Kohlgemüse: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Kohlgemüse? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 12 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 43 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 47 μg
Niacin (Vitamin B3) 320 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 260 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 190 μg
Biotin (Vitamin B7) 3 μg
Folsäure (Vitamin B9) 27 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 51500 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 1700 μg
Vitamin K 121 μg

Kohlgemüse sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Kohlgemüse besitzen besonders viel Vitamin C. In 100 g sind bis zu 51500 µg enthalten.

Ascorbinsäure, also Vitamin C, ist sehr wichtig für den Aufbau der Knochensubstanz im menschlichen Körper. Zudem reguliert das Vitamin den körpereigenen Kalzium- und Phosphorhaushalt. Symptome für einen Vitamin-C-Mangel sind bei Kindern Knochenverformungen, auch als Rachitis bekannt. Bei Erwachsenen zeigt sich ein Mangel an Vitamin C durch Osteomalazie (Knochenerweichung). Eine weitere Mangelerscheinung sind Zahnfleischblutungen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 194 g Kohlgemüse. Diese Empfehlung richtet sich an gesunde Erwachsene, Senioren und Teenager zwischen 15 und 19 Jahren. Kinder benötigen deutlich weniger Ascorbinsäure Stillende Mütter benötigen dagegen etwas mehr Vitamin C.

Durch den Einfluss von Sauerstoff und Licht können bis zu zehn Prozent des Vitamins verloren gehen.

Außerdem beinhalten Kohlgemüse eine große Menge an Vitamin E. In 100 g Kohlgemüse stecken 1700 µg des Vitamins. Das Vitamin ist in den Membranen aller Körperzellen vorhanden. Es wirkt als Antioxidans und schützt Fettsäuren davor, durch aggressive Moleküle geschädigt zu werden. Außerdem hemmt es Entzündungsprozesse und stimuliert das Immunsystem. Ein Mangel des Vitamins kann Seh- und Koordinationsstörungen sowie eine Erkrankung des Nervensystems zur Folge haben.

Eine Menge von 765 g Kohlgemüse entspricht der empfohlenen Tagesdosis von 13000 µg. Diese Dosis gilt für einen gesunden Erwachsenen. Stillende Frauen benötigen deutlich mehr Vitamin E am Tag - etwa 17000 µg. Für Menschen, die 65 Jahre oder älter sind, wird hingegen eine geringere Dosis an Vitamin E empfohlen.

Licht und Hitze können bis zu 10 Prozent des Vitamins zerstören.

Darüber hinaus kommt in Kohlgemüse noch Vitamin K in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 45 mg
Kalium 269 mg
Magnesium 13 mg
Natrium 12 mg
Phosphor 36 mg

So viel Kalorien stecken in Kohlgemüse

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 25 kcal
Energie (Kilojoule) 103 kj