Ebenfalls 2. Platz Kategorie Reiseveranstalter: Thomas Cook
Thomas Cook gibt in seinen Vertragshotels Gästen, die sich beschweren, ein „24-Stunden-Zufriedenheitsversprechen“
Zufriedene Kunden kommen wieder – unzufriedene hingegen machen ihrem Ärger gern mal in sozialen Medien Luft. Niemand weiß das besser als Reiseveranstalter. Die Thomas Cook GmbH hat seit 2016 mit einem 24-Stunden-Versprechen die Kundenzufriedenheit in rund 1500 ihrer beliebtesten Nah- und Mittelstreckenhotels deutlich steigern können. Das Konzept: Sollte das Urlaubserlebnis im Hotel nicht der Ausschreibung im Katalog entsprechen, verpflichtet sich Thomas Cook, innerhalb von 24 Stunden Abhilfe zu schaffen. Gelingt das nicht, bekommt der Kunde Reisegutscheine (25 Prozent des Reisepreises) oder kann bei voller Erstattung nach Hause fliegen. Keine wolkige Unverbindlichkeit, urteilte die Jury, sondern eine handfeste Garantie und ein Mehrwert für den Kunden. (56 Punkte)