Makrelen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Makrelen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fisch

Fisch und Meeresfrüchte sind wichtige Nährstofflieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 100 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 130 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 360 μg
Niacin (Vitamin B3) 7500 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 460 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 630 μg
Biotin (Vitamin B7) 4 μg
Folsäure (Vitamin B9) 1 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 9 μg
Vitamin C -
Vitamin D 4 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 1250 μg
Vitamin K 2 μg

Makrelen sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Makrelen besitzen besonders viel Vitamin D. In 100 g sind bis zu 4 µg enthalten.

Das Vitamin reguliert den Kalzium- und Phosphorhaushalt und damit den Aufbau von Knochensubstanz. Aufgrund eines Mangels kann bei Kindern eine Rachitis (es kommt zu Knochenverformungen) auftreten. Bei Erwachsenen ist eine Osteomalazie (gekennzeichnet durch Knochenerweichung) möglich.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20 µg, was einer Menge von 500 g Makrelen entspricht. Dies gilt für einen durchschnittlichen Erwachsenen ohne Vorerkrankungen. Babys unter zwölf Monaten brauchen nur 10 µg Vitamin D täglich. Im Sommer bildet der menschliche Körper das Vitamin D mithilfe des Sonnenlichts selbst und deckt damit bis zu 90 Prozent des täglichen Bedarfs.

Durch Sauerstoff und Licht können 10 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Außerdem enthalten Makrelen große Mengen an Vitamin B3. In 100 g Makrelen stecken 7500 µg des Vitamins. Vitamin B3 (Niacin) spielt eine besondere Rolle bei den Stoffwechselvorgängen im Körper. Das Vitamin unterstützt biochemische Prozesse, die der Energiegewinnung in den Zellen dienen. Bei einem Mangel an Vitamin B3 können die Symptome sehr verschieden ausfallen. Sie reichen von allgemeiner Schwäche bis hin zu Entzündungen der Haut und Durchfall. Ist der Vitamin-B3-Mangel zu groß, kann dies auch zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 200 g Makrelen. Diese Menge wird sowohl für Erwachsene und ältere Menschen als auch für Frauen in der Stillzeit empfohlen. Auch für Kinder und Jugendliche gelten diese Richtwerte. Schwangeren Frauen wird hingegen eine etwas höhere Tagesdosierung an Vitamin B3 empfohlen.

Durch Auslaugen in Wasser kann es bei Vitamin B3 zu geringen Verlusten kommen.

Darüber hinaus kommen in Makrelen noch Vitamin B6, Vitamin B12 und Vitamin B2 in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 12 mg
Kalium 380 mg
Magnesium 30 mg
Natrium 80 mg
Phosphor 244 mg

So viel Kalorien stecken in Makrelen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 181 kcal
Energie (Kilojoule) 758 kj