Radtour Münsterland

Reisetipp

Sport, Gesundheit und Wellness

Radtour Münsterland

Radtour Münsterland: 3 Sterne bei 2 Bewertungen

Radtouren macht man natürlich das ganze Jahr über gerne. Aber gerade jetzt über Ostern hat man mehrere Tage frei und vielleicht kann man die Familie ja mit einem mehrtägigen Ausflüg überraschen. Es müssen ja nicht direkt riesige Strecken sein. Zwei - drei - kleine Strecken, mit Übernachtungen vor Ort...... oder ein Picknick mit eingeplant....... vielleicht noch ein Osterfeuer in einem der zahlreichen Orte erleben..... Grillplätze liegen am Wegesrand........ Informationen dazu erteilt sicher gerne das Verkehrsant Dülmen.

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Radtour Münsterland: Bewertet mit 3 Sternen
    Toni01 25.03.09

    Ostertour

    Langsam wird es wieder wärmer, die ersten Blumen blühen und ein paar Tage über Ostern frei. Zu kurz um eine Reise anzutreten, zu lang um nur im Stadtpark das Wetter zu genießen. Die Fahrräder warten schon auf ihren Einsatz, warum also nicht mal ins Münsterland? Ideale Ausgangspunkte für eine derartige Radtour, jedenfalls wenn man mit dem Auto anreist, sind Haltern oder Dülmen. In Haltern befinden sich am Halterner Stausee und in Dülmen in der Nähe des Freibades zahlreiche Parkplätze. Die beiden Orte bieten sich an, weil sie zentral liegen, denn hier laufen viele ausgeschilderte Radtouren zusammen. Man kann wählen zwischen Touren des Verkehrsamtes Dülmen (Bezeichnung mit "R..." oder "F..."), Touren aus und nach Recklinghausen(Kennzeichnung mit"RE..." oder richtigen Ferntouren (Kennzeichnung z.B. "Schlössertour"). Zu allen Touren gibt es jeweils Fahrradkarten und alle Touren sind auf allen Radwegen gut beschildert! Zu beziehen sind die Karten über die Verkehrsämter, den ADAC oder im Buchhandel.
    Die Radwege führen wo es eben geht über verkehrsarme Straßen und Wege. Die Tourenlängen reichen von 20km bis 80km und sind meist ohne große Steigungen. Selbst wenn...., niemand treibt und zur Not schiebt man eben mal. Es ist ja gerade mal Beginn der Radsaision und wir sind eben noch was untrainiert. Wer will, kann natürlich auch Touren kombinieren und auch mehrere Tage im Sattel verbringen. Wirtschaften und Gasthöfe finden sich immer am Wegesrand oder in den vielen netten kleinen Orten. Oder vielleicht gleich einmal quer durch: von Münster nach Recklinghausen?

    Bilder von Toni01 zu Radtour Münsterland

  • Wilde Pferde und Familienstrecke mit Erlebnisstationen

    Die Dülmener Rarouten bieten ein erlebnisreiches und orientierungssicheres Radwandervergnügen. Ein besonderes Highlight ist die R7, die direkt zu den Wildpferden im Merfelder Bruch führt. Das Gehege ist am Wochenende und an Feiertagen bei schönem Wetter geöffnet. Familien kommen auf der Familienstrecke der Naturroute voll auf ihre Kosten. Erlebnisstationen wie ein Baumtelefon, ein Tier-Quiz und ein Waldxylophon laden ein, Tiere und Pflanzen kennenzulernen - spielerisch, erforschend und mit verschieden Sinnen. Alle 10 Dülmener Routen starten mittlerweile an der Fahrradstation am Bahnhof. Die Radwanderkarten sind an der Fahrradstation oder beim Dülmen Marketing e.V. (Tel.: 02594/12345, Marktstraße 30) erhältlich.

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Radtour Münsterland 3.50 2

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps