Man bucht ein Hotel – prompt wird das Zimmer bis zum Reisebeginn billiger. Mit Dream Cheaper kann einem das egal sein
Hotelpreise sind keine festen Größen mehr: sie schwanken beträchtlich, werden permanent zwischen Verfügbarkeit und Nachfrage angepasst. Im Schnitt vergehen zwischen der Buchung eines Zimmers und dem Check-in rund 90 Tage. In dieser Phase hätte man es als Kunde vielleicht auch billiger bekommen können. Das kann man nun, mit dem Berliner Start-up „Dream Cheaper“. Egal, wo man bucht, im Hotel, auf einer Online-Plattform, im Reisebüro – man schickt seine Buchungsbestätigung an Dream Cheaper, und ein Algorithmus erledigt die weitere Arbeit (einzige Voraussetzung: die Buchung muss kostenlos stornierbar sein). Fällt der Preis oder gibt es zum selben Tarif ein besseres Zimmer oder bietet eine andere Plattform das Zimmer günstiger an, informiert Dream Cheaper den Kunden und erledigt die Umbuchung auf Wunsch gleich mit. Vom eingesparten Preis kassieren die schlauen Helfer 20 Prozent. Erfolg seit dem Start 2015 bis heute: Im Schnitt reichen die User Buchungen im Wert von 500 Euro ein und sparen 15 Prozent. Urteil der Jury: sehr kundenfreundlich. (72 Punkte)