Dass Stand-Up-Paddling mehr ist als bloß auf dem Brett stehen und vor sich hin paddeln, zeigen die zahlreichen Gadgets, die man dafür erwerben kann. Warum also nicht jemandem eine Freude machen und dabei das SUP-Erlebnis auf ein neues Level heben? Mit den folgendem Zubehör für Stand-Up-Paddler klappt das garantiert:
SUP-Board kaufen: Am besten mit praktischem Zubehör
Wer noch kein eigenes SUP-Board besitzt und mit dem Gedanken spielt, ein Board zu kaufen, sollte unter anderem auf den Lieferumfang achten. Das nötigste Zubehör wie eine Luftpumpe und das Paddel sind meistens darin enthalten. Es gibt aber große Unterschiede bei der zusätzlichen Ausstattung: Manche Boards verfügen über eine Kajak-Funktion - mit wenigen Handgriffen lässt sich ein Sitz installieren und das einfache Paddel wird zum Doppelpaddel. Bei diesem Modell ist außerdem ein Dry Bag vorhanden sowie ein SUP-Trolley, mit dem Sie das aufgepumpte Board leichter transportieren können.
SUP-Trolley für den unkomplizierten Transport
Den SUP-Trolley können Sie auch separat erwerben, falls Sie bereits ein Board besitzen. Es handelt sich um eine leichte, klappbare Aluminiumkonstruktion mit abnehmbaren Rädern. Zwei Gurte sind im Lieferumfang enthalten, sodass Sie ihr SUP-Board auf dem Trolley festschnallen können. Die maximale Tragfähigkeit beträgt 40 Kilogramm.
Kajak-Sitz: Bequem im Sitzen paddeln
Auch einen ergänzenden Kajak-Sitz kann man separat erwerben. Dieser wird auf dem Board befestiget und schon lässt es sich wie ein Kajak auch im Sitzen nutzen. Das kann besonders bei längeren Paddel-Touren für eine angenehme Abwechslung sorgen. Achten Sie beim Kauf nur darauf, dass der Sitz sich für die meisten SUP-Boards eignet oder kaufen Sie gleich einen Sitz der jeweiligen SUP-Board-Marke dazu. Wer einem Stand-Up-Paddler eine Freude machen möchte, sorgt so mit nur wenig Aufwand für ein langfristiges Upgrade.
Elektrische Luftpumpe: Spart Zeit und Mühe beim Aufpumpen
Nicht jeder kann sein SUP-Board im aufgeblasenen Zustand zuhause lagern. Für alle, die ihr Brett bei jeder Nutzung neu aufblasen müssen, kommt hier eine besonders praktische Geschenkidee: Wie wäre es mit einer elektrischen SUP-Pumpe? Diese ist so kompakt, dass Sie sie gut transportieren können.
Zugleich ermöglicht sie dank ihres Akkus ein schnelles Aufblasen des Stand-Up-Paddle-Boards. Nach nur wenigen Sekunden können Sie dann auch schon aufs Wasser starten! Insbesondere für Familien mit Kindern, die mehrere SUP-Boards oder aber auch Schlauchboote und Kajaks aufpumpen möchten, ist ein solches Gerät eine große Erleichterung.
SUP-Segel: Einfach mal treiben lassen
Je nach Strecke und Strömung kann Stand-Up-Paddling ganz schön anstrengend werden. Umso schöner ist es, wenn man sich einfach mal treiben lassen kann. Mit einem kompakten SUP-Segel geht das auch bei wenig Wind schon ohne Probleme. Befestigen Sie das Segel einfach mit Seilen vorne am Stand-Up-Paddle-Board und genießen Sie die Natur um sich herum! Alternativ lässt sich das Segel auch am Kajak verwenden.
SUP-Kühltasche: Hält Snacks frisch und Getränke kalt
Nichts erfrischt bei heißen Temperaturen mehr als ein kühles Getränk. Damit Sie auf dem SUP-Board auch darauf nicht verzichten müssen, gibt es praktische Gadgets wie SUP-Kühltaschen. Dank der kühlenden Isolierschicht bleiben Getränke, Obst und andere Snacks gut gekühlt und frisch. Mit den Click-Haken befestigen Sie die kleine Kühltasche einfach an ihrem Board und schon kann es losgehen. Ein echtes Upgrade für den Sommer!
