Kohlrabi: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Kohlrabi? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Kohlrabi

Die Kohlrabi ist ein wahres Superfood: Das regionale Gemüse schmeckt roh und gegart - und liefert viele wichtige Vitamine

Kohlrabi: Vitamine im Überblick

VitaminWert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent)33 μg
Vitamin B1 (Thiamin)48 μg
Vitamin B2 (Riboflavin)46 μg
Niacin (Vitamin B3)1800 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure)100 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin)71 μg
Biotin (Vitamin B7)3 μg
Folsäure (Vitamin B9)70 μg
Vitamin B12 (Cobalamin)-
Vitamin C63300 μg
Vitamin D-
Vitamin E (Alpha-Tocopherol)400 μg
Vitamin K7 μg

Kohlrabi ist ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Kohlrabi besitzt besonders viel Vitamin C. Mit einer Menge von 100 g nimmt man bis zu 63300 µg des Vitamins zu sich.

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist sehr wichtig für eine gesunde Ernährung und den Aufbau der Knochensubstanz. Zudem reguliert es den Phosphor- und Kalziumhaushalt im menschlichen Körper. Bei Kindern äußert sich ein Vitamin-C-Mangel durch Knochenverformungen. Auch bei Erwachsenen hat ein Vitamin-C-Mangel Konsequenzen, etwa die Osteomalazie (Knochenerweichung). Ein typisches Symptom ist außerdem das Zahnfleischbluten.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 158 g Kohlrabi. Dieser Wert gilt für Erwachsene wie auch für Senioren und Teenager. Kinder benötigen deutlich weniger Ascorbinsäure Einen leicht erhöhten Vitamin-C-Bedarf haben hingegen stillende Mütter.

Durch den Einfluss von Sauerstoff und Licht können bis zu zehn Prozent des Vitamins verloren gehen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

MineralstoffWert pro 100 g
Calcium59 mg
Kalium322 mg
Magnesium43 mg
Natrium20 mg
Phosphor50 mg

So viel Kalorien stecken in Kohlrabi

KalorienWert pro 100 g
Energie (Kilokalorien)25 kcal
Energie (Kilojoule)104 kj