Kohlrüben: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Kohlrüben? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 17 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 50 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 58 μg
Niacin (Vitamin B3) 850 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 110 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 200 μg
Biotin (Vitamin B7) -
Folsäure (Vitamin B9) 42 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 33000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 200 μg
Vitamin K 5 μg

Kohlrüben sind ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Kohlrüben tragen viel Vitamin C in sich. Mit einer Menge von 100 g nimmt man bis zu 33000 µg des Vitamins auf.

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist sehr wichtig für eine gesunde Ernährung und den Aufbau der Knochensubstanz. Das Vitamin reguliert außerdem den Kalzium- und Phosphorhaushalt. Leiden Kinder an einem Vitamin-C-Mangel, kann sich dieser durch Knochenverformungen zeigen. Auch bei Erwachsenen hat ein Vitamin-C-Mangel Konsequenzen, etwa die Osteomalazie (Knochenerweichung). Eine weitere Mangelerscheinung sind Zahnfleischblutungen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 303 g Kohlrüben. Diese Empfehlung richtet sich an gesunde Erwachsene, Senioren und Teenager zwischen 15 und 19 Jahren. Für Kinder fallen die Referenzwerte deutlich geringer aus. Einen leicht erhöhten Vitamin-C-Bedarf haben hingegen stillende Mütter.

Zu einem Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch die Einwirkung von Licht und Sauerstoff kommen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 48 mg
Kalium 227 mg
Magnesium 11 mg
Natrium 10 mg
Phosphor 31 mg

So viel Kalorien stecken in Kohlrüben

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 30 kcal
Energie (Kilojoule) 127 kj