Brie: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Brie? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Milchprodukte

Ob als Butter, Joghurt oder Käse - eines haben fast alle Milchprodukte gemeinsam: Sie sind gute Calcium-Lieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 403 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 40 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 400 μg
Niacin (Vitamin B3) 1200 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 690 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 200 μg
Biotin (Vitamin B7) 6 μg
Folsäure (Vitamin B9) 60 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 1,8 μg
Vitamin C -
Vitamin D 0,66 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 860 μg
Vitamin K -

Brie ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Brie trägt viel Vitamin B2 in sich. In 100 g sind bis zu 400 µg enthalten.

Für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper wird das Vitamin benötigt. Es ist wichtig für den Protein- und Energiestoffwechsel und den Nervenaufbau sowie Wachstum und Entwicklung ungeborener Babys. Typische Mangelsymptome sind Risse an den Mundwinkeln, Entzündungen der Mundschleimhaut und der Hornhaut des Auges. Außerdem kann ein Vitamin-B2-Mangel zu einer Linsentrübung (Grauer Star) führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1300, das entspricht einer Menge von 325 g Brie. Dies gilt für einen durchschnittlichen, gesunden Erwachsenen. Im Durchschnitt benötigen Frauen jedoch etwas weniger Vitamin B2 als Männer. Für Frauen steigt die empfohlene Vitamin-B2-Tagesdosis jedoch während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Lichteinwirkung kann dazu führen, dass bis zu 20 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Außerdem beinhaltet Brie – im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln ohne Fleisch – eine große Menge an Biotin. Das Vitamin macht einen Anteil von 6 µg pro 100 g Brie aus. Biotin ist ein bedeutender Bestandteil verschiedener Enzyme. Es ist sowohl relevant für die Aktivierung von Energiereserven als auch für den Stoffwechsel von Aminosäuren und Fettsäuren. Symptome für einen Biotin-Mangel können sehr verschieden sein. Sie reichen von Hautausschlag über Muskelschmerzen bis hin zu Erschöpfung, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit oder Schwindel. Ebenso kann ein Mangel eine verzerrte Wahrnehmung von Berührungsreizen zur Folge haben.

In 750 g Brie steckt die empfohlene Tagesdosis von 45 µg. Diese Vitamin-B7-Menge wird sowohl für gesunde Erwachsene und Senioren, als auch für Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen. Geringere Vitamin-B7-Tagesdosen gelten für Kinder und Jugendliche. Wer gemischte Kost isst, deckt seinen Biotin-Bedarf meist ohne Probleme ab. Eine Überdosierung des Vitamins B7 muss nicht befürchtet werden - eine eindeutige Obergrenze gibt es nicht.

Vitamin B7 ist äußerst stabil, jedoch kann es durch Hitze zu geringen Verlusten kommen.

In nennenswerter Menge beinhaltet Brie außerdem Vitamin A.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 280 mg
Kalium 152 mg
Magnesium 20 mg
Natrium 600 mg
Phosphor 250 mg

So viel Kalorien stecken in Brie

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 362 kcal
Energie (Kilojoule) 1517 kj