Karpfen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Karpfen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fisch

Fisch und Meeresfrüchte sind wichtige Nährstofflieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 44 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 68 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 53 μg
Niacin (Vitamin B3) 1900 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 560 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 150 μg
Biotin (Vitamin B7) 8,5 μg
Folsäure (Vitamin B9) 23 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 1,5 μg
Vitamin C 1000 μg
Vitamin D 0,5 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 500 μg
Vitamin K 3 μg

Karpfen ist ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Karpfen besitzt besonders viel Biotin. Mit 100 g nimmt man bis zu 8,5 µg des Vitamins auf.

Das Vitamin ist wichtiger Bestandteil verschiedener Enzyme. Es ist sowohl relevant für die Aktivierung von Energiereserven als auch für den Stoffwechsel von Aminosäuren und Fettsäuren. Bei Biotin-Mangel können die Symptome sehr unterschiedlich ausfallen. Sie reichen von Hautausschlag über Muskelschmerzen bis hin zu Erschöpfung, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit oder Schwindel. Auch kann es zu einer verzerrten Wahrnehmung von Berührungsreizen kommen.

In 529 g Karpfen steckt die empfohlene Tagesdosis von 45 µg. Diese Vitamin-B7-Menge wird sowohl für gesunde Erwachsene und Senioren, als auch für Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen. Kinder und Jugendliche benötigen etwas weniger Biotin. Wer sich ausgewogen ernährt, deckt den täglichen Bedarf an Biotin (Vitamin B7) in der Regel ohne Probleme ab. Da es keine festgelegte Obergrenze für Vitamin B7 gibt, muss eine Überdosierung an Biotin nicht befürchtet werden.

Da Vitamin B7 nahezu unempfindlich ist, können lediglich bei Hitze geringe Verluste auftreten.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 66 mg
Kalium 400 mg
Magnesium 55 mg
Natrium 30 mg
Phosphor 255 mg

So viel Kalorien stecken in Karpfen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 116 kcal
Energie (Kilojoule) 484 kj