Lachs: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Lachs? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fisch

Fisch und Meeresfrüchte sind wichtige Nährstofflieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) -
Vitamin B1 (Thiamin) 140 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 300 μg
Niacin (Vitamin B3) 7990 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) -
Vitamin B6 (Pyridoxin) 550 μg
Biotin (Vitamin B7) -
Folsäure (Vitamin B9) 54 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 3,9 μg
Vitamin C -
Vitamin D 3,8 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 2390 μg
Vitamin K -

Lachs ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Lachs ist reich an Vitamin B3. Mit 100 g nimmt man bis zu 7990 µg des Vitamins auf.

Vitamin B3 (Niacin) spielt eine besondere Rolle bei den Stoffwechselvorgängen im Körper. Es wirkt an biochemischen Prozessen im Körper mit, die die Energiegewinnung in den Zellen begünstigen. Die Symptome für einen Niacin-Mangel können sehr unterschiedlich sein. Sie reichen von allgemeiner Schwäche bis hin zu Entzündungen der Haut und Durchfall. Ein sehr ausgeprägter Vitamin-B3-Mangel kann sogar zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 188 g Lachs. Diese Menge wird sowohl für Erwachsene und ältere Menschen als auch für Frauen in der Stillzeit empfohlen. Auch Heranwachsende benötigen in etwa die gleiche Menge an Niacin. Für Frauen in der Schwangerschaft wird eine höhere Tagesdosis an Vitamin B3 empfohlen.

Zu einem Vitamin-B3-Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch das Auslaugen in Wasser kommen.

Außerdem gibt es – verglichen mit anderen vegetarischen Nahrungsmitteln –große Mengen an Vitamin D in Lachs. In 100 g Lachs stecken 3,8 µg des Vitamins. Das Vitamin gewährleistet die Regulierung von Kalzium- und Phosphorhaushalt, was entscheidend für den Aufbau der Knochensubstanz ist. Mangelsymptome können bei Kindern eine Rachitis (dadurch kommt es zu Knochenverformungen) und bei Erwachsenen eine Osteomalazie (die Folge ist Knochenerweichung) sein.

Mit einer Menge von 526 g Lachs nimmt man die empfohlene Tagesdosis von 20 µg zu sich. Dies gilt für einen durchschnittlichen Erwachsenen ohne Vorerkrankungen. Babys unter zwölf Monaten brauchen nur 10 µg Vitamin D täglich. Im Sommer bildet der menschliche Körper das Vitamin D mithilfe des Sonnenlichts selbst und deckt damit bis zu 90 Prozent des täglichen Bedarfs.

10 Prozent des Vitamins können durch Sauerstoff- und Lichteinwirkung verloren gehen.

In nennenswerter Menge beinhaltet Lachs außerdem Vitamin B6, Vitamin E und Vitamin B2.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium -
Kalium 396 mg
Magnesium 23 mg
Natrium 32 mg
Phosphor 232 mg

So viel Kalorien stecken in Lachs

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 180 kcal
Energie (Kilojoule) 753 kj