Parmesan: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Parmesan? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Milchprodukte

Ob als Butter, Joghurt oder Käse - eines haben fast alle Milchprodukte gemeinsam: Sie sind gute Calcium-Lieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 415 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 29 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 167 μg
Niacin (Vitamin B3) 200 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 1200 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 65 μg
Biotin (Vitamin B7) 2,7 μg
Folsäure (Vitamin B9) 7 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 2 μg
Vitamin C -
Vitamin D 0,7 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 1000 μg
Vitamin K -

Parmesan ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Parmesan besitzt besonders viel Vitamin B5. Mit einer Menge von 100 g nimmt man bis zu 1200 µg des Vitamins auf.

Pantothensäure, das Vitamin B5, ist am Kohlenhydratstoffwechsel und weiteren biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper beteiligt. So nimmt das Vitamin zum Beispiel Einfluss auf die Synthese von Cholesterin. Liegt ein Vitamin-B5-Mangel vor, so kann sich dieser durch unterschiedliche Symptome zeigen. Magenschmerzen und eine starke Müdigkeit sowie Missempfindungen können die Folge sein. Letztere zeigen sich in Taubheit oder im Kribbeln bis hin zum Brennen in den Füßen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 6000 µg, das entspricht einer Menge von 500 g Parmesan. Diese Menge wird sowohl für gesunde Erwachsene und Senioren, als auch für Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen. Für Kinder gelten etwas niedrigere Richtwerte für das Vitamin B5.

Zu einem Vitamin-B5-Verlust von 30 Prozent kann es durch Hitzeeinwirkung und durch das Auslaugen in Wasser kommen.

Außerdem finden sich große Mengen an Vitamin A in Parmesan. Das Vitamin macht einen Anteil von 415 µg pro 100 g Parmesan aus. Vitamin A stärkt nicht nur die Haut und Schleimhäute, es ist zudem elementar für das Zellwachstum und die Funktionsweise der Augen. Bei Vitamin-A-Mangel kann es zu einer Störung der Spermienproduktion kommen und ebenso zu einer Nachtblindheit.

Die empfohlene Tagesdosis von 1000µg kann durch etwa 241 g Parmesan zu sich genommen werden. Diese Menge gilt für einen gesunden Erwachsenen. Schwangere ab dem vierten Monat benötigen eine empfohlene Tagesdosis von 1100 µg pro Tag. Stillende Mütter haben ebenfalls einen erhöhten Bedarf an Vitamin A - pro Tag etwa 1500 µg.

Pflanzliche Produkte enthalten Betacarotin, auch Provitamin A genannt, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Aus Betacarotin kann aber nur eine geringere Menge Vitamin A hergestellt werden, daher wird sein Gehalt in wirkungsgleichen Mengen (Retinoläquivalenten) angegeben.

Bis zu 20 Prozent des Vitamins können durch Licht und Hitze unter Einwirkung von Sauerstoff zerstört werden.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 1176 mg
Kalium 175 mg
Magnesium 43 mg
Natrium 840 mg
Phosphor 871 mg

So viel Kalorien stecken in Parmesan

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 396 kcal
Energie (Kilojoule) 1658 kj