Spitzbergen (Svalbard) - Norwegen und eigentlich doch nicht

Spitzbergen (Svalbard) - Norwegen und eigentlich doch nicht

Reisebericht: Spitzbergen (Svalbard) - Norwegen und eigentlich doch nicht

Spitzbergen wird von Norwegen verwaltet und ist ca. 3 Flugstunden von Oslo entfernt - aber was hier abgeht entspricht keinen klassischen Norwegen-Klischees...

Geballte Ladung an neuen Eindrücken

Wahrscheinlich gibt es viele unterschiedliche Eindrücke von Spitzbergen-Reisenden, ich denke jede Reisezeit bietet hier etwas ganz besonderes. Ende April war die Mitternachtssonne schon da und brachte 24h Sonne/Tag und das 7 Tage lang.

Also gleich zu Beginn in Kürze: die Mitternachtssonne, das Essen: Walsteaks, Robbentartare, Rentier, etc., Tiere: Eisbären (selbst nicht gesichtet, aber massig vorhanden), Rentiere, die in der Hauptsiedlung herumkuscheln, extreme Temperaturschwankungen: von gefühlten -20°C bei Wind bis 0°.

Meine Empfehlungen:
rechtzeitig buchen, Flug & Quartier: Flug mit Norwegian oder SAS von oslo oder Tromso
Quartier über eine der Online-Plattformen oder Airbnb
nur in Longyearbyen buchen - es gibt auch günstige Hotels in Barentsburg (russische Bergbausiedlung - aber da geht´s nur mit snowscooter 10km hin, oder mit dem schiff)
Tours buchen, da gibt´s unglaublich viel Angebot: Hundeschlitten, Snowscooter, Bootstouren, etc.
Preise: hoch bis sehr hoch, aber etwas günstiger als Norwegen, da tax free Zone (Zigaretten kosten da 15,- Euro die Stange!) - die Flüge können jedoch sehr günstig sein: zB Norwegian oneway ab Oslo: 89,- Euro!
Ich würde etwa 5-7 Tage empfehlen.
Kleidung: regenfeste Outdoorbekleidung, also zB Outdoorjacke mit Innenfleece, Snowboardhose, knöchelhohe Outdoor Schuhe (Goretex) - gross genug für 2 Paar Socken!

So, und jetzt lasse ich Bilder sprechen:

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Spitzbergen (Svalbard) - Norwegen und eigentlich doch nicht 5.00 1