE
  • Audio
  • Video
  • Aboshop
  • Vergleiche
  • Wissen
  • Nachhaltigkeit
  • Wissen
  • Weltall
  • Die schönsten Astrofotografien des Jahres

Weltraum Im Bann der Sterne: Die schönsten Astrofotografien des Jahres

  • 12. September 2025
  • 14:37 Uhr
Prächtige Kometen, majestätische Himmelslandschaften, unerwartete Begegnungen im All: Ein Wettbewerb hat die berührendsten Aufnahmen des Jahres gekürt
Weitang Liang, Qi Yang und Chuhong Yu gewannen mit ihrer Aufnahme nicht nur in der Kategorie "Galaxien", sondern auch den Gesamtwettbewerb. Ihr Foto zeigt den Kern der Andromedagalaxie in außergewöhnlicher Detailgenauigkeit, aufgenommen mit einem Teleskop mit langer Brennweite. Unter Ausnutzung der hervorragenden Sichtbedingungen im spanischen Nerpio konzentrierten sich die Fotografen darauf, die komplexe Struktur des zentralen Bereichs der Galaxie und die sie umgebende Sternpopulation sichtbar zu machen.
Erster Platz der Kategorie "Galaxien" und Gesamtsieger
Weitang Liang, Qi Yang und Chuhong Yu gewannen mit ihrer Aufnahme nicht nur in der Kategorie "Galaxien", sondern auch den Gesamtwettbewerb. Ihr Foto zeigt den Kern der Andromedagalaxie in außergewöhnlicher Detailgenauigkeit, aufgenommen mit einem Teleskop mit langer Brennweite. Unter Ausnutzung der hervorragenden Sichtbedingungen im spanischen Nerpio konzentrierten sich die Fotografen darauf, die komplexe Struktur des zentralen Bereichs der Galaxie und die sie umgebende Sternpopulation sichtbar zu machen.
©  Weitang Liang, Qi Yang, Chuhong Yu / ZWO Astronomy Photographer of the Year
Zurück Weiter

Jährlich wählt das Royal Observatory Greenwich die ZWO Astronomy Photographer of the Year. Auch in diesem Jahr versammelt der Wettbewerb atemberaubende Einblicke in unser Universum. GEO zeigt die Aufnahmen, die gewonnen haben.

