Die Via Claudia Augusta - die Autobahn der Antike

Reisebericht

Die Via Claudia Augusta - die Autobahn der Antike

Reisebericht: Die Via Claudia Augusta - die Autobahn der Antike

Schon die Römer, deren Imperium Romanum sich weit bis in den Norden erstreckte, mussten sich für den Transport von Waren einen Weg durch die Alpen bahnen, damit Fußgänger aber vor allem Reit- und Zugtiere sowie Wagen die Alpen passieren konnten.

Die Via Claudia Augusta -

Informationen zum Bild anzeigen Bildinformationen anzeigen

Die Via Claudia Augusta wurde ab 15 v. Chr. von Kaiser Augustus erbaut. Sie führte von der Adria über die Alpen bis zum Kastell Submontorium, das sich südlich des heutigen Mertingen befand.

Die Via Claudia Augusta war vor allem im ersten und zweiten Jahrhundert nach Christus eine wichtige Handelsstraße, da sie in dieser Zeit die einzige Verbindung der nördlichen und südlichen Provinzen des römischen Reiches war. Und sie war selbstverständlich mit anderen wichtigen Verkehrsadern des Reiches vernetzt. So kreuzte sie in der Provinz Raetia die Ostwestpassage der Römerstraßen.

Sich auf den Spuren der Römer bewegen

Man weiß nicht, ob die Via Claudia Augusta nicht tatsächlich direkt vor oder durch eines der Dolce Vita Hotels im Vinschgau führte. Doch man weiß, dass diese wichtige Verkehrsverbindung durch Südtirol und den Vinschgau führte. Wer einen Eindruck davon bekommen möchte, welche Leistungen Menschen erbringen mussten, um sich in den Alpen auf dieser Straße zu bewegen, kann von jedem der fünf Dolce Vita Hotels im Vinschgau auf den Spuren der Römer, auf Abschnitten der Via Claudia Augusta gehen oder fahren. Vor allem für Biker ist es attraktiv und eine Herausforderung auf dem Rad den Spuren der Römer zu folgen, die teilweise sogar noch sichtbar sind, beispielsweise durch Meilensteine der Antike.


Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Die Via Claudia Augusta - die Autobahn der Antike 4.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps