Pistazien: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Pistazien? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Nüsse

_Sie sind voller Fett und Kalorien - und dennoch: Studien zeigen, dass Nüsse sehr gut für die Gesundheit sind

Pistazien: Vitamine im Überblick

VitaminWert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent)25 μg
Vitamin B1 (Thiamin)690 μg
Vitamin B2 (Riboflavin)200 μg
Niacin (Vitamin B3)1450 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure)1190 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin)250 μg
Biotin (Vitamin B7)18 μg
Folsäure (Vitamin B9)58 μg
Vitamin B12 (Cobalamin)-
Vitamin C7000 μg
Vitamin D-
Vitamin E (Alpha-Tocopherol)5200 μg
Vitamin K59 μg

Pistazien sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Pistazien tragen viel Vitamin B1 in sich. Mit 100 g nimmt man bis zu 690 µg des Vitamins auf.

Das Vitamin ist beteiligt am Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es unterstützt die Gewinnung und Speicherung von Energie sowie die Erhaltung des Nerven- und Herzmuskelgewebes. Mangelsymptome sind Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gedächtnisstörungen. Darüber hinaus kann es zu Ödemen, Skelettmuskelschwund, Herzmuskelschwäche kommen.

Mit 159 g Pistazien erreicht man die empfohlene Tagesdosis von 1100 µg. Diese Angabe bezieht sich auf einen gesunden Erwachsenen. Kinder und Jugendliche benötigen weniger Thiamin (Vitamin B1). Schwangere Frauen benötigen in den letzten Wochen vor der Niederkunft etwas mehr Vitamin B1 und auch Stillende haben einen erhöhten Bedarf.

Hitze, Sauerstoff, Licht und Auslaugen in Wasser können zu bis zu 30 Prozent Verlust des Vitamins führen.

Außerdem beinhalten Pistazien viel Vitamin E. Das Vitamin macht einen Anteil von 5200 µg pro 100 g Pistazien aus. Das Vitamin ist Bestandteil der Membranen aller Körperzellen. Es wirkt als Antioxidans und schützt Fettsäuren davor, durch aggressive Moleküle geschädigt zu werden. Es stimuliert das Immunsystem und ist entzündungshemmend. Bei einem Mangel des Vitamins können Erkrankungen des Nervensystems, Störungen der Bewegungskoordination sowie Sehstörungen auftreten.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 13000 µg, das entspricht einer Menge von 250 g Pistazien. Diese Dosis gilt für einen gesunden Erwachsenen. Stillende Frauen benötigen deutlich mehr Vitamin E am Tag - etwa 17000 µg. Weniger Vitamin E hingegen benötigen ältere Menschen ab 65 Jahren - hier genügen 1100 µg am Tag.

Durch Licht und Hitze können bis zu 10 Prozent des Vitamins verloren gehen.

In nennenswerter Menge beinhalten Pistazien außerdem Biotin, Vitamin B5 und Vitamin B6.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

MineralstoffWert pro 100 g
Calcium136 mg
Kalium1020 mg
Magnesium158 mg
Natrium6 mg
Phosphor500 mg

So viel Kalorien stecken in Pistazien

KalorienWert pro 100 g
Energie (Kilokalorien)587 kcal
Energie (Kilojoule)2459 kj
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