Weitere Bilder dieser Galerie

Weitang Liang, Qi Yang und Chuhong Yu gewannen mit ihrer Aufnahme nicht nur in der Kategorie "Galaxien", sondern auch den Gesamtwettbewerb. Ihr Foto zeigt den Kern der Andromedagalaxie in außergewöhnlicher Detailgenauigkeit, aufgenommen mit einem Teleskop mit langer Brennweite. Unter Ausnutzung der hervorragenden Sichtbedingungen im spanischen Nerpio konzentrierten sich die Fotografen darauf, die komplexe Struktur des zentralen Bereichs der Galaxie und die sie umgebende Sternpopulation sichtbar zu machen.
Die Aufnahme "Der Grat" ist das größte Panorama, das der Astrofotograf Tom Rae jemals aufgenommen hat. Das Bild in voller Auflösung enthält über eine Milliarde Pixel aus 62 zusammengefügten Aufnahmen. Es zeigt Gletscherflüsse des Aoraki/Mount Cook auf Neuseeland, den Kern der Milchstraße (links im Bild) sowie das berühmte Kreuz des Südens und andere Leitsterne hoch am Himmel.
Der Brite Tom Williams hat zwei "Trabanten" der Erde zugleich eingefangen: den Mond und die Internationale Raumstation, die sich scheinbar annähern. Ein besonderes Glück ist der Lichteinfall: Die Sonnenkollektoren der Station werden vom aufgehenden Sonnenlicht getroffen. Bemerkenswerterweise sind auch die weißen Radiatoren zu sehen, die nicht das direkte Sonnenlicht, sondern das Erdlicht beleuchtet.
Die Kategorie "Unser Mond" gewann ausgerechnet eine Aufnahme, auf der zunächst gar kein Mond zu erkennen ist. Doch genau deshalb ist das Foto "Die Spur der Brechung" der Italienerin Marcella Giulia Pace umso faszinierender. Es zeigt das Phänomen der atmosphärischen Refraktion, bei dem das Mondlicht in der Nähe des Horizonts durch dichte Schichten der Erdatmosphäre dringt, wodurch es sich ähnlich wie Lichtstrahlen durch ein Prisma beugt. Das Mondlicht erscheint außergewöhnlich rötlich, verantwortlich dafür sind kleine Partikel in der Atmosphäre, die Licht kürzerer Wellenlänge – etwa Blau – streuen, wodurch längere Wellenlängen, die roten, in der Aufnahme überwiegen.
Die Chromosphäre ist der malerischste Teil unseres Zentralgestirns. Sie besteht aus Wasserstoff- und Heliumplasma und wird von den intensiven und verworrenen Magnetfeldern der Sonne beeinflusst. Die Chromosphäre der Sonne verändert sich nicht nur von Tag zu Tag, sondern von Sekunde zu Sekunde, weshalb Sonnen-Astrofotografen und -fotografinnen von ihr geradezu besessen sind. Diese Aufnahme einer aktiven Region der Chromosphäre gelang dem US-Amerikaner James Sinclair.
Alle 71 Jahre fliegt der Komet 12P/Pons-Brooks an der Erde vorbei, zuletzt im ersten Halbjahr 2024. Dies geschah just zu einem Sonnenmaximum. Besonders heftige Sonnenwinde trafen auf den Kometen, wodurch er viel Gas und Staub freisetze. Der US-Amerikaner Dan Bartlett fing das Schauspiel ein. Neben der Dynamik der Kometenschweife beeindrucken die bunten Farbtöne, die aus der Koma, der hellen Gaswolke um das Zentrum des Kometen, ausgestoßen wurden.
Auch Deutsche sind unter den Gewinnern: Julian Zoller, Jan Beckmann, Lukas Eisert und Wolfgang Hummel schufen eine außergewöhnliche Aufnahme eines eigentlich oft fotografierten Objekts. M13, auch bekannt als der Große Herkules-Sternhaufen, ist einer der auffälligsten und am besten erforschten Kugelsternhaufen am Nordhimmel. Die dichte Ansammlung Hunderttausender Sterne ist bei dunklem Himmel mit bloßem Auge sichtbar. Dennoch existieren nur wenige tiefgehende Bilder, die auch die zahlreichen kleinen Hintergrundgalaxien zeigen. Um dies zu schaffen, richteten die Fotografen ihre Kamera vom spanischen Asturien in den Nachthimmel und wählten eine Gesamtbelichtungszeit von fast 30 Stunden. Es hat sich gelohnt: Zur Überraschung der Astrofotografen offenbart die Aufnahme sogar Integrated Flux Nebulae, diffus leuchtende Staubwolken im interstellaren Medium.
"Crown of Light" hat Kavan Chay seine Aufnahme betitelt, die in der Kategorie "Auroras" gewann. Das Bild wurde im Mai in Neuseeland während eines G5-Sturms aufgenommen, dem extremsten Grad eines geomagnetischen Sturms. Die Rottöne waren von einer Intensität, die der Fotograf nie zuvor erlebt hatte.
"Vierte Dimension" hat der Brite Leonardo Di Maggio sein Werk getauft, das in der offenen Kategorie gewann. Darin verarbeitete er zwei Aufnahmen. Das eine Foto, von ihm selbst geschossen, zeigt das Innere eines Meteoriten. Darin entstehen Muster durch die extrem langsame Abkühlung von Metalllegierungen über Millionen von Jahren. Dieses Muster hat ein unglaubliches geometrisches Design, das fast wie die Kanten von Gebäuden in einer Stadt aussieht. Maggio kombinierte seine Aufnahme mit Daten des James-Webb-Weltraumteleskops, das eine Gravitationslinse aufnahm, eine durch die Krümmung der Raumzeit hervorgerufene Brechung von Sternenlicht. Auf eine bestimmte Weise verarbeitet, besitzen die Sternbeugungsspitzen ein sehr ähnliches Aussehen wie das Innere des Meteoriten.
Mit einem H-Alpha-Filter, das nur die stärkste Spektrallinie von Wasserstoff durchlässt, schuf der Italiener Daniele Borsari ein monochromes Werk, das am Nachthimmel strahlende Wasserstoffwolken hervorhebt. Unten links befindet sich als Schattenspiel der Pferdekopfnebel, etwas weiter links ist der Flammennebel zu sehen. Und schließlich befindet sich oben rechts der Orionnebel, eine riesige Staub- und Gaswolke, in der viele neue Sterne entstehen. Für dieses Meisterwerk waren 22,5 Stunden Gesamtbelichtungszeit nötig.
Eigentlich hatten die chinesischen Fotografen Yurui Gong und Xizhen Ruan nur vor, eine Nahaufnahme der Andromedagalaxie zu machen. Doch ihre Kamera hielt einen zufälligen Moment fest, in dem ein leuchtender Feuerball aus dem Perseiden-Meteorschauer die Galaxie zu streifen scheint.
Einen unfairen Wettbewerbsvorteil hatte der US-Amerikaner Don Pettit: Er war als Astronaut auf der ISS. Daher läuft diese Aufnahme außer Konkurrenz. Sie ist eine von mehreren Langzeitbelichtungen des Sternenhimmels, die Pettit von der Raumstation aus mit einem selbstgebauten Sternenverfolger aufnahm. Der Verfolger dreht sich alle 90 Minuten einmal und gleicht so die Lagebewegungen der umlaufenden ISS aus, sodass entfernte Sterne als feste Punkte fotografiert werden können, während sich die Erde darunter weiterdreht – das war zuvor in der Orbitalfotografie unmöglich.
mls
  • Astronomie
  • Fotografie
  • Fotowettbewerb
  • Weltall
27. Februar 2021,00:15
Newsletter

