Abo testen Login

Verkehrswende Das Ende einer Liebe – über den Aufstieg der Autokultur und ihren Niedergang

Allgegenwärtig ist das Auto zwar immer noch, doch ein Statussymbol sehen immer weniger Deutsche in ihrem Wagen. Als Leitmotiv unserer Epoche hat das Auto ausgedient. Unser Autor Jörg-Uwe Albig schreibt einen Abgesang
Familie wäscht Auto
Gehegt und gepflegt: Ab den 1950er Jahren sind Autos maßgeschneiderte Gehäuse für die ideale Kleinfamilie
© INTERFOTO / Schmidt-Luchs

Wenn die deutsche Liebe zum Kraftwagen ein Kraftzen­trum hat, dann ist es die "Autostadt" am Wolfsburger Volkswagenwerk. Auf über 28 Hektar feiert sie das au­tomobile Gefühl: Ausstellungen erzählen die Helden­ge­schichte der Motorisierung, Pavillons zelebrieren Preziosen von Porsche, Škoda, Audi, Seat und Bugat­ti, ein Auslieferungszentrum verteilt duftende Neuwagen zum Mitnehmen. "Virtual Racing"-Rennsimula­to­ren, ein Sicherheits- und ein Gelände-Parcours laden zum Mittun ein, und der "moment! Marken & Erlebnis-Shop" hält Devotionalien feil.

Erscheint in GEO 12/2023

Mehr zum Thema