Dry Bags: Hier bleiben Wertsachen trocken
Bei längeren Touren auf dem Wasser braucht es oft auch ein wenig mehr Gepäck in Form von Kleidung, Snacks, Getränken oder dem Smartphone. Um alles trocken und sicher zu verstauen, ist ein Dry Bag ein absolutes Muss! Als Geschenk für Stand-Up-Paddler kommt ein solcher Trockensack immer gut an. Hier können Sie zwischen diversen Größen auswählen. Während Sie den Dry Bag verschließen, gelangt Luft hinein, die anschließend dafür sorgt, dass er schwimmt. Sollte der Sack also mal ins Wasser fallen, so können Sie ihn ganz einfach wieder herausfischen. Dry Bags gibt es in diversen Farben – hier ist für jeden SUP-Board-Fan die passende dabei! Zehn gute Modelle finden Sie in unserem Dry-Bag-Vergleich.
Beutel oder Handyhülle: Alles wasserdicht verpackt
Eine Geschenkidee für Stand-Up-Paddler, die immer gut ankommt, ist die wasserdichte Handyhülle. Schließlich ist nicht jedes Smartphone auch wasserdicht. Wer während des Paddelns aber auch mal Fotos und Videos machen möchte, der verzichtet nur ungern auf das Smartphone. Mit diesem Geschenk muss sich niemand mehr Sorgen machen, dass das Gerät durch das Wasser Schaden nehmen könnte. Handyhüllen gibt es sowohl zum Umhängen für den Hals als auch als wasserdichten Beutel für die Hüfte. Hier finden sogar noch weitere Gegenstände neben dem Smartphone Platz.
Action Cams: Für einzigartige Aufnahmen im und auf dem Wasser
Wer trotz Handyhülle ungern sein Smartphone mit aufs Wasser nimmt, der ist mit einer Action Cam gut bedient, denn diese ist robust und wasserdicht. Daher sind Action Cams als Geschenkidee für Stand-up-Paddler besonders beliebt. Wer unterwegs mal vom Board ins Wasser gehen möchte, kann diese Kamera mitnehmen und einzigartige Unterwasseraufnahmen machen. In unserem Action-Cam-Vergleich finden Sie zehn Modelle und die wichtigsten Infos rund um Action-Cams.
Neoprenschuhe: Für SUP-Touren im Herbst und Winter
Die Hartgesottenen unter den SUP-Fans wagen sich nicht nur im Sommer, sondern auch im Herbst oder gar Winter aufs Wasser. Damit die Füße dabei nicht frieren, darf ein Gadget nicht fehlen: Neoprenschuhe oder Neoprensocken. Sie geben nicht nur guten Halt auf dem Brett, sondern sorgen auch dafür, dass die Füße warm bleiben. Für den Herbst reichen Neoprenschuhe, die am Knöchel enden. Im Winter sollten es besser höher geschlossene Schuhe sein. So kann die beschenkte Person in Zukunft noch besser ihre Touren genießen – ganz unabhängig von der Außentemperatur.
Wandhalterung: Das Brett immer sicher verstaut
Eine besonders praktische Geschenkidee für Stand-Up-Paddler sind Wandhalterungen. Denn in diese kann die beschenkte Person ihr SUP-Board hineinlegen und es so im aufgeblasenen Zustand lagern. Das hat den Vorteil, dass das Brett zum einen gut trocknet und zum anderen immer schnell einsatzbereit ist. Je nachdem, wo die Wandhalterung angebracht wird, kann sie sogar noch zum Surfer-Flair in der Wohnung beitragen. Aber auch in der Garage oder Gartenhütte macht sie sich gut.
SUP-Guides: Die schönsten Touren durch Deutschland
Für alle, die ihre Umgebung vom Wasser aus nochmal neu kennenlernen möchten oder die im Urlaub einfach mal neue Strecken entdecken wollen, eignen sich die SUP-Guide-Bücher als Geschenk wunderbar. Ob im Hamburger Umland, in Schleswig-Holstein an der Ostsee oder doch lieber in Bayern – passende Bücher und Routen gibt es für diverse Regionen in Deutschland.
*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links zu Produkten in Online-Shops. Klickt ein Nutzer darauf und kauft etwas, erhält der Verlag eine Provision vom Händler, nicht vom Hersteller. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.