Von Gesundheit bis Fotografie Abonnieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Newsletter von GEO

Produkttests und Preisvergleich
  • Heizlüfter
  • Drohnen
  • Schlafmasken
  • Steamer
  • Thermovorhang
Produkte & Tipps
  • Packliste Skiurlaub
  • Laufbekleidung im Winter
  • Smarte Thermostate
  • Wärmekissen
  • Nachhaltige Schuhe
  • Yogagurt
  • Komposttoilette
  • Yoga Zubehör
  • Boulderschuhe
  • Wanderhut

Empfehlungen der Redaktion

Propaganda sei dieses Bild, sagt Gisela Heidenreich. Tatsächlich war ihre Mutter kalt und distanziert. Über ihre NS-Vergangenheit lügt und schweigt sie nach dem Krieg

Nationalsozialismus Geboren, geraubt, belogen: Die Schicksale der Lebensborn-Kinder

Psychokardiologie : Wenn der Kopf das Herz aus dem Takt bringt

Psychokardiologie Wenn der Kopf das Herz aus dem Takt bringt

Robert Kenner und Berge

Tauender Permafrost Was tun, wenn der Berg bricht? Besuch in einem Alpendorf in Not

Wenn die einen Hausaufgaben machen müssen und andere spielen wollen, wächst die Anspannung bei den Eltern

Beruf und Familie Die erschöpfte Generation: Warum es junge Eltern heute so schwer haben

Junge Frau mit roten Haaren mit Kopfhörern

Hirnforschung Länger leben mit Musik: Die verblüffende Heilkraft der Klänge

Eine Frau mit einer Nahtoderfahrung

Jenseits der Grenze Was die Forschung über Nahtod-Erlebnisse weiß

Jessea Lu taucht

Grenzerfahrung Freitaucherin Jessea Lu: "Jede Angst lässt sich überwinden!"

Frustriertes Paar im Bett

Paartherapie Die Lust auf Sex erlahmt. Und jetzt?

Illustration: Neandertaler bei der Jagd

Steinzeit Die Eiszeitjäger: Wie der Neandertaler die Kälte überlebte

geo_epoche
Wandschatten einer Person, die ein Weinglas in der Hand hält

Langsamer Absturz Bin ich schon süchtig? Wie sich Alkohol in unser Leben schleicht

Ein unendlicher Wirbel

Grenzen des Denkens Wie die Unendlichkeit die Mathematik in die Krise stürzte

Ammen-Dornfinger (im Bild: ein Männchen) sind von den anderen zehn in Deutschland vorkommenden Arten der Gattung Cheiracanthium durch das deutlich verlängerte erste Beinpaar zu unterscheiden      

Ammen-Dornfinger Das faszinierende Leben der giftigsten Spinne Deutschlands

Ein siebenjähriges Kind spielt mit verschiedenen Requisiten (Steckenpferd, Schwert, Umhang u.a.)

Entwicklung Die unterschätzte Superkraft: Warum freies Spiel auf den Stundenplan gehört

Die Wissenschaft erforscht einen "Dark-Faktor" der Persönlichkeit. Er beschreibt, was Narzissten, Psychopathen und Machiavellisten verbindet 

Psychologie Die dunkle Triade: So ticken Narzissten, Psychopathen und Machiavellisten

Mädchen schaut sich ein Brettspiel an

Psychologie Was ist das richtige Spielzeug für mein Kind?

