Pilgermuscheln: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Pilgermuscheln? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fisch

Fisch und Meeresfrüchte sind wichtige Nährstofflieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 1 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 40 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 83 μg
Niacin (Vitamin B3) 1280 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 149 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 80 μg
Biotin (Vitamin B7) 1 μg
Folsäure (Vitamin B9) 11 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 1,9 μg
Vitamin C 600 μg
Vitamin D 5 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 500 μg
Vitamin K -

Pilgermuscheln sind ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Pilgermuscheln sind reich an Vitamin D. Sie enthalten bis zu 5 µg Vitamin D pro 100 g.

Das Vitamin sorgt für eine Regulierung des Kalzium- und Phosphorhaushalts und damit für den Aufbau von Knochensubstanz. Mangelsymptome können bei Kindern eine Rachitis (dadurch kommt es zu Knochenverformungen) und bei Erwachsenen eine Osteomalazie (die Folge ist Knochenerweichung) sein.

Mit einer Menge von 400 g Pilgermuscheln nimmt man die empfohlene Tagesdosis von 20 µg zu sich. Dieser Wert gilt für einen gesunden, erwachsenen Menschen. Nur Säuglinge benötigen weniger Vitamin D. In der sonnigen Jahreszeit bildet der Körper Vitamin D mit der Hilfe von Sonnenlicht selbst und deckt damit 80 bis 90 Prozent des täglichen Vitamin-D-Bedarfs.

Durch Sauerstoff und Licht können 10 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 26 mg
Kalium 322 mg
Magnesium 56 mg
Natrium 161 mg
Phosphor 208 mg

So viel Kalorien stecken in Pilgermuscheln

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 74 kcal
Energie (Kilojoule) 309 kj