• Entdecken Sie GEO+
    • GEO EPOCHE
  • Ressorts
    • GEO+
      • Eingelesene Artikel
      • Archiv GEO+
    • Reisen
      • Reisewissen
        • Reisen mit Kindern
        • Mikroabenteuer
      • Reise-Inspiration
        • TOP TEN
          • Die schönsten Städte Europas
          • Wandern in Deutschland
        • Traumziel der Woche
      • Reiseziele
        • Deutschland
          • Hamburg
          • Berlin
          • München
        • Europa
          • Frankreich
          • Island
          • Spanien
          • Italien
          • Griechenland
        • Fernreiseziele
          • Karibische Inseln
          • Australien
          • Japan
          • Südafrika
      • Reisewelten
    • Natur
      • Nachhaltigkeit
        • Nachhaltig leben
          • Tipps für den Haushalt
          • Zero Waste
      • Garten
        • Saisonkalender
      • Tierwelt
        • Tiervideos
        • Tierschutz
        • Haustiere
      • Ökologie
        • Klimawandel
        • Naturschutz
      • Naturwunder Erde
        • Naturphänomene
    • Wissen
      • Forschung
        • Weltall
          • Astronomie
          • Raumfahrt
          • Planeten
        • Hirnforschung
        • Quantenphysik
        • Archäologie
    • Gesundheit
      • präsentiert von AstraZeneca
        Gemeinsam gegen Krebs
      • Psychologie
      • Medizin
      • Sexualität
      • Schlaf
      • Ratgeber
        • Migräne und Kopfschmerz
        • Rückenschmerzen
        • Depression und Burnout
        • Gelassenheit und Balance
    • Ernährung
      • Darmgesundheit
      • Abnehmen
      • Vitamine
      • Rezepte
    • Geschichte
      • Deutsche Geschichte
      • Erster Weltkrieg
      • Zweiter Weltkrieg
      • Mittelalter
      • Historische Personen
        • Sisi
        • Nikola Tesla
        • Leonardo da Vinci
        • Che Guevara
    • Fotografie
      • Reisefotografie
      • Naturfotografie
      • Tierfotografie
      • Landschaftsfotografie
    • Quiz
      • Geografie-Quiz
      • Geschichts-Quiz
      • Frage des Tages
      • Reisequiz
      • Naturquiz
    • Die Welt von GEO
      • GEO
      • GEOlino
      • Die Redaktion
      • Dirk Steffens
      • Nachhaltigkeit bei GEO
      • Partner und Vereine
        • GEO schafft Wildnis e. V.
        • GEO schützt den Regenwald e. V.
        • GEO Television
        • 360° - GEO Reportage
    • Vergleiche
      • Gewichtsdecken-Test
      • Taschenlampen-Test
      • Stirnlampen-Test
      • Tageslichtlampen-Test
      • Schneeschuhe-Test
      • Shopping-Tipps
        • Outdoor-Tipps
        • Pflanz-Tipps und Gartenhelfer
        • Haustier-Produkttipps
  • Medien
    • Audio
    • Video
  • Services
    • Newsletter
    • Gewinnspiele
    • Spiele
      • Logikrätsel
      • Sudoku
      • Tetris
      • 2048
      • Mahjong
      • Ballino
      • Juwelentausch
      • Galgenmännchen
    • Aboshop
    • Kontakt
    • Partner von stern
  • Folgen Sie GEO auf
    • Instagram
    • Pinterest
    • Facebook
Zum Inhalt springen
Abo testen Login
  • GEO+
  • Reisen
  • Natur
  • Forschung
  • Gesundheit
  • Ernährung
  • Psychologie
  • Geschichte
  • Quiz
  • Fotografie
  • Die Welt von GEO
  • GEO EPOCHE
  • Audio
  • Video
  • Aboshop
  • Vergleiche
  • Wissen
  • Nachhaltigkeit
  • Wissen
  • Weltall
  • Raumfahrt: Bunt, gestreift, schneebedeckt: Wie Sie den Mars noch nie gesehen haben

Zur Galerie Raumfahrt: Bunt, gestreift, schneebedeckt: Wie Sie den Mars noch nie gesehen haben
Wenn der Mars auf seiner Umlaufbahn am weitesten von der Sonne entfernt ist und die Lufttemperaturen zu sinken beginnen, sind um den Sonnenuntergang die Bedingungen besonders günstig für hohe Schleierwolken. 2021 dokumentierte Curiosity zufällig ein besonders buntes Wolkenband, bei dem am Marshimmel das Sonnenlicht an winzigen Eiskristallen funkelte.
Permuttfarbenes Sonnenlicht
Wenn der Mars auf seiner Umlaufbahn am weitesten von der Sonne entfernt ist und die Lufttemperaturen zu sinken beginnen, sind um den Sonnenuntergang die Bedingungen besonders günstig für hohe Schleierwolken. 2021 dokumentierte Curiosity zufällig ein besonders buntes Wolkenband, bei dem am Marshimmel das Sonnenlicht an winzigen Eiskristallen funkelte.
© NASA / JPL-Caltech / Malin Space Science Systems
Zurück Weiter
Am 31. Juli 1976 gab die NASA dem Orbiter Viking 1 den Befehl, diese Postkartenansicht des Olympus Mons aufzunehmen. Mit 22 Kilometer Höhe ist der dunkle, von Wolken umgebene Vulkan nicht nur der größte des Mars, sondern des gesamten Sonnensystems. Um das Foto für eine Fernsehübertragung geeignet zu machen, wurden Sättigung und Kontrast bis zum Äußersten getrieben.
Unzählige Krater prägen die Marsoberfläche. Dieser Impakt zerschmetterte den Asteroiden sowie die Marsoberfläche, ein tiefer Krater bildete sich. Doch in seiner Mitte federte die Oberfläche zurück, ein Zentralberg entstand. Das zerstobene Gestein von Asteroid und Marsoberfläche wurde nach außen geschleudert und verteilte sich um den Einschlagsort.
1976 nimmt die Raumonde Viking 2 diese sichelförmige Ansicht des Mars auf. Am hellen Rand der Scheibe wird das Sonnenlicht durch Staub- und Eiskristalle gefiltert und reflektiert. Im winterlichen Süden glänzt Morgenfrost im Hellas-Becken.
Dieses Mosaik aus 15 Bildern zeigt ein weit verzweigtes Kanalbett in den Mangala-Tälern. Welche Flüssigkeit hier einst strömte, ist noch nicht bekannt.
Am 951. Tag seiner Mission erreichte der Rover Opportunity den 800 Meter durchmessenden Victoria-Krater. Just in dem Moment schoss der Mars Reconnaissance Orbiter diese Aufnahme aus seiner Mars-Umlaufbahn. Opportunity ist als winziger Fleck etwa auf der Position 10 Uhr zu sehen.
Insgesamt legte der Rover Opportunity mehr als 45 Kilometer auf der Marsoberfläche zurück, mehr als jeder andere autonome Rover. In seiner Spur hinterlässt er alle rund 60 Zentimeter Abdrücke, die von Löchern in den Rädern stammen, an denen der Rover am Lander befestigt war. Die regelmäßigen Abdrücke dienten den Forschenden als Abstandsmesser.
Wenn die jahreszeitlich bedingten Polkappen des Mars im Frühjahr abtauen, strömt unter Druck stehendes Gas unter das Eis, bis es durch Risse bricht und dunklen Sand mit sich führt. Die Sandablagerungen können netzartige Muster bilden, "Spinnen" genannt. Sie verschwinden, wenn sich der letzte Frost in die Atmosphäre aufgelöst hat.
Inmitten der dunklen Sandfächer der auftauenden Polkappe lassen sich auch einige auffallend helle entdecken. Diese entstehen, wenn Kohlendioxidgas in kältere Luft ausströmt und als neuer Reif auf der staubigen Oberfläche kondensiert.
Bis heute gehören die Pole des Mars zu seinen am wenigsten erkundeten Regionen. Die NASA interessiert sich vor allem für sie, weil dort offenbar Wasser existiert. Noch im Frühjahr bedeckt heller Frost den Südpol, doch die dunklen Flecken werden mit steigender Temperatur größer. Dies zeigt sich auf Aufnahmen der Raumsonde Mars Global Surveyor, die Anfang der 2000er entstanden.
Offenbar ist die große Sanddüne, die sich auf dem Boden eines Kraters befindet, nicht mehr aktiv und wird nun abgetragen. Die Rinnen auf dem Gipfelkamm werden von Jahr zu Jahr größer. Statt flüssigen Wassers scheint saisonaler Frost die Erosion anzutreiben, der genaue Prozess bleibt aber noch ein Rätsel.
Im Krater pfeift der Wind scharf. Der von ihm mitgetragene Sand lässt die Sedimentschichten erodieren. Da sie ihm unterschiedlich stark Widerstand leisten, bilden sich Treppenstufen heraus. In den windgeschützten Ecken der Stufen sammelt sich dunkler Sand.
Wenn der Mars auf seiner Umlaufbahn am weitesten von der Sonne entfernt ist und die Lufttemperaturen zu sinken beginnen, sind um den Sonnenuntergang die Bedingungen besonders günstig für hohe Schleierwolken. 2021 dokumentierte Curiosity zufällig ein besonders buntes Wolkenband, bei dem am Marshimmel das Sonnenlicht an winzigen Eiskristallen funkelte.
Auf 340 Seiten vereint der Bildband "Mars" eine Fülle spektakulärer Aufnahmen des Planeten – begleitet von Essays, etwa vom ehemaligen Chefwissenschaftler der NASA, James L. Green (hier zum Interview). Das Buch aus dem Verlag Taschen kann hier bestellt werden. 
  • Mars
  • Astronomie
  • Fotostrecke
27. Februar 2021,00:15
Newsletter

Von Gesundheit bis Fotografie Abonnieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Newsletter von GEO

Produkttests und Preisvergleich
  • Heizlüfter
  • Drohnen
  • Schlafmasken
  • Steamer
  • Thermovorhang
Produkte & Tipps
  • Packliste Skiurlaub
  • Laufbekleidung im Winter
  • Smarte Thermostate
  • Wärmekissen
  • Nachhaltige Schuhe
  • Yogagurt
  • Komposttoilette
  • Yoga Zubehör
  • Boulderschuhe
  • Wanderhut

Empfehlungen der Redaktion

Illustration eines Kopfes umgeben von Sonnenschein und Schmetterlingen

Psychologie Die Kraft der Manifestation: Wie positive Gedanken unser Schicksal beeinflussen

Ein junger Mann mit blauben Augen blickt in die Kamera. Er trägt einen gelben Helm

Bergbau Unter Sardinien ruht ein Schatz. Europa braucht ihn

Tanzendes Paar

Hirnforschung Wie uns Tanzen klüger und gesünder macht

Sinnliche Eindrücke wie Berührungen können sich im Körpergedächtnis verankern – und später Reaktionen auslösen

Neurowissenschaft Das Körpergedächtnis verstehen: Warum alte Erfahrungen noch heute wirken

Ein Mann steht vor einer Tafel

Carlo Rovelli Dieser Physiker fordert unser Verständnis der Welt heraus

Drei haarige Gestalten

Maskengeister Wo die wilden Kerle tanzen

Viele Wissenschaftler sind der Auffassung, dass Resilienz keine angeborene Eigenschaft ist, sondern erst im Verlauf des Lebens entwickelt wird

Kraft der Resilienz Was uns innerlich stark macht – und durch Krisen helfen kann

Ein Geier wird wieder freigelassen

Halb Tier, halb Maschine Mit Geier-Drohnen auf der Jagd nach Wilderern

Frau versucht sich zu erinnern

Lückiges Gedächtnis Warum Vergesslichkeit ein Zeichen hoher Intelligenz sein kann

Atombombe nach Zündung

Nukleares Wettrüsten Wie leicht kann ein Staat zur Atommacht aufsteigen?

Eine Frau liegt entspannt auf dem Rücken. Sonne fällt durch ein Fenster auf ihr Gesicht

Erholung durch "Deep Rest" Wie Dauerstress unser Gehirn umprogrammiert – und was dagegen hilft

Big Hole vom Kimberley

Südafrika Stadt der Glücksgräber: Der Diamantenrausch von Kimberley

geo_epoche
Junge Frau sitzt, mit Kopf in den Händen gestützt, vor dem Laptop

Schulnoten Sind Zensuren noch zeitgemäß? Das sagt die Wissenschaft

Treffen Sonnenteilchen auf die Erdatmosphäre, regen sie in hohen Schichten Gasmoleküle zum Leuchten an: Stickstoff strahlt blau oder violett, Sauerstoff rötlich, in niedrigen Höhen auch grün. Als im Januar 2026 Polarlichter selbst über Welzheim (Baden-Württemberg) am Nachthimmel tanzen, steckt hinter dem außergewöhnlichen Spektakel ein heftiger Sonnensturm

Polarlichter über Deutschland Bedrohen Sonnenstürme unsere Infrastruktur?

Wie kann ich mich wieder öffnen? Hilfreich ist es, sich Zeit zu nehmen für ein paar unangenehme Fragen

Nach der Trennung Wie man trotz Enttäuschung wieder Nähe zulässt

Mehr zum Thema

21. September 2023,17:30
Podcast: Mission Mars

Podcast Mission Mars

02. Mai 2024,16:22
11 Bilder
Ingenuity im Labor untersucht

Ingenuity Nach seiner Bruchlandung: Das zweite Leben des Mars-Helikopters

29. Oktober 2024,09:02
Mars: Könnten Sie auf dem roten Planeten leben?

Mars Könnten Sie auf dem roten Planeten leben?

01. Januar 2025,08:00
Nicht nur Feuerwerk lässt den Nachthimmel zu Jahresbeginn funkeln: Ein Meteorstrom könnte für Sternschnuppen sorgen

Astrohighlights Höhepunkt am 3. Januar: Im neuen Jahr gibt es viele Sternschnuppen zu entdecken

26. November 2025,17:00
Illustration des Perseverange Rovers auf dem Mars

Blick ins All Auch auf dem Mars blitzt es. Was das bedeutet

09. Oktober 2025,10:08
Ein gewaltiger Staubteufel wirft seinen Schatten auf die Marsoberfläche

Roter Planet Tausende "Staubteufel" fegen über den Mars. Sie verraten seine Winde

06. Oktober 2025,15:08
3 Min.
Animation: Krater, Flusstäler und Tafelberge: Ein Flug über die Marsoberfläche

Animation Krater, Flusstäler und Tafelberge: Ein Flug über die Marsoberfläche

11. September 2025,12:45
2 Min.
Weltraum: Neue Hinweise zu Leben auf Mars und Enceladus

Weltraum Neue Hinweise zu Leben auf Mars und Enceladus

14. Juli 2025,13:20
Mariner 4 Sonde

Blick ins All Vor 60 Jahren schickte die US-Sonde "Mariner 4" die ersten Bilder vom Mars

Highlights der Woche

Das Wichtigste aus den Bereichen Forschung, Natur, Geschichte und Gesundheit.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

GEO.de schätzt Ihre Privatsphäre. Es gelten unsere Nutzungsbedingungen.

WEITERE INHALTE
Oft gesuchte Themen dieser Rubrik
  • Die wichtigsten Fakten zum Mond
  • Was passiert, wenn ein Fidget Spinner im Weltraum rotiert
  • Das Apollo-Programm
  • Fünf überraschende Fakten über Schwarze Löcher
  • So sieht der Mond von hinten aus
  • Was ist ein Planet?
  • Das teuerste Messgerät der Welt
  • Die besten Weltraumbilder aus 2015
Archive
  • GEO Archiv
  • Themenübersicht
  • Über uns
  • Schreiben Sie uns Anregungen, Kommentare und Kritik
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Datenschutzhinweise
  • Verträge hier kündigen
  • Werbung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Kontakt
  • Presse

© G+J Medien GmbH

GEO plus

Weiterlesen mit GEO+

4 Wochen für 1 €. Jederzeit kündbar.

Jetzt testen

Bereits registriert? Hier anmelden