Um zu verstehen, wer wir wirklich sind, müssen wir uns unbedingt auch mit den Schattenseiten unseres Selbst auseinandersetzen 

Psychologie Lotse unseres Lebens: Die erstaunliche Macht des Unterbewusstseins

Das Foto zeigt Albert Einstein etwa um 1910. Manche Kollegen feiern ihn da schon als Genie, andere lehnen seine gewagten Ideen ab

Vor 120 Jahren Einsteins Wunderjahr: Als ein Patentprüfer die Physik revolutioniert

Ein Priester läuft durch eine beleuchtete Gasse

Religionswissenschaft "Teufelsglauben und Exorzismuspraktiken nehmen wieder zu"

Ein Mann am Strand mit den Händen einer Frau auf seinen Schultern

Sterben lernen Wie ein gutes Ende gelingen kann

Mehr zum Thema

11 Bilder
Astronomy Photographer of the Year

Himmlischer Fotopreis Strahlend schön: Die besten Astro-Fotos des Jahres

28. Mai 2024,14:53
25 Bilder
Der Fitz Roy ist eines der Naturhighlights in den argentinisch-chilenischen Anden und damit ein beliebtes Fotomotiv. Francesco Dall’Olmo fotografiert den 3406 Meter hohen Granitberg während seiner Reise durch Patagonien, spektakulär umrahmt vom Band der Milchstraße.

Fotowettbewerb Preisgekrönte Astrofotografie: Unsere Milchstraße in spektakulären Bildern

04. Dezember 2025,17:11
11 Bilder
Ein Observatorium im Garten vor einem Privathaus in Frankreich mit Blick auf den Wald

Fotoprojekt Den Sternen auf der Spur: Bilder aus der Welt der Amateurastronomie

08. Dezember 2025,17:27
9 Bilder
Blick aus einer blauen Eishöhle auf einen rosafarbenen Sternenhimmel, davor die Silhouette eines Bergsteigers am Seil

Fotowettbewerb Gebannter Himmelszauber: Die besten Polarlicht-Fotografien des Jahres

08. Dezember 2025,10:35
121 Bilder
Diese rund 3,4 Millionen Jahre alte Fußknochen wurden in Äthiopien gefunden.

Wissenschaftsbild der Woche Den Vorfahren dicht auf den Fersen

01. Dezember 2025,16:08
Die Geminiden lassen tatsächlich Wünsche wahr werden – zumindest wenn der Wunsch lautet, einmal eine Sternschnuppe zu sehen. Hier in der Kubuqi-Wüste in der inneren Mongolei in China

Astrohighlights Magische Nächte im Advent: Der Dezember bringt Sternschnuppenströme

01. Dezember 2025,11:09
Mond

Raumfahrt Rückkehr zum Mond: Was 2026 über die Vormacht im All entscheidet

27. November 2025,13:33
Universum

Astronomie Hinweis auf Dunkle Materie? Forscher findet rätselhafte Strahlung

25. November 2025,14:15
ISS

Experiment an der ISS Moos überlebt Monate im Weltraum: Könnte es den Mond begrünen?

Highlights der Woche

Das Wichtigste aus den Bereichen Forschung, Natur, Geschichte und Gesundheit.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

GEO.de schätzt Ihre Privatsphäre. Es gelten unsere Nutzungsbedingungen.

WEITERE INHALTE
Oft gesuchte Themen dieser Rubrik
  • Die wichtigsten Fakten zum Mond
  • Was passiert, wenn ein Fidget Spinner im Weltraum rotiert
  • Das Apollo-Programm
  • Fünf überraschende Fakten über Schwarze Löcher
  • So sieht der Mond von hinten aus
  • Was ist ein Planet?
  • Das teuerste Messgerät der Welt
  • Die besten Weltraumbilder aus 2015
Archive
  • GEO Archiv
  • Themenübersicht
  • Über uns
  • Schreiben Sie uns Anregungen, Kommentare und Kritik
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Datenschutzhinweise
  • Verträge hier kündigen
  • Werbung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Kontakt
  • Presse

© G+J Medien GmbH

GEO plus

Weiterlesen mit GEO+

4 Wochen für 1 €. Jederzeit kündbar.

Jetzt testen

Bereits registriert? Hier anmelden