Schwarzwurzeln: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Schwarzwurzeln? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 3 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 110 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 35 μg
Niacin (Vitamin B3) 350 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 200 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 70 μg
Biotin (Vitamin B7) 1 μg
Folsäure (Vitamin B9) 57 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 4000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 6000 μg
Vitamin K -

Schwarzwurzeln sind ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Schwarzwurzeln besitzen besonders viel Vitamin E. Mit 100 g nimmt man bis zu 6000 µg des Vitamins zu sich.

In den Membranen aller Körperzellen ist das Vitamin zu finden. Als Antioxidationsmittel schützt das Vitamin Fettsäuren vor aggressiven Molekülen. Es stimuliert das Immunsystem und ist entzündungshemmend. Ein Mangel des Vitamins kann Seh- und Koordinationsstörungen sowie eine Erkrankung des Nervensystems zur Folge haben.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 13000 µg – dies entspricht einer Menge von 217 g Schwarzwurzeln. Die Angabe bezieht sich auf einen gesunden Erwachsenen. Stillende Frauen benötigen deutlich mehr Vitamin E am Tag - etwa 17000 µg. Ältere Menschen ab 65 Jahren benötigen eher etwas weniger Vitamin E.

Licht und Hitze können bis zu 10 Prozent des Vitamins zerstören.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 53 mg
Kalium 320 mg
Magnesium 23 mg
Natrium 5 mg
Phosphor 76 mg

So viel Kalorien stecken in Schwarzwurzeln

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 19 kcal
Energie (Kilojoule) 80 kj