Niester Riesen - Premiumwanderweg P 11

Reisetipp

Aktivurlaub, Natur- & Outdoor-Tipps

Niester Riesen - Premiumwanderweg P 11

Niester Riesen - Premiumwanderweg P 11: 4 Sterne bei 1 Bewertung

Der Premiumwanderweg P 11 führt auf Wald- und Feldwegen sowie Wanderpfaden als Rundweg vorbei am Naturdenkmal der Niester Riesen in der Nähe des Sensensteins.

Startpunkt:
Wanderparkplatz an der Königsalm, auf halben Weg zwischen Kaufungen und Nieste, direkt an der Abzweigung der Straße zum Sensenstein. Der Startpunkt ist auch mit der Buslinie 34 zu erreichen, Haltestelle "Abzweig Sensenstein". (Fahrplanauskunft: http://www.nvv.de/)

Länge: 5,5 km. Ungefähr nach der Hälfte der Strecke gibt es eine ausgeschilderte Möglichkeit zur Abkürzung.

Einkehrmöglichkeit: Königsalm am Start- und Endpuntk der Wanderung (Infos hier: http://www.koenigsalm.de/nieste/index_n.htm)

Der Wanderweg ist ausgeschildert und markiert. Abschnittsweise ist der Weg mit dem Eco Pfad Archäologie Sensenstein identisch (nähere Informationen zu diesem Wanderweg: http://www.eco-pfade.de/sens-00.html).

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Niester Riesen - Premiumwanderweg P 11: Bewertet mit 4 Sternen
    debby83 11.01.10

    Schöne Weihnachtswanderung

    Am zweiten Weihnachtsfeiertag starten wir zur kleinen Rundwanderung in der Nähe des Sensensteins. Wir entscheiden uns gegen den Uhrzeigersinn zu laufen und so kommen wir gleich zum Beginn zum namensgebenden Naturdenkmal der Wanderung: die Niester Riesen. Mitten im Laubwald stehen hier einige durchaus beeindruckende exotische Bäume, darunter auch ein Mammutbaum. Der Legende nach sind es Riesen, die im 14. Jahrhundert Otto dem Quaden von der Burg Sichelstein helfen wollten die Burg Sensenstein des Landgrafen von Kassel zu erobern. Doch ein Waldgeist beschützte die Burg Sensenstein und verwandelte die Riesen kurz vor der Burg in Bäume. Tatsächlich sind die Bäume wohl "nur" um die 200 Jahre alt und wurden vermutlich zur gleichen Zeit gepflanzt, als in Kassel der Bergpark Wilhelmshöhe zum Landschaftspark umgestaltet wurden. Beeindruckend sind sie dennoch.

    Der Weg führt weiter, am Waldrand im Niestetal entlang, dann hinauf durch den Wald und weiter über Felder und Wiesen. Von hier hat man immer wieder schöne Ausblicke über das Niestetal. In der Nähe der ehemaligen Burg Sensenstein, von der es aber nur noch einen Erdwall gibt und auf deren Gelände sich heute eine Jugend- und Sportbildungsstätte befindet, warten zwei weitere beeindruckende Bäume auf uns. Hier stehen zwei alte Huteeichen und recken ihre kahlen, dicken Äste in den Winterhimmel.

    Es war eine schöne und abwechslungsreiche Wanderung. Landschaftlich haben die beiden Premiumwanderwege P1 (http://www.geo-reisecommunity.de/tipp/128576/Hoher-Meissner-Deutschland-Hoher-Meissner-Premiumwanderweg-P1) und P2 (http://www.geo-reisecommunity.de/tipp/140211/Meissner-Abterode-Deutschland-Meissnerland-Premiumwanderweg-P2) rund um den Hohen Meißner sicher noch mehr zu bieten, doch auch dieser Wanderweg im Naturpark Meißner - Kaufunger Wald ist durchaus empfehlenswert.

    Noch ein paar praktische Tipps:
    - Bei unsererer Wanderung waren die Wege teilweise sehr matschig, so dass festes Schuhwerk durchaus angebracht war.
    - Vor oder nach der Wanderung kann man in der nur wenige Meter vom Startpunkt der Wanderung gelegenen Königsalm einkehren. Diese ist bei den Einheimischen allerdings sehr beliebt und daher häufig sehr voll.
    - Aus diesem Grund sind auch die Parkplätze am Startpunkt der Wanderung häufig völlig überfüllt. Mit der Buslinie 34 kann man von Kaufungen oder Nieste aus aber ebenfalls direkt zum Startpunkt der Wanderung gelangen (Haltestelle "Abzweig Sensenstein"). Unter der Woche fährt der Bus stündlich, samstags etwas seltener, sonntags leider nur als Anrufsammeltaxi. Aus Kassel oder Hessisch-Lichtenau fährt man mit der Straßenbahnlinie 4 bis Kaufungen-Gesamtschule oder Bahnhof-Oberkaufungen und steigt dort in die Buslinie 34 um. Oder man dehnt die Wanderung um einige Kilometer aus und startet direkt von Kaufungen oder Nieste aus zu Fuß.

    Bilder von debby83 zu Niester Riesen - Premiumwanderweg P 11

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Niester Riesen - Premiumwanderweg P 11 4.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps