Bärlauch: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Bärlauch? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
BÄRLAUCH

Bärlauch liefert dem Körper sehr viel Vitamin C

Bärlauch: Vitamine im Überblick

VitaminWert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent)200 μg
Vitamin B1 (Thiamin)130 μg
Vitamin B2 (Riboflavin)60 μg
Niacin (Vitamin B3)700 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure)110 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin)200 μg
Biotin (Vitamin B7)0,9 μg
Folsäure (Vitamin B9)17 μg
Vitamin B12 (Cobalamin)-
Vitamin C150000 μg
Vitamin D-
Vitamin E (Alpha-Tocopherol)250 μg
Vitamin K-

Bärlauch ist ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Bärlauch trägt viel Vitamin C in sich. Mit 100 g nimmt man bis zu 150000 µg des Vitamins auf.

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist sehr wichtig für eine gesunde Ernährung und den Aufbau der Knochensubstanz. Das Vitamin reguliert außerdem den Kalzium- und Phosphorhaushalt. Leiden Kinder an einem Vitamin-C-Mangel, kann sich dieser durch Knochenverformungen zeigen. Erwachsene hingegen leiden an Knochenerweichung, Osteomalazie genannt, wenn ein Mangel an Vitamin C besteht. Eine weitere Mangelerscheinung sind Zahnfleischblutungen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 67 g Bärlauch. Diese Empfehlung richtet sich an gesunde Erwachsene, Senioren und Teenager zwischen 15 und 19 Jahren. Geringere Vitamin-C-Tagesdosen gelten für Kinder. Einen leicht erhöhten Vitamin-C-Bedarf haben hingegen stillende Mütter.

Durch den Einfluss von Sauerstoff und Licht können bis zu zehn Prozent des Vitamins verloren gehen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

MineralstoffWert pro 100 g
Calcium76 mg
Kalium336 mg
Magnesium22 mg
Natrium16 mg
Phosphor50 mg

So viel Kalorien stecken in Bärlauch

KalorienWert pro 100 g
Energie (Kilokalorien)19 kcal
Energie (Kilojoule)79 kj